Diabilder digitalisieren

• Bei uns war heute so ein schlechtes Wetter, dass wir uns entschlossen haben einen Dianachmittag zu machen.
    Und irgendwie bin ich jetzt daran interessiert diese auf irgendeine Art auf den PC zu bringen. Immer dieser Aufbau von der Leinwand und dem Projektor...

Ich habe jetzt etwas im Netz gestöbert, dabei aber wenig brauchbare Antworten auf meine Fragen gefunden :cry:

Es werden zwar jede Menge Diascanner angeboten, aber ich frage mich, ob man so einen extra braucht, oder ob es auch ein normaler Scanner tut! Einen normalen Scanner habe ich und es schon mal ausprobiert, aber dazu benötigt man wohl eine zusätzliche Lichtquelle, denn die Farben waren nicht gerade berauschend!

Hat jemand von euch sich schon einmal mit diesem Thema befasst?
    Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß Flo

• Servus,

Zitat von Flob

Ich habe jetzt etwas im Netz gestöbert, dabei aber wenig brauchbare Antworten auf meine Fragen gefunden :cry:

wo hast denn da gesucht ? Das Netz ist voll von Infos.....
    Du brauchst auf jeden Fall nen Scanner mit Durchlichteinheit, alle anderen Versuche bringen glaub ich nicht viel..., gibts von fast allen Herstellern, des weiterem würd ich darauf achten, dass Du mehr als nur ein Dia auf ein mal einscannen kannst. Ich hab nen 2 Jahre alten Canon, der scannt 4 Dias in einem Rutsch. Dann brauchst noch vieel Zeit, für die 4 Dias braucht meiner etwa 15-20 Minuten zum scannen, das Nachbearbeiten dauert bei mir etwa 1 min pro Foto. Und viel Speicherplatz, meine Dias nehmen nach dem Scan so etwa 20-25 MB ein und wenn ich mir schon die Arbeit mach, dann will ich beim speichern auch keine Bildinfos verlieren (ob sinnvoll ist weiss ich nicht...)Zum ersten Bearbeiten der Fotos nehm ich AC/DC ähhh ACDSee, ergibt ein für mich eine angemessene Qualität. Es gibt auch eigens zum Scannen geschriebene Software (z.B. VUEScan ) die Dir die Sache auch noch a bisserl erleichtert.
    Du kannst Dir auch nen Diascanner ausleihen (einfach a bisserl googeln, eBAy !!!..). Es gibt welche, die "fressen" gleich ganze Magazine (Reflecta Digit 4000 ), ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit seine Diasammlung zu Digitalisieren (kostet auch nicht die Welt, ich glaub so um die 2-5 Euro /Tag zzgl. einmalig irgendwas um die 20 Euro), ums manuelle Nachbearbeiten der Fotos wirst aber auch da nicht rum kommen, Du sparst dir nur die viertelstündige Austauschaktion der Dias. Wenn Du das bestmögliche aus Deinen Dias rausholen willst, wirds aber wohl a bisserl mehr Arbeit....Hab ich mir nie gemacht. Du müsstest dann alle Geräte (Scanner, Monitor...) kalibrieren (wegen der Farbechtheit..) und wirklich ordentlich Nachbearbeiten. Auch hierzu gibts massenhaft Infos im Netz, ich kann Dir leider hierzu nichts sagen.
    Die letzte Möglichkeit ist, dass Du dir die Dias einscannen läßt, ist aber teuer, so um die 20-30ct pro Dia..
    Ich hoffe ich hab Dir a bisserl geholfen
    Gruß
    Rolf

• Danke schon mal für die Infos!
    Ich habe einfach mal über Google gesucht und bin dann in verschiedenen Foren gelandet. Auch über den Verleih von solchen Scannern habe ich jetzt schon einiges gelesen!

Aber wenn ich mir das so überlege, komme ich wahrscheinlich recht schnell von dem Gedanke, die Dias einzuscannen, wieder los! Der Grund liegt darin, dass wir so schätzungsweise 2000 Dias haben. Wenn ich das jetzt mal mit dem Zeitaufwand rechne und den benötigten Speicherplatz bedenke, dann macht es wohl wenig Sinn, dann muss ich wohl warten bis ich in Rente bin, denn so mal zwischendurch die Dias einscannen, ist dann wohl nicht...

Auch das einscannen lassen, wird mit ca. 500 ¤auch nicht gerade billig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!