Moinsen,
ich hätte da mal ne blöde Frage.Und zwar werden Karpfenruten ja in Ibs gerechnet...nun wieviel g Wg sind den z.B. 1 Ibs ????
Danke im Vorraus !
MFG
Moinsen,
ich hätte da mal ne blöde Frage.Und zwar werden Karpfenruten ja in Ibs gerechnet...nun wieviel g Wg sind den z.B. 1 Ibs ????
Danke im Vorraus !
MFG
Ein lbs entspricht einem Gewicht von 28,4 Gramm.
ok vielen dank für die schnelle antwort
Gruß
Ein lb ist ein englisches Pfund, dies sind 454 (oder 456) Gramm. Die Angabe lbs bezieht sich auf die Testkurve der Rute, d.h. eine Rute mit 2 lbs hat eine Testkurve von ca 900 Gramm, dieses Gewicht wird benötigt, um die Rute in einen Winkel von 90 Grad zu biegen. Als Faustregel kann man sagen, dass mit dieser Rute 2 Unzen als optimales WG geworfen werden können, also rund 57 Gramm.
Hallo,
also, richtig ist: 1lbs entspricht 454g.
Die lbs Angabe der Karpfenruten bezieht sich auf die sog. Testkurve.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe bedeutet hier ein lbs, dass die
Rute, die waagerecht gehalten wird dann um 90 Grad gebogen wird.
Aus der lbs Angabe kann man allerdings auch Rückschlüsse auf das
WG ziehen. Man kann das ganz genau berechnen, allerdings ist es ausreichend genau, je Lbs Testkurve eine Unze - das sind dann 28,5g zu berechnen.
Bedeutet dann z. B. eine 2lbs Rute hat ca. 2 Unzen oder 57g WG.
Moderne Ruten können dann meistens noch ein bisl mehr verkraften.
Ich rechne da meist recht vorsichtig mit 10% Zuschlag.
Gruss
Michael
Übrigens kommt "lb" von der antiken Gewichtseinheit "Libra", aber das fällt mehr unter unnützes Wer-wird-Millionär Wissen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!