Spektrum einer Matchrute

• Zitat von Angel-Freak

hallo leute! Hab ma ne Frage hierzu. Hab mir ne Matchrute(Browning Syntec Access Mach II) &besorgt und wollte damit auf Freidfische wie rotauge, Brassen und co. gehen. Hält di jetzt keine schleie aus oder wie? Ich mein brassen werden ja ach schon groß^^. also kann ich da beruhigt mit fischen oder muss ich Angst haben, dass mir so ein kleiner Karpfen gleich den Rutenbruch bringt? Wäre ne Floatrute da besser gewesen?

Danke für die (bestimmt einfallsreichen) Antworten! :D

Für was gibt es Bremsen an den Rollen ? Und eigentlich reisst mal eher die Schnur bevor eine Rute bricht.
    Schleien sollten einer Match nichts anhaben können.

• Zitat von snoek

Ne Float für Karpfen, Schleie und Zander ist ok - jedoch auch nicht für Aal zu gebrauchen.

Gezielt auf Aal würde ich mit meinen Floatruten auch nicht unbedingt gehen. Wenigstens nicht, wenn Hinderniss in der Nähe des Angelplatzes sind, in denen sich der Schlängler festsetzen kann. Allerdings fängt man ja beim Zanderfischen immer wieder Beifang-Aale. Und auf den Köderfisch auch nicht mal kleine.
    Aber da mache ich mir auch keinen Kopf.
    Seit ich mit einer Floatrute sogar einen 94cm - Beifang Waller gelandet habe, fürchte ich mich auch vor keinem Aal mehr.

• Ausschließlich Mono!

Beim Posenfischen ist geflochtene Schnur so geeignet, wie Stöckelschuhe zum Fussballspielen, sieht man mal vom Sonderfall Raubfischangeln mit der Segelpose ab.

Dehnungsarme und zudem schwimmende geflochtene Schnüre sind das pure Gift beim Posenfischen. Alleine schon der ständige Schnurbogen durch Wind und Oberflächendrift treibt einen garantiert in den Wahnsinn, auf der relativ rauen Oberfläche gleiten Laufposen ganz bescheiden u.s.w.u.s.f....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!