Skalar und Buckelkopfbuntbarsch...

• Kann ich diese beiden Fischarten in einem Becken halten?
    Die Barsche habe ich mir heute geholt, die Skalare wollte ich mir vll noch holen. Ich weiß, dass die Barsche kleinere Fische fressen, doch die Skalare sind ja größer und friedlebende Tiere.
    Hat jemand von euch Ahnung damit??
    Welche Fische könnte ich sonst noch einsetzen?

• Zitat von Pumuckel

Kann ich diese beiden Fischarten in einem Becken halten?

Die Barsche werden die Flossenfahnen der Slare anknabbern :?

Zitat von Pumuckel

Welche Fische könnte ich sonst noch einsetzen?

Guppies - dann sparst Du Dir das Futter :badgrin:

Gruß,
    Peter

• Mhmmmhm... riecht erstmal pauschal nach Ärger, könnte aber klappen.

Interessanter ist, welche Voraussetzungen du deinen Fischen bietest. Der Skalare lebt im weichen, sauren Wasser des Amazonas, die Buckelkopfcichliden in den Stromschnellen des Kongos, vorzugsweise in Steinhöhlen. Einziger Mittelweg wäre pH 7, GH 10 °. Du bräuchtest dazu eine Pflanzen-/Steinmischlandschaft, was sich als problematisch erweisen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Buckelköpfe deine grüne Idylle fein auseinanderpflücken und dein Aquarium ihren Wünschen entsprechend gestalten.

Fazit: Mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Rafinesse ist eine Vergesellschaftung möglich, unter allen Umständen müsste jedoch eine der beiden Arten zurückstecken.

Beste Grüße,
    Tinca

• Ich würde den Fischdealer fragen.
    Die Barsche benötigen unter umständen wesentlich härteres Wasser als Skalare. Skalare sind übrigens auch recht revierbildend, wie Barsche.

Ich würde die Unterwasserlandschaft auch den Barschen anpassen und dann ggf. Fische aus der gemeinsamen Region einsetzen. Und dazu befragts Du wie schon gesagt am besten den Dealer.

• Mein Fischdealer hat gesagt, das die Barsche alles fressen, was kleiner ist.

Antennenwelse hab ich schon zwei und auch Panzerwelse.

Mein Aqurium ist so gebaut, das der Rechte bereich sehr Strömungsreich ist und der Linke nicht. Trotzdem halten sich die Barsche noch im linken Berreich auf. Das kann aber daran liegen, dass sie noch recht klein sind um die 1,5-2cm. Somit haben die Neons auch noch keien Probleme die sie aber noch kriegen werden.

Bis die Barsche Reviere bilden, sollten meine Pflanzen reichlich Wurzeln haben, somit bekommem die Barsche Problem die Planzen auszureißen. Als Höhlen dienen den Barschen kleine Blumentöpfe und Wurzeln. Die werden aber noch nicht in Anspruch genommen.

Es ist doch richtig, dass die Skalare überwiegen obend schwimmen, wo die Barsche auf Grund der fehlenden Schwimmblase nicht hinkommen bzw. nich lange bleiebn können, oder?

Danke schon mal für die nächsten Antworten. ;)

• Mein ph-Wert liegt um die 7.
    Den dh-Wert kann ich zur Zeit nicht kontrollieren, er sollte aber noch nicht zu hoch sein, da das Wasser noch nicht so alt ist.

Die Werte lassen sich ja immer schnell veränder, man braucht nur die richtigen Mittelchen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!