Forellenteigfrage....

• Moinsen,

ich hätte da ma eine frage an die Forellispezis.

Ich möchte künftig am Forellensee auch ma auf Forellis gehen, bin mir aber nicht sichér mit dem Teig.

Hat jemand da erfahrung mit dem Teig von Top Secret oder Berkley ???

Vielen dank schon mal im Vorraus !

MFG

• Also meiner einer fischt auch an nem Weiher mit gutem Forellenbestand.
    Da der Forellenteig von Berkley schwimmt, wogegen der von Top-Secret sinkt, würde ich folgendes empfehlen: In Gewässern mit Kraut und Edelkrebsbestand(so wie in besagtem weiher) : Matchrute mit 3,8m 20er monoflischnur 10-15gramm Blei, kleinen Karabiner, und 6er Teig-Haken (mit Feder auf Schenkel dann hält der Teig besser) Vorfachlänge etwa 60cm UND als Köder Berkley-Teig weil der dann außerhalb der Reichweite der Krebse schwebt...

wobei wenn du mit Sbirolino oder Schwimmer fischen willst, nimm lieber den Top-Secret Teig, vergiss aber beim Sbiro den 3fach Karabiner nicht,und verwende ruhig längere Vorfächer , so um 1,2m :roll:

• warum angelst du mit ner matchrute auf grund?????????? :shock:

mag forellenteig auch nicht mehr. hab von den meisten leuten am forellensee gehört, dass der nichts mehr bewirkt. die fangen jetzt immer auf andere natürliche köder.

• Jo ich hab mir auch überlegt das ich öieber doch mit Naturködern Angeln möchte.

Hab mir aber gestern trotzdem 6 Gläser Nitro Bait für 5 ¤ ersteigert, zum austesten reicht das.

Vielen dank für eure Antworten :-)

Achja kennt einer eine gute Forellenseite wo man sich z.B. auch die Montagen ansehen kann???
    Bin was Forellis angeht blutiger anfänger `:-)

• Bei uns kosten die Bienen maden 4,50¤ und es sind grade mal 15 stck. in der dose. und eine dose powerbait von berkley kostet 5¤. Also ich für meinen teil kaufe mir dann lieber powerbait, und kann damit öfter fischen gehen als mit bienenmaden, die nach 4,5 mal angeln leer sind. das einzig dumme an forellenteigen ist halt, das das knatschige zeug die hände und auch öfter mal die klamotten einsaut.von der effektivität ist glaub ich beides ziemlich gleich. ich denk mal die preise von bienenmaden sind aber auch gebietsmäßig unterschiedlich

• früher hab ich am forellensee auch immer nur mit standart ködern wie maden und würmern geangelt. mittlerweile greif ich auch auf teige zurück, da man wesentlich flexibler ist und je nach laune der fische handeln kann. die forellenteige fallen einfach mehr auf. erfolgreich war ich auch oft mit einer kombination aus maden und teig.

• hi @ all
    also bei mir is es eigentlich verschieden
    bei uns am teich gibs tage da legt man die strecke von nen marathon mit
    FoPuteig hin .... und nix beißt :evil:
    da halt ich mal nen paar bienenmaden ins wasser und nach den ersten 2 sekunden <<<<wusch>>>>die pose is weg
    dann gibs tage die sind genau andersrum sind

manchmal is es zu kot*** mit den viecher aber man muss halt flexibel sein

petri heil

ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

• hi @ all
    also bei mir is es eigentlich verschieden
    bei uns am teich gibs tage da legt man die strecke von nen marathon mit
    FoPuteig hin .... und nix beißt :evil:
    da halt ich mal nen paar bienenmaden ins wasser und nach den ersten 2 sekunden <<<<wusch>>>>die pose is weg
    dann gibs tage die sind genau andersrum sind

manchmal is es zu kot*** mit den viecher aber man muss halt flexibel sein

petri heil

ich übernemme kaine haftung vür rechtsschreibfeler oder änliche ausgeburten der däutschen sprache

• moin,
    also ich hab eher gute erfahrungen mit normelen fleischmaden an der feinen Pose gemacht.
    Die fangen immer gut.
    Aber da ich meistens mit 2 Ruten fische habe ich auch immer eine mit Sbirolino und Teig.
    Ich kombiniere immer 2 Teigfarben die einen starken Kontrast ergeben. Das erhöht die Reizwirkung. ;)

• Zitat von RicoP.

warum angelst du mit ner matchrute auf grund?????????? :shock:

1. Weil man an Forellenseen üblicheweise mit sehr leichten Grundmontagen angelt, z.B. mit Gewichten von 3-10 Gramm
    2. Weil man oft mit sehr langen Vorfächern angeln muss, ein 3m Vorfach lässt sich mit einer langen Matchrute super auswerfen
    3. Weil der Anschlag bei so einer Montage mit so einer langen Rute besser sitzt
    4. Meil man blitzschnell schnur geben kann, wenn man einen Biss hat. Forellen lassen sehr schnell los wenn sie Wiederstand spüren.
    5. Weil eine Matchrute die richtige Dimension für eine Forelle hat
    6. Weil eine Matchrute flexibel ist, man kann (und sollte) spontane Schleppversuche starten (deshalb nimmt man ja meist Schleppbleie oder kleine Sbiros als Grundblei) und man kann die Matche super zum Posenangeln verwenden

Zitat

mag forellenteig auch nicht mehr. hab von den meisten leuten am forellensee gehört, dass der nichts mehr bewirkt. die fangen jetzt immer auf andere natürliche köder

Und deshalb magst du Forellenteig nicht mehr? Weil Leute sagen, dass er zur Zeit schlecht fängt? :lol:
    Wenn dir diese spezielle Angelei nicht liegt, du den Teig eklig findest oder aus Prinzip nur mit Maden angeln willst ok, aber diese Begründung scheint mir sehr unbedacht.[/quote]

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• tag,
    wenn ihr den schwimmteig auf grund legt, wird der haken dann komplett mit dem teig ummantelt, oder soll die spitze da rausschauen? wie reagieren die forellen auf den teig? erkennen die sofort, dass es ein fehler war da reinzubeißen? Ich kann ja nicht sofort anschlagen, wenn ich die rute beiseite lege? Wie macht ihr das?

gruß

senex

• Der Haken ist ganz im Teig versteckt.

Wichtig ist, dass die Forelle erst mal frei abziehen kann, sonst zieht man dem Fisch den Köder meist sofort aus dem Maul.
    Also: Nicht sofort anschlagen, auch nicht beim Schleppen! Wenn du den Biss bemerkst, sofort die Rutenspitzue Richtung fisch zeigen lassen damit dieser etwas abziehen kann.
    Erst anschlagen wenn du dann Gewicht in der Rute spürst.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• wenn ich einen biss auf teig habe und sehe,dass die pose verschwindet,lass ich die schnur so lange über meine hand gleiten bis ich direkten kontakt zum fisch habe dann nehme ich die schnur zwischen zeigefinger und daumen und schlage an. das is meiner meinung nach optimal, weil der fisch,meist eine forelle den haken dann nicht mehr ausspucken kann, wichtig ist,dass man nicht zu fest anschlägt,wie das bei manchen experten in unserem verein der fall ist,oft reißt dann nämlich das vorfach bei etwas größeren forellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!