Matchrute = Pickerrute?

  • Moiun Friedfischschreck!


    Nein, das geht eigentich nicht.
    Du kannst zwar mit der Pickerrute mit Pose fischen, aber um mit ner Matchrute auf Grund zu fischen, hat diese zu wenig Wurfgewicht. Ne Matchrute ist einfach nicht dafür ausgelegt.
    Die Picker ist zum feinen Grundangeln, deshalb ist sie fürs "Matchfischen" nicht lang genug und hat auch nicht die besten Eigenschaften.
    Allerdings ist es, wie schon geshrieben, auf Kurze Distanz möglich mit Pose zu fischen. Für weitere Distanzen brauchst du auf jeden Fall ne Matchrute ;)


    mfg Tristan

  • Hi,
    eigentlich sind match und winkelpicker für absolut getrenntes fischen gedacht!und zwar die match für die feine posenfischerei und die picker für das grundangeln im nahbereich!


    allerdings kannsz du die ruten zur not auch umgekehrt einsetzen!ich habe zum beispiel mal am rein meine feederrute ausgepackt und musste feststellen das ich die aufsteckspitzen vergessen hab!also nahm ich meine match,machte nen futterkorb dran und dann hab ich eben damit gefischt,und ich muss sagen der drill einer schönen barbe macht an der weichen match echt ne menge spaß!!


    aber wie gesagt,das ist dann eher nur für den extremfall gedacht!du solltest dir nicht eine rute kaufen die beide bereiche abdecken soll,da kaufts du dir besser ne feederrute!


    gruß pascal

  • Zitat von elektrofant

    .....ich habe zum beispiel mal am rein meine feederrute ausgepackt und musste feststellen das ich die aufsteckspitzen vergessen hab!also nahm ich meine match,machte nen futterkorb dran und dann hab ich eben damit gefischt,und ich muss sagen der drill einer schönen barbe macht an der weichen match echt ne menge spaß!!
    gruß pascal


    Du hast also am Rhein !! mit einer Matchrute, Feederkörbe ausgebracht.
    Und eine schöne Barbe hast du auch im Rhein !! mit einer Matchrute gedrillt.


    Und du bist sicher das die Rute wirklich eine Matchrute war ?

  • Naja, wenn er die gefüllten Körbe mit der Hand an den Futterplatz geworfen hat, müsste das doch klappen, oder? :lol: :lol:


    Ich stell mir das auch sehr schwer vor, die für den Rhein sowieso schwereren Futterkörbe mit ner feinen Matchrute zu werfen.
    OK, das drillen geht ja noch, solange man keine Hindernisse am Platz hat, aber das Werfen ?:{


    mfg Tristan

  • Zitat von schorsch


    Hey Schorsch,


    jep das stimmt so!!das war allerdings bei uns in benrath wo du wegen der geringen strömung ohne probleme mit futterkörben von 30 - 40 gramm fischen kannst,und weit werfen musst du da auch nicht!!und ja ich hab sogar nicht bloß eine barbe gefangen!!


    allerdings muss ich dazu sagen das es ne match eines wenig teuren herstellers war!mit ner teuren schimano hät ich das natürlich auch nicht gemacht!!wie gesagt,es war halt ne notlösung!!ich will damit ja auch nicht sagen das es jemand auf jeden fall so machen sollte!!


    aber ich denke als notlösung in stehenden gewässern sollte das eigentlich sehr gut gehen!


    aber um das nochmal zu betonen ich sprech hier von ner notlösung und nicht davon das ich hier ne super neue methode erfunden hab!!


    gruß pascal

  • :-S Na ja,
    für mich stellt sich allerdings die Frage wieviel Ruten du mit zu angeln nimmst :?:


    Natürlich kann einem so ein Mißgeschick passieren wie es dir vorgekommen ist. Nur hat man für solche Fälle nicht mindestens eine Reserverute dabei :?:


    Und hat man die passende Rute eben nicht dabei, würde es nicht Sinn machen, lieber auf diese Art von Experiment zu verzichten :?:


    Was für eine Notlösung rechtfertigt das "vorsätzliche" zerstören einer Rute :?: auch nicht, wenn diese wie du schreibst, nicht teuer war.


    Persönlich habe ich immer mindestens zwei komplette Reseveruten dabei um eben nicht experimentieren zu müssen.


