• Hey ho ,

ist es eigentlich bewiesen das Aale Nikotin riechen oder ist das blos ein Versuch die Glimmstengel als böse hinzustellen? Würd mich interessieren ob es mal irgendeine Studie gab und wie eure Erfahrungen bezüglich rauchen und der Geruch der Köder sind!

• ich hatte 2004 mal ne rauchfrei Phase - in der hab ich auch nicht mehr Aale gefangen - ich hab dann wieder das Rauchen angefangen!

Ne, mal im Ernst. Ist tatsächlich so gewesen, dass es in diesem Zeitraum ohne Rauch mehr Fänge und danach wenigere gab. Die letzten Jahre ging ich dann immer relativ häufig mit nem Freund nachts auf Tour. Der wurde dann richtig angesäuert, weil ich fing und er meist leer ausging. Wir fischten beide die gleichen Montagen, mit den gleichen Ködern - nur war er Nichtraucher. Ergo: ich bin überzeugt, dass es dem Aal relativ wenig ausmacht, solange Du den Köder nicht unbedingt einnebelst.

• da sieht man mal wie fanatisch wir angler unserem steckenpferd nachgehen. da wird sogar noch über etwaige anhaftende nikotinmoleküle am köder diskutiert.
    ich rauche zwar generell, und beim angeln besonders (erst recht beim nachtansitz), die aale scheints nicht zu stören. mein ansitzkumpel pafft noch mehr, und er fängt meistens auch mehr.
    wenn man unter wasser rauchen könnte würden die fische sicher selbst rauchen.

Korrektur: damals fand ich rauchen noch "schick". Mittlerweile sag ich: fangt gar nicht erst damit an, dann muss man sich die frage mit den aalen (und viel unangenehmere) erst gar nicht stellen. Benzingeruch ist übrigens ein absoluter bisskiller (nicht vor de. Angeln tanken)

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• klappt das mit dem grasabwischen wirklich? das wär sehr praktisch, da würde mich meine frau nicht mehr so oft schimpfen können.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!