Spiegel-Leser wissen mehr....

  • Der Spiegel hat endeckt, dass Automaten wieder gefragt sind. In der Online-Ausgabe wird unter anderem über einen Maden-Automaten an einem Anglerladen wie folgt berichtet:
    Riesenhechte mit spitzen Zähnen, kapitale Karpfen und eine Goldmakrele glotzen aus dem "Angelhaus Koss" auf eine Weddinger Seitenstraße. Präpariert und mit offenen Mäulern hängen sie zwischen Ruten, Blinkern und Fischernetzen. Doch das ist nicht der Grund, warum Spaziergänger öfter vor dem ansonsten unscheinbaren Geschäft zwischen "Sportlertreff" und "Wetterkleidung"-Laden stehen bleiben und staunen. Neben dem mit grellem Neonlicht beleuchteten Schaufenster hängt der erste deutsche Madenautomat. Ladeninhaber Otto Koss hat die Sonderanfertigung 1970 aufgehangen. In sechs Schächten des weißen Apparats warten tausende Madenwürmer auf vergessliche Angler. Denn für die hat Koss, selbst leidenschaftlicher Meeresfischer, den Service eingerichtet. Bis zu 20 Kunden ziehen sich pro Wochenende eine der grünen Schachtels mit Luftlöchern. Pro Packung gibt es für einen Euro ungefähr 150 Maden, die bis zu ihrem Einsatz in klebrigen Sägemehl krabbeln. Kühl gelagert, überleben die Auto-Maden zwei bis drei Wochen - danach werden Stubenfliegen aus ihnen. Soweit kommt es meistens aber nicht, eher werden sie vorher von einem Hecht weggeschnappt.



    Wenn Ihr also demnächst jemanden am Wasser seht, der mit Maden Hechte angeln will, dann ist das ein Spiegel-Leser
    :D der dorfener

  • Man sollte nicht so kleinlich sein. Die wissens halt nicht besser weil sie selber nie geangelt haben und Herr Koss es ihnen bei der Recherche fuer diese kleine Stort nicht erzaehlt hat. Immerhin findet Angeln auch mal im Spiegel statt -und das zaehlt!

  • Diese Automaten sind schon ne geile Sache :lol:


    Leider gibt es bei uns in der Nähe keinen :(
    Allerdings gibt es in Nortorf bei Angel-Wolf einen. Der hat dann nicht nur Maden, sondern Alles, von kleinen Zubehörteilen bis hin zu Wattwürmern. Das ist ne super Sache, gerade für vergessliche oder spontane Angler wie mich :oops:
    Mir viel nämlich am Sonntag ein, als das Wetter recht gut war, dass man ja mal auf Brassen gehen könnte, Karte für den See war vorhanden, konnte also losgehn. Aber womit angeln, na klar, mit Maden. Moment, da war doch was??? Na klar, es war Sonnntag :?
    Da wäre son Automat sehr hilfreich :o


    mfg Tristan

  • So abwegig ist das nicht, aus versehen mal nen Hecht mit Maden zu fangen,


    Aber der Bericht klingt schon komisch, ist wohl einer aus dem letzten Sommerloch. Denn da hatte der Autor Zeit, oder zählt einer von Euch 150Maden ab??? :badgrin:


    Ich mag den Spiegel nicht!

  • Aber so ein Automat ist echt ne geile Sache, hab mir sowas auch mal überlegt, aber nicht gewusst, dass es sowas wirklich gibt.


    Sollte man eigendlich vor jedem Gerätehandler aufhängen :kugel

  • Zufällig habe ich gestern in einer uralten BLINKER geblättert, und was stand da drin?
    richtig, der oben erwähnte Madenautomat. :shock:


    (den Tipp mit den Hechten hat die Redaktion aber damals für sich behalten)

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Lemiracell, wenn man als Journalist etwas nicht weiß, dann erkundigt man sich eben danach. Nennt man Recherche und dafür werden die Leute nicht zuletzt bezahlt. Gerade an solchen Kleinigkeiten merkt man, ob ein Blatt sauber arbeitet. Das lässt nämlich Rückschlüsse zu, inwiefern auch bei anderen Themen lediglich ein Redakteur etwas vermutet oder tatsächlich recherchiert hat.
    Nix für ungut, aber diese Schlampereien im Journalismus mag ich nicht.
    Petri Heil
    Dorfener

  • Die Idee mit dem Madenautomaten finde ich einfach eine geniale Idee, da ich auch mal am Wochenende für Nachschub sorgen kann. Bei uns hat ein kleiner Angelartikelladen diese Marktlücke auch schon vor ein paar Jahren entdeckt und verhöckert so in einem umfunktionierten gekühlten Speiseautomaten seine Würmer und Madenportionen. Was da der Spiegel da sonst noch schreibt ist mir eigentlich egal, da ich solche Sachen schon viel zu Oft gelesen habe, aber so gut das ich schon ein paar Angler kenne die mit ihren Winkle Picker und den Hegenen Hechte anstatt Renken gedrillt haben, würde es mich auch nicht verwundern wenn sich mal ein Hecht an einer Made verbeisst.

  • Solche Wurm- und Madenautomaten wurden vor Jahren in München wieder abgeschafft (!) ,
    weil sich der Betrieb als nicht rentabel erwiesen hatte.


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Solche Wurm- und Madenautomaten wurden vor Jahren in München wieder abgeschafft (!) ,
    weil sich der Betrieb als nicht rentabel erwiesen hatte.


    Gruß,
    Peter


    Bei uns gibt es die auch schon bestimmt 5 Jahre nicht mehr.
    Die hingen mal vor jedem Angelladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!