    Dafür ist mir der Angeltag und mein Geschirr zu wertvoll. ;)

  • @schorsch,
    zu dem zeitpunkt war ich wohl eher jungangler und mit meinen mitteln etwas eingeschränkt,ich glaub zu diesen zeit hat wohl jeder mal solche "experimente" gemacht,wenn not am mann war!!


    heute würde ich allerdings wie du gesagt hast auf die ersatzrute zurückgreifen oder eben nochmal nachhause fahren,was damals auch nicht möglich war da ich leider noch keinen führerschein hatte!!



    ich wollte ihn ja nicht aufmuntern dies zu tun,sondern nur sagen das es eben auch so geht(als notlösung)!
    meine antwort sollte ja keine grundsatzdisskusion auslösen,nur wer fragen stellt möchte auch antworten bekommen,und diese lautete das ich es keinem empfehlen würde eine matchrute als picker oder feederrute zu nutzen,und ich habe ihm nur ein beispiel genannt das es auch funktionieren kann,obwohl ich gestehen muss das das risiko bei meiner damaligen recht hoch war,und das wusste ich eben auch als jungangler schon!!


    ich hoffe das die disskussion damit beendet und wir nun wieder der eigentlichen frage witmen können!!


    gruß pascal

  • Hi! Mit der Matchrute(!) im Rhein(!) Barben(!) zu fangen, ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches!
    Wenn ich die Kinder meiner Freunde fischen lasse, angeln die mit 1,80m langen Forellenruten - damit fangen die auch ihre Barben. Und keine kleinen.... die größte war über 90cm und das am 016er Vorfach. Die mußte ich dann aber 20 Minuten drillen - danach benötigte der Fisch fast 10 Minuten, bis er wieder schwimmen konnte.
    Mit der Matchrute habe ich schon fast alles gefangen... . 8)
    Petri!

  • aha, aber was hat das mit dem Thema zutun?


    Eine Match ist ne Match (also mit Schwimmer und so) und ne Picker ist ne Picker. Und was meine Kinder mit ihren Vollglasruten machen sach ich besser mal nicht, sonst gibts Mecker von Schorsch.


    Ich mein, ich geh ja auch nicht mit meiner 6,5 m Stellfisch zum Jiggen.

  • Zitat von snoek

    aha, aber was hat das mit dem Thema zutun?


    Eine Match ist ne Match (also mit Schwimmer und so) und ne Picker ist ne Picker. Und was meine Kinder mit ihren Vollglasruten machen sach ich besser mal nicht, sonst gibts Mecker von Schorsch.


    Ich mein, ich geh ja auch nicht mit meiner 6,5 m Stellfisch zum Jiggen.


    :D Ne ne, snoek, meine Kinder bekommen auch keine "Mecker" wenn sie mal angeltechnisch über das Ziel hinausschiessen. ;)


    Hier bewegen wir uns aber in einem Fachforum und da hier, wie wir die letzten Tage verstärkt feststellen konnten, auschließlich Fachleute und Spezialisten posten, gelten natürlich viel höhere Maßstäbe. :badgrin: :badgrin:

  • Hi! Wenn ich wirklich "Fachmann" wäre, wäre das schön.... .
    Dann könnte ich auch mal bezweifeln das elektrofant im Rhein eine Barbe mit einer Matchrute gefangen hat.
    Und ich könnte Spott und Häme über jeden gießen, der anders angelt als ich.
    Ich wäre einfach TOLL! :badgrin:
    Petri!

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Wenn ich wirklich "Fachmann" wäre, wäre das schön.... .
    Dann könnte ich auch mal bezweifeln das elektrofant im Rhein eine Barbe mit einer Matchrute gefangen hat.
    Und ich könnte Spott und Häme über jeden gießen, der anders angelt als ich.
    Ich wäre einfach TOLL! :badgrin:
    Petri!


    da bleibt nix mehr zu zu sagen!!dash ier mag ja ein fachforum sein,aber wenn hier nur leute vom fach wären dann wärs doch langweilig oder??


    zum thema vom fach,ich fische seit 17 aktiv und bin seitdem fast jeden zweiten tag am wasser!und ich kann mich trotz der erfahrung und dem wissen was ich mir angeeignet habe nicht als fachmann bezeichnen,denn gerade in der angelei kann man nie auslernen!!ob es jetzt darum geht ne match als picker zu benutzen sei dabei jedem selber überlassen!!
    hier geht es doch ausschließlich darum gute tipps zu geben und erfahrungen auszutauschen!!
    und wenn jemand fragt ob irgendetwas möglich ist,dann sollte man doch wenigstens so fair sein und die wahrheit hier posten!
    und ich glaube das schorsch in jungen jahren auch mit der match als picker gefischt hat oder ähnliche sachen veranstaltet hat über die er jetzt mit sicherheit laut lachen würde!!


    denn es fallen leider keine meister vom himmel!!!


    gruß pascal

  • Also zu meiner Anfängerzeit haben ungefähr 85% aller Angler alle mit ein und der selben Rute gefischt. Siehe da, es ging auch. Man musste nur ein klein wenig findig sein und etwas Fingerspitzengefühl mitbringen.


