... sagte mein Händler als ich ihn Anfang der Woche besuchte, um ihn zu fragen, wie man wohl spürt wenn der Köder/Gufi am Boden angekommen ist.
Der schaute mich erst einmal ungläubig an.
Ich erzählte ihm voller Stolz, von meiner Spinnrute (BEASTMASTER AX SPINNING 270 50-100Gr.), und dass ich neulich direkt an der Saale auf Zander unterwegs war und keinen gefangen habe, ja nicht einmal einen Biss verspürte bzw. nicht einmal spürte wenn der Köder "unten angekommen" war.
Tja nachdem ich fertig war nach Hilfe zu rufen, sagte sein Kollege/Angestellter kurz und trocken: "naja damit spürst du das auch nicht".
Da wusste ich dann plötzlich nicht mehr-soll ich jetzt lachen oder weiter rum heulen?-
Zwischendurch kam auch die Frage "Wo haste die denn her?" ... upps mit der hatte ich gar nicht gerechnet. Na ja Ehrlich währt am längsten dachte ich mir und sagte, ähm aus einem Internetshop. Da lachte er und meinte "Da kannst du ja nicht mal dem Verkäufer die Schuld in die Schuhe schieben".
Den Schuldigen hatte ich da ja schon längst gefunden - mich -.
Na ja ich habe jedenfalls ´ne Spinnrute mit der ich ganz gut Blinker und Wobbler führen kann, und zum Pilken könnte man die sicher auch mal mitnehmen wurde ich vertröstet.
Prima dachte ich mir, habe ich diesen Bereich schon mal abgedeckt, auch wenn ich das mit dem Kauf der Rute nicht vor hatte.
So, weiter mit den Fragen an den Händler. Was bräuchte ich denn, um da und dort an der Saale wo ich war, den Köder beim Aufprall zu spüren? Das Neuste von Shimano, sozusagen eine Shimano-Bohle?
Nein ... nur eine harte Route, die für die Zanderangelei mit Gummiködern angepasst wurde. Ah ja und ich dachte das war meine BEASTMASTER.
Der Händler legte mir einmal eine Daiwa Rute und eine Fox Rute in die Hand, tippte jeweils vorn ganz leicht auf die Spitze und fragte mich ob ich das spüre.
Ja klar sagte ich und schon war ich wieder ein Stückchen schlauer als vorher.
Ich werde meinen Händler kurz bevor die Raubfischsaison wieder beginnt aufsuchen, mich ausführlich über Material für die Zanderangelei mit Kunstködern beraten lassen und die Rute bei ihm kaufen.
Auch wenn die Rute im Endeffekt gegenüber dem Internet teurer sein wird, so ist die Beratung die ich beim Händler bekomme und gleichzeitig das Vertrauen welches ich zum Händler habe wenn er mir die Sachen erläutert unbezahlbar.
Kleinteile werde ich sicher nach wie vor über das Web beziehen aber mit Sicherheit keine Rute mit der ich anständig angeln möchte.
Dummheit muss bestraft werden. (jedenfalls in meinem Fall)
Und weil ihr so viel Ausdauer hattet und bis hier unten gelesen habt, jetzt noch eine Frage an euch.
Wofür kann man die BEASTMASTER AX SPINNING 270 50-100Gr. denn eurer Meinung nach noch nutzen?
(aber bitte jetzt keine Antworten a la "zum kaputt machen" oder "als Zahnstocher" etc.)
PS:Für die Leute die ich mit dem Beitrag evtl. gelangweilt habe, sorry aber ich musste mir das jetzt mal runter schreiben.