Vorfachlänge beim Angeln mit dem Futterkorb

  • hi leute hab ne dringende frage,
    geh nämlich morgen zum grundangeln mit futterkorb ich fische eine normale einafche montage sprich, futterkorb ,perle, wirbel, vorfach :D
    und jetzt meine frage:welche länge sollte mein vorfach haben
    :?: :?: :?:
    stimmt es dass es kürzer umso besser ist weil es dann am nächste nam futterkorb dran ist?


    wäre dankbar über antworten


    mfg fabi

  • Zitat von fabidöbelkiller

    stimmt es dass es kürzer umso besser ist weil es dann am nächste nam futterkorb dran ist?


    In der warmen Jahreszeit habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Im Winter würde ich eher zu einem längeren Vorfach tendieren, da jetzt die Fische eher misstrauisch und vorsichtiger sind als im Sommer.


    Ich würde mal mit 70cm Vorfach beginnen. Je nachdem, wie dann die Ausbeute ist kannst du so weiterfischen, oder bei Fehlbissen dann reagieren, in dem du die Länge änderst!

  • Hi,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei längeren vorfächern der Anschlag zu spät kam (Futterkorb/Blei waren auf durchlauf). Ich tendiere eher zu 25-40 cm. Weil wenn sich mal an der Spitze was tut, dann ist er auch im Kescher :D


    Zu der Jahreszeit würde ich auch zum Wurm tendieren, weil der noch lange auf dem Hacken "action" macht. Musst auch genau wissen wo die Fische jetzt in deinem Gewässer stehen. Wenn nicht, ist es dann nur Würmer baden.


    Petri

  • Ich persönlich fange beim Feedern immer mit Vorfächern von 70 oder 75 cm Länge an, je nach Beissverhalten der Fische wird dann gewechselt. Sollten die Fische ein vorsichtiges Beissverhalten an den Tag legen, dann sind durchaus Vorfachlängen bis 150 cm normal. Sollten sie beißen wie blöde, dann wird entsprechend verkürzt auf bis zu 40 cm. Kürzer fische ich nicht und sehe darin auch keinen Sinn.


    zur Erklärung der Vorfachlänge: Je länger das Vorfach, desto länger kann der Fisch den Köder nehmen, bis er Widerstand durch den Korb spürt - er zieht alleine an der Spitze, es bleibt also mehr Zeit für einen Anhieb.
    Kürzere Vorfächer bieten dem Fisch schneller Widerstand, haben jedoch bei unvorsichtigen Bissen ggf, den Vorteil eines Selbsthakens. Dies ist auch eine der wenigen Situationen, in denen ich zum Feedern keine Schlaufenmontage einsetze, sondern den Korb direkt auf die Hauptschnur montiere, ggf. sogar blockiert.


    Mit 75 cm bist Du jedoch in den meisten Fällen gut beraten. Sollten die Fische wirklich nur direkt auf dem Futter stehen (äußerst selten) kurbelst Du nach dem Entleeren des Futterkorbes einfach einen Schlag ein und schon befindet sich der Haken direkt im Futter. Aber da nicht jeder Wurf auf 50 cm den Futterplatz trifft, sollte der Köder nach dem Aufbau des Futterplatzes eigentlich immer im Futter liegen.

  • danke für eure antworten :D
    war heute beim feedern und konnte einen schönen 3kg spiegelkarpfen fangen, foto kommt morgen versprochen :!: :!: :!:
    ich bin ja eigentlich auf rotauge und brassen gegangen und habe einen futtermix aus paniermehl,hanfmehl,und dem rotaugen aroma von Z&k zusammengestellt, ich habe aber trotz dem schönen fang vile fehlbisse gehabt es ruckte dann ein,zweimal in der rute und dass wars dann!vorfachlänge war 50cm :arrow:
    könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich dass problem mit den fehlbissen i nden griff kriege und ist meine futter msichung für rotaugen,brassen und kleine karpfen okay :?:
    wäre dankbar über antworten


    danke schonmal im vorraus


    mfg fabi

  • Zitat von ZaBa-Fischer

    sonst im sommer 70-100cm langes vorfach reicht!


    länger sollt es nciht sein!