    Die eine Rute war meist ein 2-3 m langer Vollglasprügel! ;)

  • und zu meiner Zeit (ca. 5-10 Jahre nach Andal) ein Teleprügel von 2,70 bis 3,00m mit 80er WG. Der versierte Angler hatte sich dann den Spitzenring ausgetauscht gegen einen mit Gewinde und benutze die Rute dann auch als Quiver oder Swing-Tip. Für was besseres (gab's meist sowieso nur über Beziehungen aus Engeland) reichte meist das Geld nicht oder es war einfach hier in Deutschland nicht erhältlich. Match-Ruten vor 25-30 Jahren, undenkbar. Die Alten Angler in unserem Verein glotzen doch jetzt noch Bausteine wenn man im Frühjahr mit Waggler und Match am Weiher auf Karpfen fischt und die dann auch noch rauskriegt mit dem dünnen Zahnstocher. Soviel zu unserer Zeit.

  • Zitat von elektrofant

    ....denn gerade in der angelei kann man nie auslernen!!ob es jetzt darum geht ne match als picker zu benutzen sei dabei jedem selber überlassen!!
    gruß pascal


    Die Fragestellung ist aber nunmal folgende:


    ich wollte mal fragen ob man ne Pickerrute auch als Matchrute , und ne Matchrute auch als Picker verwenden kann.


    Soll man @friedfrischschreck jetzt antworten: " Das ist dir selber überlassen "


    ...oder was :?: :x

  • Zitat von andal

    Also zu meiner Anfängerzeit haben ungefähr 85% aller Angler alle mit ein und der selben Rute gefischt. Siehe da, es ging auch. Man musste nur ein klein wenig findig sein und etwas Fingerspitzengefühl mitbringen.


    Die eine Rute war meist ein 2-3 m langer Vollglasprügel! ;)


    :) Da sich aber alles auf dieser Welt kontinuierlich verändert, gibt es nur noch wenige ( vielleicht auch mehr ) die mit diesen Prügeln noch angeln.


    Auch ein, einst jünglicher Bub namens Andal ist weg davon und fischt mittlerweile Friedl-Ruten. ;)

  • Hi! Ich habe 1976 (ca. ein halbes Jahr vor meiner Konfirmation... :D $$$$ :D ....) einen Angler an der Erft beobachtet, der fing mit der ersten Matchrute, die ich im Leben gesehen habe, einen "Klodeckel" nach dem andern.... .
    Das waren die größten Brassen, die ich je gesehen hatte.
    Einen Tag nach der Konfirmation, habe ich beim Händler meine erste Matchrute gekauft. Wir lebten damals am Stadtweiher in Erkrath, welcher mit großen Karpfen besetzt war - da lies es sich nicht vermeiden, mit der Rute auch Karpfen zu fangen. Vom fingerlangen Rotauge bis zum 1m langen Graßfisch - mit meiner Match ging alles - seitdem liebe ich diese Ruten.. .
    Aber ich denke eigentlich das man mit 3-4 Universalruten hinkommt... .
    Picker sind nur dann als Posenrute zu gebrauchen wenn sie vernünftige Ringe haben - sonst wird das werfen mit leichten Montagen zur Qual.
    Mit der Match auf Grund finde ich prima - mit Ruten der 10gr Klasse fische ich unter gewissen Umständen (Hochwasser und Drehstrom auf überspülten Wiesen) gerne im Rhein. Und ich fange dann auch Aale... selbst wenn ich das garnicht will.
    Allgemein halte ich die kräftige Matchrute für eine der universellsten Ruten überhaupt ... von einer Picker würde das wohl niemand behaupten... . Trotzdem finde ich Picker einfach nur Geil! :D
    Petri!

  • Jo Schorsch!


    Aber wir wären ja auch schön doof, wenn wir wieder besseres Material heute immer noch mit den Stecken von Anno tobak herumwirtschaften würden! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!