Forellengewässer im Harz und um Freiburg

• Petri Heil allerseits,
    ich verbringe demnächst immer mal ein paar freie Tage im Harz und im Bereich Freiburg i. B.
    Als Salmonidenfan (naja, wer mag die eigentlich nicht? ;-) ) möchte ich natürlich am liebsten auf Forellen fischen gehen.

Nun habe ich mich bisher grob vorinformiert: Um Freiburg ist es wohl nicht einfach mit Forellen. Man soll wohl eher/besser im Elsaß angeln können. Aber wo da?

Im Harz gibt es ja ein paar kleine Bäche und das harzer Wasserregal. Dort habe ich auch schon erste Versuche an der Okertalsperre unternommen. Leider mit magerem Ergebnis: Kein einziger Forellenbiss. Nur ein paar Minibarsche (auch sehr selten).

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen guten Tip mit wirklich gutem Besatz hätte.

• Moin Dr. Trout

Also die Okertalsperre war mal ein sehr gutes Gewässer, das war aber mal vor 15 Jahren etwa, da hatte man die drei Forellen die man fangen durfte innerhalb von 20min voll :o Aber mitlerweile ist da wie du schon sagst, nicht mehr viel zu holen, ich hatte dort in zwei Wochen ganze zwei Bachforellen :?

du kannst es aber mal in Bad Lauterberg an der Oder probieren.
    Das ist ein kleiner Fluss der dur den Ort fließt. Allerdings ist es ne Fly-only-Strecke, aber als echte Salmoniedenfan sollte das kein Problem sein oder ;)

Von der Oker hab ich auch schon viel gutes gehört, war dort selber aber noch nicht fischen und kann auch sonst nicht viel zu dem Fluss sagen.

mfg Tristan

• Nein, es muß nicht unbedingt ein Fliegengewässer sein. Ich bin zwar mit der leichten Spinnrute wesentlich firmer und vertrauter, habe aber auch seit etlichen Jahren eine Fliegenrute incl. kompletter Ausrüstung und kann mit der "halbwegs" umgehen ;-). Mangels entsprechender Gewässergelegenheit bin ich da aber noch nicht der Profi geworden. Es macht aber sehr viel Spaß und ich war auf die Fänge mit Selbstgebundenem immer dreifach stolz. Habe daher absolut nichts dagegen mich wieder näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Danke für den Tipp mit der Oder!

Okertalsperre: Ich sah dort im letzten Jahr eine Gerätetauchgruppe. Die fragte ich natürlich nach Fischen und Angeln. Die Taucher erzählten von vereinzelten Forellen- und Hechtsichtungen in etwa 10-20 m Tiefe. Meist irgendwo zwischen Ästen stehend oder am Grund über den Steinen liegend. Aber selten und nicht sehr groß/kapital. Dazu immer mal wieder ein Schwarm schwacher Barsche. Und ne Menge abgerissener Blinker / Spinner an den Felsen und abgestorbenen Bäumen. Diese Erzählungen fand ich interessanter als den ganzen Angeltag ... ;-)

Petri Heil

• Ja, da haste Recht. Das sind auch unsere Erfahrungen gewesen. Die Forellen hatte ich alle an einem Tag, an einer Stelle, an ner alten, überfluteten Brücke. Und ansonste viele kleine Barsche und einen Kapitalen. Und nen Mini-Hecht :roll:

mfg Tristan

• Hallo Dr Trout,

ein gutes Forellengewässer ist die Wies im Wiesental. Ist aber ein reines Fliegengewässer. Karten gibts beim Tourismusbüro in Zell i.W. oder in Schönau im Schwarzwald. Die Angelsaison beginnbt am 1.4.

Hier noch 2 links, auf den Seiten müßtest Du fündig werden mit Infos zur Wiese:

http://www.zeller-bergland.de
    http://www.belchenland.de

Gewässerbeschreibung müßte unter
    http://www.rk-flyfishing.de zu finden sein.

Eine weitere schöne Strecke ist die Alb bei St.Blasien. Dort ist neben der Fliege auch das Spinnfischen gestattet. Schau mal auf der Hompage von St.Blasien nach, dort müßte es ebenso Infos geben.

Ansonsten ist noch die Wutachschlucht in der Nähe, da hab ich allerdings im Moment keinen Link dazu.

Von Freiburg Richtung Notschrei ist auch noch ein idylischer Forellenbach. So wie ich mal gesehen habe, ist dort ebenfalls das Spinnfischen erlaubt. Infos müßte es auf der Hompage von Oberried haben.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Forellenberti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!