    Dafür möchte ich jetzt aber eine schlüssige und stichfeste Begründung lesen!

  • Zitat von fabidöbelkiller


    könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich dass problem mit den fehlbissen i nden griff kriege


    Um dieses Problem zu vermeiden fische ich den Futterkorb frei auf der Hauptschnur, also ohne Stopper. Als Rute habe ich dann eine Schwingspitze. Dadurch hat der Fisch etwas mehr Strecke, auf der er Schnur nehmen kann, ohne dass er allzu vie bemerkt

  • Zitat von bigfisch


    Frei auf der Hauptschnur und mit einer Freilaufrolle?


    Genau so ist es! Damit fische ich dann auch mit Futterkorb und Mais auf Karpfen!


    Zitat von bigfisch

    Vorfach trotzdem 70 cm lang?


    Im Winter ja, um die misstrauischen Fische nicht abzuschrecken. Ab April fische ich dann nur noch Vorfächer mit max. 30cm Länge!

  • sach ma, wie groß ist denn eigentlich Dein Haken? Könnte es sein, dass der etwas überdimensioniert für Friedfischchen wie Rotauge und Co. sein dürfte? I.d.R. ist das nämlich dann meist der Fall, Haken zu groß, Köder zu groß und Fischmäulchen zu klein. Auf Rotauge und co. reicht i.d.R. ein 14er (eher noch 16) mit 2 Maden oder einem Maiskörnchen.

  • gute gründe für langes vorfach (um einen meter und mehr):


    - im fluss: fisch folgt der futterspur stromauf, muss also beim langen vorfach erst an deinem köder vorbei bevor er zum korb kommt.


    - überall: sobald das futter am grund ist kommen kleinfische und stöbern im futter herum. der duft und die unruhe locken auch die "besseren" exemplare an, diese stellen sich aber am rande des futterplatzes ein und meiden das getümmel -> langes vorfach: großer fisch.


    - beim langen vorfach hat der fisch mehr spielraum beim abziehen (er merkt wenig), und rennt dann meist schon mit mehr kraft in das gewicht des korbes, hakt sich also meistens selbst (ich fische auch meistens mit "frei" laufendem korb, aber selbst der hat wenn der grund nicht gefliesst ist noch genügend reibungswiderstand um den fisch zu haken.)
    ich fische meistens mit vorfächer > 70cm, nur wenn die fische super beissfreudig sind, zb karpfen im frühling, geh ich runter auf 40cm.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Korsikaphil

    gute gründe für langes vorfach (um einen meter und mehr):


    - beim langen vorfach hat der fisch mehr spielraum beim abziehen (er merkt wenig), und rennt dann meist schon mit mehr kraft in das gewicht des korbes, hakt sich also meistens selbst (ich fische auch meistens mit "frei" laufendem korb, aber selbst der hat wenn der grund nicht gefliesst ist noch genügend reibungswiderstand um den fisch zu haken.)
    ich fische meistens mit vorfächer > 70cm, nur wenn die fische super beissfreudig sind, zb karpfen im frühling, geh ich runter auf 40cm.


    Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht, nur in dem zitierten nicht.


    Der Fisch spürt fast keinen Widerstand, folglich kommt keine Fluchtreaktion, statt dessen wird der Fisch am Futterplatz bleiben um weiter zu fressen. Es sei denn, er ist ausgerechnet dann satt, wenn er den Hakenköder genommen hat.
    Da er jedoch mit der Montage leichten Widerstand hat, lässt der misstrauische "Großfisch" den Köder wieder los. In solchen Fällen eignet sich dann fester Futterkorb und kürzerse Vorfach.
    Als Faustregel gilt für mich - egal ob Sommer oder Winter : Je vorsichtiger die Bisse, desto länger das Vorfach

  • anscheinend verhalten sich meine kunden recht futterneidisch, da kommt die fluchtreaktion anscheinend schon dann wenn der fisch den köder im maul hat. jedenfalls setze ich so gut wie nie einen richtigen anhieb, hake aber trotzdem mindestens 80 % aller bisse.
    aber du hast mit der faustregel sicher recht: vorsicht = kleiner haken langes vorfach.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!