Ich habe im letzten Jahr in einen 3 ha großen Gwwässer mit Erdnussboilies geangelt. Nach einigen Monaten liesen die Erfolge aber deutlich nach. Also welche Sorte könnte ich nun benutzen um diesen Effekt zu verhindern? (Die Anfütterungsmenge blieb gleich und hab auch andere Plätze ausprobiert)
Boiliessorten
-
-
hmm,...
da gibt&s viele verschieden sorten!
das musst du am besten selbst ausprobieren!
du gehst in den angelladen und kaufst du 5verschieden sorten so 5-8 boiles von jeder sorte ...
und den nimmst du jedes mal wenn du angeln gehst nen anderen boilie und so kannst du es genau ausprobieren welcher boilie bei dir gut "läuft"!
-
In welchen Angelladen bekomm ich den 5-8 Boilies einzeln zu kaufen?
Und wollte noch erwähnen, das dies wohl die ersten Boilies waren, die die Karpfen dort vorgesetzt bekommen haben. -
-
Zitat von Karpfenschreck 1991
In welchen Angelladen bekomm ich den 5-8 Boilies einzeln zu kaufen?
Und wollte noch erwähnen, das dies wohl die ersten Boilies waren, die die Karpfen dort vorgesetzt bekommen haben.bei uns im angelladen sind die boilies in nem 10kg sack wo die verkäufer die auch einzeln verkaufen können einfach oben aufgeschnitten und schon können sie die gewünschte menge rausholen!!!
-
Zitat von ZaBa-Fischer
hmm,...
da gibt&s viele verschieden sorten!
das musst du am besten selbst ausprobieren!
du gehst in den angelladen und kaufst du 5verschieden sorten so 5-8 boiles von jeder sorte ...
und den nimmst du jedes mal wenn du angeln gehst nen anderen boilie und so kannst du es genau ausprobieren welcher boilie bei dir gut "läuft"!
5-8 Boilies!!!! Ich hab selten so gut gelacht. Schreibt mal beide weiter. Ich bin gespannt was noch bei raus kommt.
Das ganze wird dann als Comic mit ner kleinen Bilderreihe im Blinker veröffentlich, ungefähr so:
Sitzen zwei Angler am See und unterhalten sich. Sagt der eine zum anderen: "EY, meine Erdnussboilies laufen nicht mehr. Welche Sorten kann ich nehmen, damit wieder was geht?
Sagt der andere: "Kauf dir 8 Boilies 5 verschiedener Sorten und probier aus, der richtige wird schon bei sein." Darauf der andere : Ey Alter, geiler Tip,ne!!!!!" Und dann das Gesicht vom Fachhändler, wenn du vor ihm stehst und acht Boilies verlangst.....Liebe Jungs vom Blinker. Bitte greift diese Idee auf... Ich kann mir das soooooo geil vorstellen....
Aber zum Thema:
Wenn du mit deinen Peanutboilies nicht mehr fängst, dann liegt es sicher an der schlechten Qualität. Nen guter Köder fängt über einen sehr langen Zeitraum, und wenn er eine Alternative zur natürlichen Nahrung da stellt, dann wird er immer gefressen (Man kann Boilies sicher nicht mit der natürlichen Nahrung eines Fisches vergleichen, allein in Betracht des Wassergehalts. Aber wenn es dem Fisch schmeckt, er keine Bauchschmerzen nach dem Fressen bekommt und der Bait auf langer Sicht zur Entwicklung des Fisches beiträgt, ist er eine Alternative.).Verwende hochwertige Boilies und der Erfolg stellt sich wieder ein. Auch wenn der Preis manchmal verlockend ist, meist sind preiswerte wirklich schlecht von der Qualität ( Firmen wie TS oder Pelztier sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht wenn man auf lange Dauer mit den Baits an einem Gewässer fischen will).
Hochwertige Zutaten haben nun mal einen gewissen Preis, dennoch halte ich mehr als 10 Euro/kg eines Fertigboilies für übertrieben, wobei sich bei der eigenen Herstellung sicherlich einiges an Geld sparen lässt und du schon für 5 Euro ein guten bis sehr guten Bait bekommst. Allerdings steckt da aber auch wieder Arbeit mit drin (ohne Fleiß kein Preis )Boilies kann man grob in stinkende/herbe Aromen (Fisch, Muschel, Leber, Krabbe, etc.) und fruchtige/süße Aromen (Erdbeer, Scopex, Tutti Frutti,usw.) unterteilen. Versuch es einmal mit stinkenden Aromen und einmal mit süßen.Wenn du eine Tendenz erkennst, kannst du dich daran orientieren Ich konnte an manchen Gewässern schon eine gewisse Vorliebe für ein Typ Aroma erkennen und meine Fischerei daran anpassen.
Mit 5 bis 8 Boilies kann man wenig anfangen. Du hast anfänglich Fische gefangen, also bist du auf dem richtigen Weg. Location (Platzwahl bzw. Finden der Fische) und richtige Futtermenge scheinst du schon gefunden zu haben. Probier es mit einem anderen (besseren) Bait und du wirst auch wieder Erfolg haben.
Gruß Mekkis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!