Köderfisch für Aal

  • Gefrorene Koederfische haben 2 Vorteile: Man kann sich einen Vorrat an Koederfischen zulegen, der immer verfuegbar ist und bei gefrorenen Koederfischen tritt keine Leichenstarre ein. Der Nachteil: Wenn sie aufgetaut sind, werden sie ziemlich weich und fallen fast von allein vom Haken. Weite Wuerfe sind dann kaum noch machbar. Ich umgehe das Problem indem ich die Koederfische nicht komplett auftaue bevor ich sie auf den Haken aufziehe (Bei mir guckt aber der Haken aus dem Maul des Koederfisches), sie sind dann also immer noch ein bisschen gefroren. Allerdings kann man trotzdem jeden Koederfisch nur einmal auswerfen weil er nach einigen Minuten im Wasser komplett auftaut. Auf Aal habe ich beste Erfahrungen mit etwa fingerlangen gefrorenen Lauben gemacht.
    Die Erfahrungen und Beobachtungen von ZaBa-Fischer bezueglich der angeblichen Vorliebe der Aale fuer Koederfische ohne Kopf und dass Aale den Koederfisch zuerst mit dem Schwanz voran schlucken kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen. Wenn du so angelst, dann will ich nicht wissen, wieviel Fehlbisse du so in einer Nacht hast.

  • Hallo Karpfenschrek


    Mit gefrorenen Köderfischen siehts gut aus.
    Köderfisch auf den Haken ziehen, in Alufolie oder Pergamentpapier (klebt nicht so an wie Alufolie) einwickeln und einfrieren.
    Ich habe immer einen Vorrat in der Truhe,kann se einzeln entnehmen,sofort verwenden und sie überstehen sogar Gewaltwürfe .
    Bei mir werden Sie aber selbst nach dem Auftauen, nicht sooo weich.
    Ein Paar etwas vorsichtigere Würfe gehen schon.
    Und im Vergleich mit den Frischköfiangelnden Kollegen war meine Bissausbeute auch nicht schlechter ;)
    Aber nichtsdestotrotz nehm Ich, wenn verfügbar lieber frisch !!


    MfG Markus

  • Hallo,
    also ich muss sagen beim aalangeln mit köderfisch machte ich die besten Erfahrungen mit mittelgroßen gefrohren gründlingen oder ausgewachsenen blaubandbärblingen welche ich mit einer spritze zusäzlich aufpumpe dass sie etwas über dem Grund noch schweben. Bei wir werden sie einfach nur an der Unterlippe eingehakt, damit habe ich ehrlich gesagt die besten Erfahrungen gemacht.

  • hey,


    also ich nehme immer 8-10 cm lange rotaugen ...aber wenn ich nur große fang, dann nehme ich auch die großen, weil die zu der zeit dann die hauptnahrung der aale ausmachen

    Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben


    Martin Luther King

  • Alle schlanken Köfis - weitere Einschränkungen habe ich für Aal nicht. Die Duftnote erreiche ich durch Einritzen der Seite und Aufstechen der Bauchhöhle und ein, zwei Stunden in der Sonne ligen lassen (bei Köfis, die ich vor dem Aalansitz gefangen habe).

  • Zitat von Holger Wulf

    Alle schlanken Köfis - weitere Einschränkungen habe ich für Aal nicht. Die Duftnote erreiche ich durch Einritzen der Seite und Aufstechen der Bauchhöhle und ein, zwei Stunden in der Sonne ligen lassen (bei Köfis, die ich vor dem Aalansitz gefangen habe).


    Einritzen etc. ist ja klar, aber warum lässt du deine Köfis vorher in der Sonne brutzeln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!