Möchte mir eine Großrolle Schnur kaufen und muss teilweise umrechnen. Kanns aber nicht(zu blöd). Kann mirr jemand erklähren wie man die Schnurmenge 0,30er ausrechnet die auf einer Spule Platz hat auf der 210m 0,17er platz haben.
Danke im Voraus!
MfG Matthias
Schnurangaben umrechnen
-
-
210 / 17 = 3570
3570 / 30 = 119Du musst das erst auf einen gemeinsamen Schnurdurchmesser bringen der hier 0,01 ist, da 17 und 30 sonst keinen gemeinsamen Teiler haben.
Grüße
Fabian -
Danke! Hab das irgendwann in der schule gelernt und nicht mehr gewusst wies geht. MfG Matthias
-
-
Am muss das dann nicht 210*17 heißen?[/quote]
-
Blubb:
Irgendwie komm ich mit deiner Berechnung nicht hin!
Du meinst wohl
210 * 17 = 3570
3570 / 30 = 119Der gute alte Dreisatz (Schlußrechnung in Österreich)
-
Jupp, so wars gemeint. Sorry.
Grüße
Fabian -
-
Das ist sowieso falsch!
Da du das Volumen der Schur haben musst, musst du den Durchmesser quadrieren, sonst wird das nix!Also:
Volumen = durchmesser1 * durchmesser1 * Länge1
Und dann:
Länge2 = Volumen / (durchmesser2 * duchmesser2)
Außerdem musst du im Falle von Geflochtener zuerst den Durchmesser aus der Tragkraft ableiten, z. B. mittels folgender Tabelle:
http://www.spinnfischen.info/geraet/schnurdurchmesser.html -
Wenn wir von einer Rundgeflochtenen ausgehen, dann müsste man aber so rechnen:
Hälfte des Durchmessers * pi (3,14) * Länge = Rollenvolumen V(Schnurfassung)
Die Schnurfassung der Rolle ist: 210/0,17.
Also: V = 210*3,14*0,085*10-³m = 56mm³Daraus berechnet sich die Länge der 0,30er Schnur:
56mm³ : (3,14*0,15*10-³m) =118,9m
til: auch bei einem angenommen quadaratischen Querschnitt wäre doch der halbe Durchmesser zu quadrieren, oder? Er wäre ja die Diagonale.
-
Ihr macht da 'ne Riesenrechnung und ich habe mit einem einfachen Dreisatz das gleiche raus bekommen.....
Jedem das seine....
Grüße
Fabian -
-
Es sind aber nur höchstens knapp 100m Schnur 30er möglich aufzuwickeln.
Auf diese Rolle würde ich eher max. 25er aufspulen, das wären dann ca. 120 m.
Alles natürlich auf Mono bezogen . -
du hast doch schon knapp 120m 30er. 25er bekommst du 142Meter druaf.
Ich würde mir eigendlich ne andere Rolle holen
-
Wenn ich mich nicht irre, hat der Zanderschreck hier mal eine Excel-Tabelle zum Download bereitgestellt. Vielleicht stellt er sie hier nochmal ein.
Frag ihn halt mal per PN.
-
-
@Rev:
Man muss nicht mit Pi rechnen, es ist dann halt nicht das echte Volumen, aber die Relationen bleiben sich gleich.
Ausserdem musst du die Kreisfläche mit Radius im Quadrat rechnen, sonst machts du auch nix anderes als den blubbschen dreisatz!
Und das Pi kürzt sich halt raus, weshalb ich es immer gleich weglasse.
Blubb:
Das korrekte Resultat lautet:
67m.
Dein Dreisatz ist falsch! -
Til:
Hast recht den Dreisatz kann man dafür nicht anwenden.
Man lernt eben nie aus!!
-
Zitat von til
Ausserdem musst du die Kreisfläche mit Radius im Quadrat rechnen, sonst machts du auch nix anderes als den blubbschen dreisatz!
Upps. Das stimmt allerdings. Lag daran, dass sich hier keine mathematischen Zeichen reinschreiben lassen.
ZitatUnd das Pi kürzt sich halt raus, weshalb ich es immer gleich weglasse.
Ääääh????
-
-
Also - nochmal richtig:
Die Schnurfassung der Rolle ist: 210/0,17.
0,085mm * 0,085mm * 210*10³mm * 3,14 = 4764,165 mm³
Aufglöst nach der Schnurlänge:
L = 4764,165 mm³ : (0,15mm * 0,15mm * 3,14) = 67433,333mm = 67,4m
Somit wäre mein Fehler korrigiert.
Und der Beweis erbracht, dass man solch kleine Rollen nicht mit einer zu dicken Schnur bespulen sollte.
-
Ich gebs auf. Ich hab meine Schnurlängen immer geschätzt und bisher hats gereicht.
Grüße
Fabian -
reverend:
in der ersten Zeile multiplizierst du mit Pi, in der zweiten teilst du wieder durch Pi. Da du dich ja nicht für das tatsächliche Volumen interessierst, kannst du also das Pi weglassen. Ebenso spielt es dann keine Rolle, ob du Radius oder Durchmesser der Schnüre nimmst und die 10(hoch3) kannst du ebenso weglassen. Das Gibt dann meine vereinfachte Rechnung, die zum selben Resultat führt. -
-
So jetzt will ich aber doch noch mal...
Was ist mit dem Zwischnraum zwischen den enzelnen Schnurlagen, wenn wir mal von einer runden Schnur ausgehen? Das ist dann doch "leerer Raum" den wir wieder abziehen müssten um ein noch exakteres Ergebnis zu haben, oder?
Grüße
Fabian -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!