Brauche Hilfe bei Spinnrutenwahl!

  • servus freunde,


    ich wollte mir eine neue spinnrute zulegen. auf der suche bin ich auf ein modell von balzer gestoßen. die von edition magic heavy spin 70 http://www.balzer.de/products.php?pid=79&cid=2


    wie ist die rute von der qualität?
    welche modelle und welche hersteller würdet ihr mir noch empfälen?
    der Preis sollte wenn es geht nicht weit über 150 ¤ gehen.


    danke im vorraus!

  • Bevor man dir endlos viele Spinnruten aufzählt, währe es hilfreich, wenn man etwas über deine zu befischenden Gewässer, die Methoden und den Zielfisch erfährt.


    Gruß,
    Basti

  • Ganz vergessen:


    Zur Rute kann ich nur sagen, dass sie für die Hechtangelei im Fluss super geeignet ist. Gefischt hab ich selber damit nicht, aber dafür mein Onkel - dem gehört diese. Er ist voll und ganz zufrieden damit. Gewässer ist die mittelschnell fließende Ems.

  • Hallo,


    Balzer ist sicher eine gute Wahl. Ich selbst fische auch einige Balzer Ruten, einige davon schon seit über 10 Jahren.
    Alternativ geht auch eine Sänger Iron Claw Damokles, die ich auch zum Zanderzuppeln im Rhein einsetze - tolle Rute und mit um die 90¤ nicht zu teuer. Leider weis ich nicht, ob es die Rute noch überall zu haben gibt, da mittlerweile die Crow als Nachfolgemodell im HAndel ist. Ich denke aber, dass die Crow nicht schlechter sein wird, habe sie mir leider aber noch nicht richtig anschauen können
    Eine weitere Alternative könnte eine Ultimate Novel Spin sein. Die Rute ist recht schnell und hat ordentlich Power. Sie ist durchaus gummitauglich und liegt gut in der Hand. Mit 70¤ ist sie recht günstig und kann mit wesentlich teurerern Ruten locker mithalten.
    Ich habe vor einiger Zeit von Prologic eine Rute aus der Savage Gear Serie in der Hand gehabt. Das war ein tolltes Teil - sauschnell, hart, aber gute Aktion. Leider gibt es die Teile kaum zu kaufen, da Prologic die Nachfrage z. Zt. kaum decken kann. Kein Wunder mit ca. 100¤ für eine Spitzenrute ist die Nachfrage wohl gewaltig.


    Gruss
    Michael

  • danke für die antworten.


    die gewässer an denen ich hauptsächlich angeln will, sind zum einen der main, dann die mosel und auch der edersee.
    wichtig ist auch das die rute für schwere brocken ausgelegt ist.


    wie sieht es eigentlich mit der länge so einer rute aus.
    ich habe mir auch ein paar ruten von shimano angesehen. mit dem wurfgewicht von 50-100 gibt es die ruten von 2,70 bis 3, 30 m.
    welche länge wäre am sinvollsten? worauf kommt es dabei an??


    Danke


    LG ED

  • Hi,


    Ich überlege ja auch gerade ob ich mir eine Spinnrute in dieser Kategorie zulege, im Moment steht eine Shimano ganz oben auf der Liste. Ich würde sie mir in 2,70 kaufen da ich handlichere Ruten bevorzuge(Ich bin ca. 1,85m, eher ein bischen kürzer. Ich denke große Menschen tun sich mit längeren Ruten leichter.)


    Wenn du vom Boot fischst sind kürzere Ruten ebenfalls von Vorteil, längere Ruten spielen meiner Meinung nach eher am Ufer ihre Vorteile aus da du mit ihnen ein bischen besser Werfen kannst.


    Grüße
    Fabian

  • Zitat von Blubb

    Ich bin ca. 1,85m, eher ein bischen kürzer


    dann bin ich ja mit 1,83 genau richtig für 2,70m. vom gefühl würde ich auch sagen 2,70, aber ich wollte hier nocheinmal nachfragen worauf ich bei der längenwahl achten muß.

