Spinnfischen im Rhein bei Iffezheim?

• Hallo liebe Angelkollegen,

bin eigentlich Fliegenfischer aus dem Schwarzwald. Jetzt möchte mein Sohn mit mir im Frühjahr unbedingt häufiger an den Rhein oder in irgendwelche Altwässer und mit der Spinnrute auf Barsch oder Zander fischen. Wie gehe ich da ran? wo fische ich am besten im Bereich Iffezheim (Karlsruhe....) oder irgendwo da in der Gegend? Ihr würdet meinem Sohn mit einem guten Tipp eine echte Freude machen.

Danke,

Klaus

• Hi!

Es lohnt sich!!! Es ist schwehr Ihnen einen Tipp zu geben, ich habe Jahre verbracht um die Angelstellen ja nach Wetter/Wasserstand/Jahreszeit zu Erkunden und Finden. Je nach Bedienungen ist mal der Rhein oder Nebenflüsse oder Altrhein besser. Auf dem Rhein ist man mit Boot im vorteil. Auf Barsch/Hecht hat man vom Ufer aus auch gute Chancen wenn man das Gewässer lesen kann. Mit Spinnern,Blinker und GuFis je nach laune des Flusses eben - habe mal 4 Hechte mit dem selben Barschtwister gefangen. Zander ist mager, angeblich haben wir zu klares Wasser oder eher Hechtverseucht bei uns. Sachen Forellen, muss man die Stellen kennen, nicht unbedingt in der nähe von Zahlreichen Kraftwerken. April bis ende Juni waren letztes Jahr Rapfen in guter Form.... Es gibt Gerüchte, dass einer sogar einen 88er Lachs bei Rhinau gefangen hat. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie der Rhein ab Lahr aussieht. Wenn Sie aber mit der Französischen karte angeln wollen (was sehr Güstig währe für Junior und Sie) würde ich Ihnen die Ill empfehlen. Die Ill sit nicht weiter weg noch eher Unbekannt, Übersichtlicher und Einfacher. Vom Bestand her auch besser und stabiler. Da könnten Sie auch mit der Fliegenrute auf Ihre kosten kommen.

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen zur Verfügung :p ;)

Petri Heil...und fette Beute

• Übrigens, mit dem KöFi am Grund oder Pose geht immer was. z.B. höhe Nonenweiler mit der Französischen Karte (4 Ruten für Erwachsene a 2 Hacken oder 1 Drilling) fom Ufer aus. 3 Ruten, KöFi auf Grund, durchlaufblei 60-80g. 1 Rute in der Hand, am Ufer mit dem Spinner.Ergebnis= 7*30er Barsche, 5*maßige Hechte, 2*kräftige Welze!! Wie Sie sehen kann es zur Fleischfbrik werden, hab es mal Ausprobiert um zu wissen was potenziell drin wäre, ich habe so viel Fisch nicht Essen können und es war sehr stressig. Wenn ich jetzt viel Fangen will, gehe ich lieber öfters Angeln.

• Zitat von wanka5

Übrigens, mit dem KöFi am Grund oder Pose geht immer was. z.B. höhe Nonenweiler mit der Französischen Karte (4 Ruten für Erwachsene a 2 Hacken oder 1 Drilling) fom Ufer aus. 3 Ruten, KöFi auf Grund, durchlaufblei 60-80g. 1 Rute in der Hand, am Ufer mit dem Spinner.Ergebnis= 7*30er Barsche, 5*maßige Hechte, 2*kräftige Welze!! Wie Sie sehen kann es zur Fleischfbrik werden, hab es mal Ausprobiert um zu wissen was potenziell drin wäre, ich habe so viel Fisch nicht Essen können und es war sehr stressig. Wenn ich jetzt viel Fangen will, gehe ich lieber öfters Angeln.

• Zitat von wanka5

Übrigens, mit dem KöFi am Grund oder Pose geht immer was. z.B. höhe Nonenweiler mit der Französischen Karte (4 Ruten für Erwachsene a 2 Hacken oder 1 Drilling) fom Ufer aus. 3 Ruten, KöFi auf Grund, durchlaufblei 60-80g. 1 Rute in der Hand, am Ufer mit dem Spinner.Ergebnis= 7*30er Barsche, 5*maßige Hechte, 2*kräftige Welze!! Wie Sie sehen kann es zur Fleischfbrik werden, hab es mal Ausprobiert um zu wissen was potenziell drin wäre, ich habe so viel Fisch nicht Essen können und es war sehr stressig. Wenn ich jetzt viel Fangen will, gehe ich lieber öfters Angeln.

• Zitat von wanka5

• Zitat von wanka5

• Es ist eine gemeinsame Karte, für ganz Elsaß. Also sowohl für den Rhein, als auch Ill, Canal au Rhone du Rhone uvm. Es gibt diese auch aktuelle Bestimmungen, Schonzeiten und Angelrevieren in den Franz. Angelläden oder Tourist Informationen. Sie Brauchen allerdings ein Lichtbild und gültigen Ausweis. Eine Jahreskarte ohne Beschränkung kostet 57¤ plus einmalige Bearbeitungsgebühr ca.10¤.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!