HILFE! Will mich zur Fischerprüfung anmelden!!!

• Hallo!

Ich wohne in Brühl (Rheinland - ERFTKREIS) und kann aus beruflichen Gründen nicht an dem derzeit laufenden Vorbereitungslehrgang teilnehmen!

Also absolviere ich diesen im Selbststudium (was mir recht leicht fällt, da ich früher schon im Verein tätig war).

Aber:

Wer weiss wo und wie ich mich für die nächste Prüfung im Erftkreis (bzw. Bergheim) anmelden kann?

Bitte helt mir, da selbst Nachfragen bei der Kreisbehörde bisher unbeantwortet blieben!

Danke an alle!

• Ob eine Prüfungsteilnanahme, ohne den Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

• Zitat von andal

Ob eine Prüfungsteilnanahme, ohne den Nachweis der Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Das ist "Gott sei Dank" schon möglich!

Es soll nähmlich auch Leute geben, deren Arbeitszeiten dieses nicht zulassen!

• Um so besser für Dich.
    In Bayern hast Du ohne eine vollgestempelte Teilnahmekarte noch nicht mal das Recht den Prüfungsraum zu betreten.

Frag doch mal bei Eurem Fischereiverband nach den Prüfterminen.

• Zitat von andal

Um so besser für Dich.
    In Bayern hast Du ohne eine vollgestempelte Teilnahmekarte noch nicht mal das Recht den Prüfungsraum zu betreten.

Frag doch mal bei Eurem Fischereiverband nach den Prüfterminen.

Danke - werd ich alle noch mal anschreiben anrufen etc.

Bei uns (NRW) ist die Teilnahme zwar "dringend empfohlen" aber KEINE Pflicht!

P.S.:

Dafür bekommt man in Bayern wenigstens einen Fischereischein auf Lebenszeit (zumindest weiss ich das von einigen Bekannten) und nicht wie bei uns für max. 5 Jahre!

• Weiß jemand, ob das in Niedersachsen auch möglich ist die Prüfung ohne Teilnahme an einem Lehrgang abzulegen ?
    Meine Liebste wohnt in NS und war wirklich sauer als sie gehört hat, das sie bei ihrem Job nie einen Angelschein bekommen wird, da sie an den Lehrgängen nicht teilnehmen kann.

• @ lounger

In Nds ist die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang Pflicht.
    Soweit ich mich erinnere 30 Stunden(ist schon wieder so lange her 1/2 Jahr :lol: :lol: )
    Aber bei uns war der Lehrgang immer Abends von 20-22Uhr extra für die berufstätigen Teilnehmer.

• @ Jungangler
    Tja, genau das ist eins der Probleme. Abends und Wochenende leider geht nicht (zumindest nicht). Und der Urlaub muss innerhalb der Betriebsferien genommen werden, d.h. die manchmal angebotenen Ferienkurse kommen bisher auch nicht in Frage,

Danke für die Information.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!