Tierschutz, Leiden und Angeln ist per Gesetz nicht unter einen Hut zu bringen, zumindest nicht in unserem regulierten Deutschland.
Ich vertrete auch Deine Auffassung, dass nur lebensfähige Fische zurückgesetzt werden sollen, aber wie will der Normalangler beurteilen, ob die Fische dies sind?? Wo sind da Grenzen zu ziehen??
Der eine sagt : Ein Fisch, der blutet (egal wie stark) ist nicht lebensfähig, der andere sagt, der Fisch zappelt, trotz Blutung wird er überleben.
Deshalb wird der Angler, der einen geschonten Fisch mitnehmen möchte die Meinung vertreten, dass der Fang nicht lebensfähig ist und den Fisch einpacken.
Es wird leider genug Raubbau während den Schonzeiten betrieben, deshalb plädiere ich für generelle Raubfisch und Friedfischschonzeiten, in denen alle Fische der entsprechenden "Art" nicht befischt werden dürfen.
Aber zurück zum Topic - die Regelung mit Höchstmaßen find ich richtig klasse, das entspricht einer echten Hege, da z.B. Hechte um 90cm am produktivsten sind. Da ziehe ich meinen Hut vor den Vereinen, die dieses gesetzliche Schlupfloch ausnutzen