• Hi,

ich benutzt nur selbst gebundene Haken.

Ich verwende den No-Knot, wenn du dich ein bisschen im Google schlau machst siehst du bestimmt was ich meine. Der Vorteil vom No-Knot ist das das haar nciht abreißt da es einfach die verlängerung des Vorfachs ist. Kauf dir anständige Haken, etwa von Fox oder Owner und ein Vorfach, du kannst auch normale geflochtene Schnur nehmen.

So kannst du deine Vorfächer optimal auf die von dir verwendeten Köder abstimmen.

Gruß feeder

• Also ich würde auch gerne mehr über No-Knot und dessen Vorteile wissen, aber ohne googlen zu müßen.
    Erzähl doch mal was drüber Feederfreak.
    Oder kann jemand anderes das hier mal erklären ;) ?

• wie jetzt? Willst Du generell auf Karpfen angeln? Oder das erstemal mit Haarmontage? Hast Du irgendwelche Erfahrungen bezügl. Karpfenangeln? Wo willst Du auf Karpfen angeln (See, Fließgewässer, groß, klein etc.)?
    Präzisiere das mal!!

• Zitat von snoek

wie jetzt? Willst Du generell auf Karpfen angeln? Oder das erstemal mit Haarmontage? Hast Du irgendwelche Erfahrungen bezügl. Karpfenangeln? Wo willst Du auf Karpfen angeln (See, Fließgewässer, groß, klein etc.)?
    Präzisiere das mal!!

ich will generell auf karpfen angeln.
    das wäre das erste mal mit einer haarmontage!
    hab keine erfahrungen im karpfenangeln.
    will in nem stillgewässer mittelgroßer see!

• hallo Volker, gerne doch!

Der Vorteil von einem No-Knot sehe ich darin das er sehr einfach zu binden ist, kann man mit etwas übung auch in der Nacht! Also ohne Licht!
    Desweiteren kommt es eigentlich nicht vor das dir das Haar abreißt, da es ja aus dem selbigem material ist als das Vorfach, zB. 25Pfund tragendes Geflecht.

Der No Knot wird Folgendermasen gebunden:

-Für ein 18-15cm langes vorfach werden etwa 25cm Vorfach benötigt

-An ein Ende eine Schlaufe mit einem Überhandknoten binden, die Schlaufe ist für den Stopper, ich binde sie etwa 5mm lang

-Das Haar Beködern (muss man nicht gleich tun aber man tut sich beim binden viel einfacher)

-Das Material von der Hakenhinterseite nach vorne Führen sodas du die gwünschte Haarlänge hast. Ich nehme hierzu den haken zwischen daumen und Zeigenfinger das die hakenspitze am daumennagel anliegt und dann etwa 10-15mm für das Haar übrigbleiben

-Vom Öhr weg das Vorfach in sauber nebeneinader liegenden Windungen nach hinten wickeln bis es auf der höhe der hakenspitze am schenkel liegt

-Man kann jetz gleich wieder von der Hinterseite durch das Öhr aber ich wickle dieselbe Stecke nochmal zurück, so kann sich der Knoten, der kein Knoten ist, nicht so leicht aufdröseln

-Von hinten duchs Öhr fädeln

-Das Vorfach auf der Richtigen Länge abschneiden und mit Schlaufe oder Wirbel Versehen

-Fertig!

Gruß feeder

• also ich vertrau meinen selbst gebundenen montagen mehr als irgendwelchen gekauften, obwohl ich jetzt nicht sagn will das gekaufte schlecht sind oder so. ich nehme dann immer noch ein stück schrumpfschlauf für die montage, das hat feederfreak glaub ich vergessen zu erwähnen.

lg UBKKgerald

• Wenn es der Anfang ist, dann würde ich Dir ne einfache Grundmontage empfehlen. Kostet nicht die Welt, ist einfach zu montieren und fängt mit Mais und Wurm genauso Fisch. Man muss nicht unbedingt gleich von 0 auf 150 durchziehen, dass sollten einige allmählich mal kapieren, dass man auch Karpfen ohne Boilies fangen kann (wenn ich auch meist selbst mit den Kugeln fische - aber angefangen und gelernt hab ich das Gott sei Dank anders).

Aufbau:
    Blei auf die Hauptschnur, Perle, Wirbel, fertiges Vorfach mit Haken (momentan ist einer 6er das max.) und dann Mais und/oder Wurm drauf. Das ganze raus in den See, Ruten auf Erdspiese, Poppin einhängen (oder Ü-Ei, oder Alu, oder Schwimmer) in die Hauptschnur zwischen Rolle und ersten Ring und dann den Bügel aufmachen und auf Bisse warten.
    Vorteil: i.d.R. keine Investionen notwendig

• Zitat von snoek

Das ganze raus in den See, Ruten auf Erdspiese, Poppin einhängen (oder Ü-Ei, oder Alu, oder Schwimmer) in die Hauptschnur zwischen Rolle und ersten Ring und dann den Bügel aufmachen und auf Bisse warten.
    Vorteil: i.d.R. keine Investionen notwendig

also zu dem einhänge-bissanzeiger habe ich mir folgendes überlegt!

wenn ich z.B einen dünnen gartendraht nehm ,den zieh ich den draht durch die öse einer wasserkugel(hab ncoh so billige-schrott-dinger hier liegen) wenn man den draht durch die öse durchgezogen hat dann macht man oben ein "V" in den draht(zum einhängen in die schnur).dann "hering" in boden stecken und schnur von "hering" in die wasserkugel ziehen!

geht das auch? sonst hätt ich noch eine anleitung wie ich Ü-Ei-bissanzeiger bauen kann:

** Edit bei til, auch hier wurde leider geklaut. original link **
    http://freenet-homepage.de/ern…/angelpraxis.htm#anzeiger
    frage:

muss man so einen "sparrennagel" auch "hering" genannt in den boden reinstecken und dann eine schnur ziehen vom "hering" zum bissanzeiger?

und kann man den oben geannten bissanzeiger mit der wasserkugel benutzen?habe ich mir selber ausgedacht!

• klar kann man die Dinger sichern - muss man aber nicht. Der Bügel ist eh offen, also bleibt die Zeit den "Einhänger" ordentlich rauszunehmen, den Bügel umzulegen, die Schnur zu straffen und dann gepflegt anzuschlagen.

Wenn das (Karpfenangéln) dann wirkliche Spaß macht, dann kann man allmählich aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!