  • Hi,


    Ich will damit nicht sagen das man mit 1,85 Ruten mit 2,70m nehmen soll, aber mir persönlich passt das halt am besten.
    Das subjektive Empfinden ist meiner Meinung nach(also auch subjektiv :roll: ) das wichtigste bei der Rutenwahl - die Rute muss DIR liegen. ;)


    Grüße
    Fabian

  • Hallo,


    da du u. a. am Fluss fischen willst, solltest du eine 2,70m Rute nehmen.
    An Steinpackungen und Kanten hast du so genug Rutenlänge, um zu viele Hänger zu vermeiden.
    Am See ist diese Rutenlänge ebenfalls gut. Nicht zu lang bei Ufergebewuchs und auch noch im Boot handhabbar.
    Längere Spinruten werden dann meist Kopflastig und schon etwas unhandlich.
    Man kann ggf. auf eine 3m Rute ausweichen, wenn diese entsprechend ausbalanciert ist. Noch länger macht, meiner Meinung nach, kaum Sinn, da auch die Aktion und Präzision der Rute, selbst bei teuren Modellen, hier dann deutlich leidet.
    Mit dicken Brocken - sprich dem obligatorischen Meterhecht sollte keine der genannten Ruten Probleme haben. Als Faustregel könnte man sagen, dass Ruten mit 70 - 80g WG genug Rückgrat haben um zum einen die nötigen Köder zu werfen und zu führen und dann auch noch den entsprechenden Fisch zu drillen.
    Wichtig ist, dass die Rute nicht zu schwer ist und für dich gut in der Hand liegt. Sobald Gummi im Spiel ist, ist Schnelligkeit sehr wichtig. Was nicht bedeutet, dass beim Wobblerfischen etc. eine schnelle Rute schlecht wäre.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von michael2005

    da du u. a. am Fluss fischen willst, solltest du eine 2,70m Rute nehmen.
    An Steinpackungen und Kanten hast du so genug Rutenlänge, um zu viele Hänger zu vermeiden.



    Da würde ich jetzt schon wieder die 3 oder sogar die 3,30m Ruten vorziehen da du mit ihnen einen längeren Hebel hast als mit 2,7m.


    Grüße
    Fabian

  • ich denke das mit der länge bekomme ich schon irgend wie hin.


    aber da ich noch nicht so viel erfahrung mit angeln hatte und vor kurzem erst mein angelschein gemacht habe, würde ich zum einen ersteinmal gerne wissen welche hersteller gute spinnruten bauen.
    bin im moment bei balzer und shimano stehengeblieben.
    wie gesagt, preis sollte 150 ¤ nicht weit überschreiten.


    LG ED

  • Hallo,


    3m ginge sicher auch, ist aber das äusserste, was ich als Spinrute noch einsetzen würde. Mit 2,70m hat man definitiv mehr Gefühl und das Führen wird auch besser schnackeln und das reicht, meiner Erfahrung nach, immer aus, was die Länge angeht.
    Man kann schlecht sagen, dass eine bestimmte Firma gute Spinruten baut.
    Sänger z. B. baut gute Spinruten - Iron Claw Serie und günstigere und mässig gute Spinruten - Ultra Tec Serie (oder so ähnlich).
    Gut ist sicher auch die Novell Spin Serie von Ultimate oder von Berkley die neue Tactix Serie, die Skeletor Ruten, die Lightning Ruten alt und neu, die Series One oder von Shimano die Beast Master Ruten oder Quantum die Cryton Ruten oder Von Penn die Millenium Ruten oder von Spro einige Ruten....


    Gruss
    Michael

  • Zitat von michael2005

    Sänger z. B. baut gute Spinruten - Iron Claw Serie und günstigere und mässig gute Spinruten - Ultra Tec Serie (oder so ähnlich).
    Gut ist sicher auch die Novell Spin Serie von Ultimate oder von Berkley die neue Tactix Serie, die Skeletor Ruten, die Lightning Ruten alt und neu, die Series One oder von Shimano die Beast Master Ruten oder Quantum die Cryton Ruten oder Von Penn die Millenium Ruten oder von Spro einige Ruten....
    Michael



    Danke dir. das hilft mir auf jeden fall schon mal sehr viel weiter. jetzt habe ich wenigstens etwas woran ich ansetzen kann.


    Grüße
    ED

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!