Erdnuss Flips(Chips)

• Klar kann man das, wieso sollte man nicht?? Aber macht es Sinn?? Ist Maismehl nicht billiger??
    Ist es nicht weniger aufwändig, Maismehl beizumischen anstatt Flips zu mahlen und dann das Produkt ins Futter zu geben??

Aber bitte, wenn es umständlich sein soll....

• Zitat von Karpfen123

Wo bekomme ih überhaupt Maismehl?
    Mein Agelladen hat es nicht :cry:

Nicht? Dann ist es aber ein schlechter Laden :badgrin:

Scherz beiseite. Normalerweise bekommst du das in jedem Supermarkt! Das Maismehl, das du in Angelgeschäften kaufst, ist oftmals mit Vanillearomo o.Ä. vermischt!
    Über Ebay kannst du es auch bekommen, oder über jeden Versandhandel, wie Askari oder Gerlinger!

• Im Erdnussmehlfachgeschäft... sprich in Angelläden die z.B. Futtermehle von Empire verkaufen... wie der Angelsport Ofenloch, um nur ein Beispiel zu nennen.

• Das ist eigentlich eine gute Idee. Dazu habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Zumindest wäre es sehr einfach und günstig im Supermarkt zu kaufen.

Dennoch denke ich, dass es schon ein Unterschied zum Erdnussmehl ist, da Erdnüsse eine stärkeres Aroma haben und auch fettiger sind!

Was erhoffst du dir denn durch (Erd-)Nussmehl in deinem Futter?

• Ich weiß nicht, ob für einen Boiliemix Erdnussmehl gut ist!?

Denn durch den hohen Fettgehalt können die Boilies sehr schnell ranzig werden und sind damit unbrauchbar. Es sei denn du willst die Boilies schnell verbrauchen!

• Du kannst Haselnuss- und Erdnussmehl im Boilie verwenden.
    Ich würde es aber jeweils nicht höher als 15% dosieren und nur in gerösteter Form, weil der Geruch dann intensiver ist und der Fettgehalt niedriger.
    Ich persönlich würde eher zum Haselnussmehl tendieren, weil das Fett aus ihnen zum größten Teil aus ungesättigten Fettsäuren besteht, obwohl das Eiweiß in den Erdnüssen auch besonders wertvoll ist.
    Du kannst also mit beidem nichts falsch machen, obwohl ich eine Kombination mit Tigernußmehl sehr interessant finde würde, was den Mix allerdings auch wieder teurer macht.

Gruß Mekkis

• Zitat von kuno91

Erdnussmehl ist nicht billig und schwer zu bekommen

Erdnussmehl ist jetzt nicht gerade teuer und bekommst du in fast jedem internetshop der kl hat z.B. 1 kg für 3¤ oder 5 kg für 12,05¤

oder habs grad auch bei ebay gefunden 1 kg für 1,45 ¤ der Kg + einmalig 4¤ versand

• Erdnuss-Flips zermahlen für Futterzwecke (war ja der Ausgangspunkt der Diskussion, glaube ich) könnte ein Problem werden ? das Zerreibsel verklumpt und verschmiert, weil der Fettgehalt der Flips einfach zu hoch ist. Wenn es um die Lockwirkung der Flips (Geruch/Geschmack) geht, ist vielleicht Ein- und Aufweichen im Wasser besser, anschließend die Pampe durch Zugabe von herkömmlichem Futter wieder binden und in eine anfütterungsfähige Konsistenz bringen.
    Übrigens: Erdnussflips an der Wasserkugel sind ein exzellenter Oberflächenköder auf alle Friedies wie Karpfen, Döbel, Aland, Plötze, Rotfeder usw. Mein exotischster Fang auf Erdnussflip an der Oberfläche war ein Giebel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!