Hilfe beim Schnur aufwickeln ?!

• Hallo alle miteinander!
    Ich habe mal eine Frage an euch: Lohnt sich die Anschaffung eines Gerätes, womit ich die Schnur von der Rolle auf die Spule bekomme? Und wenn ja, welche sind zu empfehlen?
    Wie macht man denn die Schnur an der Spule überhaupt fest? (Bis jetzt hat das immer der Angelschop für mich gemacht...)
    Petri Dank,
    Jogi

• Für einen Dauerangler mit zig Rollen lohnt es sich vielleicht. Sonst sind die Spulsationen eher lässlicher Luxus.

Ich befestige die Schnur an der Spule immer mit einem simplen Schlaufenknoten. Es gibt aber auch spezielle Knoten, nachzusehen in Knotenfibeln. Nicht uninteressant für einen Einsteiger!

Einen ganz wichtigen Tipp habe ich aber.

Wenn Du frische Schnur aufgespult hast, solltest Du nicht unmittelbar danach zum Fischen gehen (Mit dieser Schnur). Der Grund dafür ist der Memoryeffekt der Schnur. Die frische Schnur hat sich an den rel. großen Durchmesser der Verkaufsspule "gewöhnt". Wenn man nun gleich loslegt, besteh die Gefahr, das einem immer wieder Schnur von der Rolle springt.
    Nach ein paar Tagen hat sich die Schnur auf den kleineren Durchmesser "eingestellt" und das Problem ist vergessen. Das gilt ganz besonders für Schnüre mit größeren Durchmessern. Je dicker, desto Memory.

Ich lege die Verkaufspule in einen leeren Eimer und spule über das Griffteil einer Rute auf. So hupft die Spule nicht durch die ganze Wohnung.

• hab so eine knotenfibel.
    ein spulenknoten geht ganz easy.
    einfach einen normalen knoten um den unteren rand der spule und dann am abstehenden schnurende noch einen knoten ( falls der erste aufzugehen droht )
    dann einfach knapp über dem knoten abschneiden.
    hoffe das was ich geschrieben hab ist verständlich

• Hallo jogi2102,

schließe mich andal an, das kann man ganz gut auch ohne Spulgerät machen. Habe gestern erst wieder 4 Spulen neu bespult. Ich stecke durch die Verkaufsrolle (Achse) einen Schraubendreher und spule dann auch über das Griffteil auf. Meine Frau darf dann den Schraubendreher mit Rolle halten und die Rolle mit den Händen und einem Tuch etwas bremsen :badgrin:

Achte darauf, dass Du beim Aufspulen auf Deine Angelspule die gleiche Wickelrichtung wie auf der Verkaufsrolle hast. Sonst zwingst Du ja die Schur sich anders zu "krümmen" - sorry finde gerade keinen anderen Ausdruck dafür.

Viel Spaß Norbert

Petri Dank für Deine Wünsche fürs Wochenende - hoffe es hilft !!!

• Das mit der Wickelrichtung erklärt sich am einfachsten so. Wenn vom Hersteller nicht anders angegeben, soll die Schnur immer gegen den Uhrzeigersinn von der Verkaufsspule ablaufen.

Schnur, die man hauptsächlich zum Grund- und Posenangeln benützen möchte, kann man gleich beim Aufspulen entfetten und von eventuellem Schmutz reinigen. Dazu führt man die Schnur durch einen feuchten Lappen den man mit einigen Tropfen Spülmittel getränkt hat. Das löst Silikonrückstände, die noch von der Produktion herrühren können.

Wenn Schnur nach einiger Zeit des Fischens einen ziemlichen Drall aufweist, dann kann man den auch wieder einigermaßen loswerden. Einfach auf eine große Wiese gehen und die komplette Schnur von der Rolle ziehen. Danach wieder durch den Spülilappen aufwickeln. Wer ein Boot zu Verfügung hat, der kann auch die Schnur ohne das etwas daran hängt "ausschleppen".

• Was es mit dem Memory-Effekt auf sich hat, lieber Andal, konnte ich am Freitag beim Forellenspinnern selbst erleben.

Hatte drei Tage vorher 0,20er Mono (Perca High-Tech Trout-Line) auf meine Shimano NEX2000R aufgespult, dabei durfte die Verkaufsspule frei durch den Keller tanzen.
    Am Wasser hatte ich so nach zehn Würfen mit dem Spinner einen saftigen Drall auf der Schnur; erst bildeten sich beim Einspinnen kleine Schlaufen auf der Rolle, dann hatte ich eine Perücke, die sich aber wieder aufdröseln ließ - bis auf einen Schlaufenknoten nach den ersten zehn Metern Schnur, den ich nicht selber gebunden hatte.
    Musste dieses Schnurstück zuhause abschneiden.

Sollte ich vielleicht zum Spinnern lieber Geflochtene nehmen?
    Oder vergeht der Memory - Effekt in den nächsten Tagen? Da ich zwei Wirbel verwendet habe, kann - wie ich annehme - kaum der Köder den Drall verursacht haben - oder?

• Dem "Zwurl" hat sicher auch noch der Spinner einen draufgegeben. Loswerden tust Du den von selber nicht. Versuche es mit den von mir weiter oben beschriebenen Methoden. Zur Schnur selbst kann ich nichts sagen, ich habe sie mir noch nicht angetan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!