Fischlaibchen/frikadellen

  • Hallo!


    Was ich suche, ist ein konkretes Rezept für Fischlaibchen. Ich habe über die Suchfunktion schon ein paar Tips gefunden, aber was ich brauche ist ein Rezept von vorne bis hinten, wie man aus Brachsenfilets gute Fischlaibchen machen kann.


    Filetieren - zweimal durch Fleischwolf drehen - Salz, Pfeffer, Semmelbrösel, Eier dazu - herausbraten. Ist das wirklich alles?


    Wieviele Eier/Brösel brauch ich dazu? Sollten auch Zwiebel mit rein?


    Also, für ein komplettes detailliertes Rezept wäre ich dankbar!


  • Ich bin kein Freund von detaillierten Rezepten. Aber im Prinzip war es das auch, wie Du es beschrieben hast.
    Alles dreht sich um die Masse, die muss sich eben Kneten und formen lassen. Dafür verwendet man etwas Paniermehl und Ei um die Konsistenz entsprechend zu erreichen.
    Klar kannst Du nach Geschmack auch Zwiebeln reinhauen, oder Knoblauch, Kräuter, Pfefferschrot, Käsewürfe... was Du möchtest. Der Geschack eintscheidet.


    Kleiner Tip, mach einen Testknödel, also ein "Plätzchen" und brate es, fällt es aus einander, fehlt Bindung, also Mehl & Ei.
    Brate die Frikadellen ganz langsam bis sie goldgelb sind.


    Ein peinlich genaues Rezept erhälst Du vielleicht von Andal, der ist hier der Fischfrikadellen-Spezi :badgrin: ;) *ohoh*


    Also viel Glück!
    Und trau Dich etwas auszuprobieren!

  • Sorry, aber ich habe meine Zutaten zu Fischpflanzerl noch nie abgewogen.


    Durchgedrehter Fisch, eingeweichte Semmeln, ggf. auch noch Semmelbrösel, 1, 2, oder 3 Eier, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und/oder Thymian, vielleicht etwas Chayennepfeffer und Schmalz zum ausbacken. Fertig ist der Lack. Wie bei normalen Fleischpflanzerl halt auch, nur eben mit Fisch und wenn der nicht reicht, dann auch noch mit etwas Putenfleisch dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!