Ich beangle einen kleinen Teich....so 15 auf 30 Meter mit z.T. 3m aber meistens nur knapp 1m Tiefe. Es kommen Karpfen , Schleien , Waller und Aal vor , ich bin , ausser evt. ein paar Schwarzfischer der einzige Angler an diesem See , früher waren meine Onkels die einzigen Angler ... es hat also einen guten Bestand an Fisch. Was mich jedoch wundert ist ,dass die Karpfen , welche erst vor 10 Jahren reinkamen die Schleien welche schon 20 Jahre länger darin leben verdrängen... man fängt kaum Schleien und wenn dann nur mini Fische.... wenn der Köder ...egal was Mais, Wurm ,Teig..(ich steh nicht so auf hightech) ins Wasser komt beisst sofort ein meist kleiner Karpfen.... aber nie eine Schleie.. Könnt ihr mir sagen wie ich gezielt die Schleien fangen kann?Denn ich denke dasss sie noch drin sind da man ja ab und zu
eine kleien fängt.
mfg
Jakob
Schleie im Karpfent/reich
-
-
Das ist die bekannte Problematik der Schleie/Karpfen-Besatzpolitik. Das passt einfach nicht zusammen. Und dann noch in so einer kleinen Pfütze.
Der Karpfen wird sich immer gegen die Schleie durchsetzen.Du schreibst, dass wenn Schleien gefangen werden, diese immer Miniexemplare sind. Das ist mir persönlich "schleie"rhaft, dafür hab ich keine Erklärung. An mangelndem Nahrungsangebot kann dies doch eigentlich nicht liegen, da die Karpfen ja auch abwachsen. Und von Verbuttung von Schleienbeständen hab ich noch nichts gehört. Sollten es vielleicht Jungfische sein?? Dann müssten ja auch irgendwo die Eltern schwimmen.
Dann kann ich Dir den Tipp geben, eine massive Fütterung an einem Eck des Gewässers vorzunehmen, damit die Karpfen vom Angelplatz angelenkt werden. An dem eigentlichen Angelplatz könntest Du dann einen schönen lecker Wurm anbieten und hoffen, dass dieser nicht /nicht so schnell von den Karpfen entdeckt wird -
Ja genau , ich hab wunder mich auch , nur minis..... ja oki super danke für den Tip mit dem Füttern... ich probiers gleich Montag.. komm vorher leider net hin. danke!!! Ja ich weis dass mit dem Besatz .... der Teich gehörte meiner Tante und die hat Iihn ihrer Firma vermacht .. da durfte dann 2 Jahre noch ein andrer Angler ran , un der hat die Karpfen rein... naja jetz sin sie drin un vermehren sich prächtigst....
danke nochmal
mfg Jakob -
-
Hi! Schleien verbutten ruck-zuck. Ich hatte selbst mal eine kleine Tongrube von ca 4 Hektar - nachdem ich Depp die Hechte erledigt hatte, konnte man beim verbutten fast zusehen.
Petri! -
Zitat von rhinefisher
Hi! Schleien verbutten ruck-zuck. Ich hatte selbst mal eine kleine Tongrube von ca 4 Hektar - nachdem ich Depp die Hechte erledigt hatte, konnte man beim verbutten fast zusehen.
Petri!Echt ?? 4 ha ist ja nicht wirklich die kleinste Pfütze.
felli: Kannst es am Montag ja ruhig mal versuchen, ich glaube aber nicht, dass Du den gewünschten Erfolg haben wirst. Warte am besten noch ein paar Tage/Wochen, dann hat sich der Teich ein wenig aufgewärmt und die Fische werden aktiver. Es sei denn, es gibt wirklich markante Punkte, an denen sich die Schleien aufhalten "müssen".
Du schreibst auch, es wären Waller im Teich, ist in meinen Augen auch ein Indiz, dass der Schleienbestand nicht verbuttet sein sollte. Kannst ja beim nächsten Fang genau darauf achten, wie diese gebaut sind, d.h. ob die Relation Körper zu Kopf/Flossen normal ist oder ob die Flossen/Köpfe größer erscheinen und einfach nicht zum Körper passen -
Die Schleie ist Weltmeisterin im Verbutten... im Endstadium hast du knapp handlange aber geschlechtsreife Fische.
-
-
oki dange an alle lol.... ich geh trotzdem mal am Montag...weil ich einfach au mal wieder an den Teich will... wenn ich dan was fang umso besser... naja verbutten könnt schon sein wobei ich von richtig grossen Schleien weis die gefangen wurden , bevor die Karpfen im See warn , kann natürlich auch erst in den letzten paar Jahren passiert sein... also das Verbutten aber ...ich kuck mal wennich wieder eine fang... danjke an ale ...
mfg jakob -
oki dange an alle lol.... ich geh trotzdem mal am Montag...weil ich einfach au mal wieder an den Teich will... wenn ich dan was fang umso besser... naja verbutten könnt schon sein wobei ich von richtig grossen Schleien weis die gefangen wurden , bevor die Karpfen im See warn , kann natürlich auch erst in den letzten paar Jahren passiert sein... also das Verbutten aber ...ich kuck mal wennich wieder eine fang... danjke an ale ...
mfg jakob -
was genau heißt verbutten?
-
-
Hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/VerbuttungUnd zu meiner Schande ist da u.A. auch ausdrücklich die Schleie genannt
-
Hi! Nö - 4 Hektar ist nicht klein - aber was glaubst Du wohl; wie lange benötigt ein 15 Jähriger, um da alle Hechte zu fangen?
Das war schnell erledigt... .
Mein Vater hat dann nach 2-3 Jahren nachbesetzt - es hat ewig gedauert bis wieder halbwegs große Fische im Wasser waren.
Petri!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!