DAM Effzett Spin

• Was haltet ihr von diesen Ruten ?

Ich wolte mir diese In 2,45m mit 6-18wg kaufen .
    Was könnt ihr dazu sagen, ist die OK für das leichte spinnangeln auf Barsch und Forelle?
    Könnte die rute auch größere Forellen und mittlere Zufallshecht verkraften?
    Köder bis zu welchen größen können verwendet werden ?

Danke esox- fisher

• Hi! Schöne Rute - habe die allerdings nur mal in der Hand gehabt, nicht damit geangelt. Das Wurfgewicht ergibt sich aus der Bezeichnung; Du darfst wohl davon ausgehen, das die Rute mit EffZetts von 6 bis 18gr gut funktioniert... .
    Über Hechte mußt Du dir garantiert keine Sorgen machen, das klappt sogar mit noch leichteren Ruten.
    Petri!

• Zitat

hardmono oder flurocarbon

Hardmono - Ok. Um die Forellen nicht zu vergraulen, auf die es ja damit hauptsächlich geht.

Fluorocarbon aber nur, wenn keine Hechtgefahr besteht.

Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Materialien.

Die Frage ging ja um die Rute:
    Das ist bestimmt keine schlechte Wahl zum Fischen auf die Fettflossenträger in Salmonidenseen.
    Für den Bach - vor allem, wenn dichter Uferbewuchs vorhanden ist - würde ich dir aber zu einer möglichst kurzen Spinnrute (um die 1,90m) mit dem gleichen WG raten.

• Wegen der Größe der Forellen mach dir mal keine Sorgen.
    Wenn du deine Rollenbremse gut eingestellt hast, kannst du mit der Rute jede Forelle sicher landen.

Zur Ködergröße: 10-15% unter dem maximalen Wurgewicht sollten deine Köder wiegen.
    Mepps-Spinner Gr. 1-4 kannst du bedenkenlos damit werfen. Ebenso kleine Wobbler bis 8cm, kleine Forellenblinker, Twister an Jigs bis 10g, Haarwaschl oder kleine Köderfischsysteme wie das Planseesystem.

• Ja auf jeden Fall, sie ist dazu zwar eigentlich zu kurz, aber funktionieren wird es schon.
    Ich habe frühere DAM Ruten immer als sehr weich fürs angegeben WG in Erinnerung. Wenn das noch immer so ist, ist es eine sehr leichte Rute, die nur bis Spinnergrösse 2 maximal 3 zufriedenstellend funktionieren wird.

• Hi
    ich habe mir die rute jetzt gekauft und auch heute ausprobiert.
    zuerst : echt klasse rute !!! Es stimmt schon die rute ist recht weich, Spinner in den größen 1-2 sind optimal zu führen größe 3 auch noch einigermaßen gut
    beim twisterb hat man echt ein super gefühk in der Rute und einfach alles ist gut :D :D 8)

Gruß esox-fisher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!