haben die fische schon appetit?

• hallo!

ich geh desöfteren mit einem freund aus münchen zum angeln, der muss dann ca. 150 km fahren, und natürlich will ich ihm auch was bieten wenn er schon die reise antritt. wir gehen meistens an einen kleinen baggerweiher, sehr guter friedfischbestand. leider sind die tageskarten mit 15 teuro recht teuer (er braucht ja auch noch die steuer = 5 ¤), deshalb möcht ich hier damit ich nicht mein (und sein) geld verschleudere einfach mal fragen:
    ab wann macht es sinn (in dem sinne: "ist es von erfolg gekrönt") in einem eher seichten weiher (wassertiefe bis max. 8m, meistens ca. 2-3), welcher relativ stark eutrophisiert ist und stark angetrübt, auf schleien, karpfen, brachsen uä. zu gehen?
    wieviel grad sollte eurer meinung nach das wasser haben damit die fische schon bisserl auf drehzahl sind und lust auf köder haben?

anders ausgedrückt: wer fängt denn von euch unter ähnlichen bedingungen bereits gut? welche methode?

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• Zitat von Korsikaphil

anders ausgedrückt: wer fängt denn von euch unter ähnlichen bedingungen bereits gut? welche methode?

also ich war gestern morgen angeln.auch an einem baggersee mit ebnfalls guten friedfischbestand!
    hab 3 rotfedern verhaften können.die längste war ganze 32cm lang.
    also momentan bei der "kälte" bevorzuge ich ganz klar die grundmontage!
    einfach ein grundblei,evtl.schnurstopper,wirbel,haken!

auf den haken mache ich momentan noch kleine mistwürmer druf.

aber sonst würde ich dir raten, nimm MADEN, weil sie eiweiß reicher sind und die fische momentan soetwas lieber mögen.

sonst zu solcher jahreszeit sind die fische eher noch ein bisschen träge.

ca. 20m neben mir haben noch zwei andere auf friedfisch geangelt.die haben so weit ich es gesehen hab erst einmal ein grundfutter reingeschmissen, und dann 3 ruten auf grund das ganze war ca 5 meter vom ufer entfernt!sie fingen sehr gut kleine köfis, die etwa fingerlang waren.die sind wohl schon etwas aktiver als die großen verwandten.

Petri auf deiner tour!

• Siehe Fangmeldungen.... Ich fange schon hervorragend... Fast genauso gut wie im Sommer... Wenn man weiß wo die Fische stehen faengt man fast immer was....
    Schaetze aber mal liegt auch daran das ich etwas mehr gefangen habe das es in Hannover scho0n verdammt war ist!

• Zitat von Snickers

Siehe Fangmeldungen.... Ich fange schon hervorragend... Fast genauso gut wie im Sommer!

Kann ich nur bestätigen. Setze unbedingt die Feederrute ein.
    Die Fische haben HUNGER!!!

• danke für die aw. leider schneits jetzt wieder bei uns. aber eure erfahrungen klingen sehr ermutigend.
    welche köder bzw. hakengrößen setzt ihr denn auf karpfen, schleie und brachse jetzt ein?

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

• ich heiss zwar korsikaphil, wohne aber trotzdem am nordpol, genauer gesagt in salzburg, österreich. hier hats jedenfalls gerade noch geschneit.
    der winter ist hier ein echtes problem.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• ich denke es kommt auf deine bedingungen an, wenn sich das wetter schlagartig ändert schlägt das den Fischen oft richtig auf den magen....

bei uns wird das wetter immer besser und ich erwarte langsam bessere fänge :D

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!