Dorsch-Spinnrute als Grundrute?

  • Hallo


    Bin zur Zeit gerade auf der Suche nach einer zweiteiligen Grundrute (zum Karpfenangeln bzw. auch zum angeln mit Köderfisch) mit Korkgriff. Hierzu wurde mir bei zwei Händlern in unserer Region unter anderen die Cormoran Seacor Deep Blue (Länge 3,30 Meter Wurfgewicht 60-90 Gramm oder 50-150 Gramm, Preis ca. ¤ 75) angeboten. Ist das nun wirklich eine alternative oder wollen die die Dinger nur loswerden.?

  • Für 75¤ bekommst du im Netz aber schönere Grundruten zu kaufen.
    Schau doch mal in den verschiedenen Online-Angelshops nach,dort wirst du bestimmt fündig... ;) ;) ;)


    2,75lbs-3lbs sind tolle Allroundruten.Außerdem haben Karpfenruten den verlängerten Griff,der dir ermöglich weiter zu werfen... :!:


    Gruß karpfengott ;)

  • nun nicht missverstehen: mir ging es grundsätzlich um die Verwendungsmöglichkeit einer leichten Pilke als Grundrute im Süßwasser.


    Für das Geld gibt es in der Tat besseres (aktuell haut der Gerlinger u. Schirmer ein paar Penn raus z.B.)

  • Hallo


    Danke erst mal,ist schon klar das man in Internetshop`s und im Versandhandel die Teile meist günstiger bekommt aber durch die höheren Versandkosten (durch die Transportlänge ist meist ein Versandkostenaufschlag fällig) ist dieser Vorteil auch meist nicht mehr zu groß und im Garantiefall wird es dann auch kompliziert. Welche Ruten würdet ihr den Empfehlen.(und bitte nicht auf die Suchfunktion verweisen- Danke)

  • ach gott da gibts doch so viele. daiwa hat schöne und rel. preiswerte, fox macht halt die besten, cormoran hat die speciland (auch ok), balzer macht auch rundum glücklich, da gibts zb eine mittelsteife mit 3 lbs in der diabolo III serie für 99 ¤ katalogpreis, sprich online -30 %.
    mir gefällt als rel. starke allroundrute für karpfen, hecht etc. die 3 tlg speciland von cormoran mit durchgehendem korkgriff in 2,5 lbs am besten, kostet auch ca. 100, bei ebay schätze ich mal ca. 80, und ist ihr geld mE wert.
    nimm besser ne 3 teilige, kosten heute nicht mal mehr die welt mehr, sind aber ab 3,30m vieeeeeel praktischer; die aktion ist bei der speciland der einer 2 teilerin mE gleichzusetzen.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • ich finde, wichtig ist dass die rute nicht zu steif ist, semiparabolisch sollte sie sein, und da eher auf der weicheren seite. sonst gibts zu viele aussteiger, und mit einer 3,30 m semiparabolischen mit ca. 3 lbs wirfst du auch noch deine guten 100 m.


    Korrektur: auch totaler Quatsch, damals hab ich noch diesen Semiparabolikmist geglaubt. Semiparabolik ist ein fauler Kompromiss und bringt gar nix. Ich nehm nur mehr parabolische Ruten, oder in besonderen Fällen (Stipprute, Bolorute) eine echte Spitzenaktion. Ansonsten immer parabolisch, die ganzen Märchen die einem die Hersteller über Semiparabolik erzählen sind alle frei erfunden. Und 3 lbs ist für eine Karpfenrute viel zu stark, 2,5 lbs reicht dicke wenn man jetzt nicht grad an der Donau fischt.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!