Vorsichtige Karpfenbisse

  • Mal Ne kleine Frage an Unsere KArpfenspezis...


    Was haltet ihr von folgender Montage für übervorsichtige Karpfen...


    Schwimmer mit 6-8gramm, Haken Gr. 6 direkt an die Hauptschnur gebunden, den schwimmer so austaiert, dass das letzte Bleischrot auf Grund aufliegt,und der Köder (Semmelflocke) ca 20cm über Grund schwebt.. Als Hauptschnur monofile 0,25er. Soll ich dann bei der Montage a bisserl warten mit dem Anhieb, oder soll ich sofort anschlagen,sobald sich der Schwimmer bewegt....

  • Das Problem an dieser Montage wird sein, dass Du im seltensten Fall ein Karpfen fangen wirst.
    Bevor der am Angelplatz ist, werden dir die Brassen, Rotaugen und sonstige Weißfische die Brotflocke auseinander genommen haben.
    Die Pose wird lustig tanzen, ein Anschlag wird ins leere gehen.


    Aber ansonsten funktioniert diese Montage :D .

  • Ein 6-8gramm Schwimmer ist meiner Meinung nach zu viel, probiers mal mit ner 3gramm(Falls du ne Matchrute hast geh noch auf 2gramm runter) Pose das funktioniert auch. Außerdem würde ich bei vorsichtigen Bissen nich mit einem 6er Haken fischen sondern ehr mit einem 8-10er (musst entweder selber binden oder vorsichtig drillen, da die Vorfächer an den fertiggebundenen Haken zu dünn sind). Auch würde ich keine Semmelflocke wählen sondern ein Bündel Maden, Würmer oder einfach nur Mais. Denn deine Semmelflocke saugt sich langsam aber sicher mit Wasser voll und löst sich dann auf :D .


    Dann mal ein Gutes gelingen...

  • Ich würde auch eher eine 2gr Pose aner Match bevorzugen, als Hakengröße 8. Die Sache mit dem Haken aner Hauptschnur is ganz gut.
    Wenn du mit einer Match fischt solltest du aber die Hauptschnur auf 0,20 runtersetzen.


    Und als Köder auch lieber zu dieser Jahreszeit Partikelköder, wie Z.B. Maden oder Mais.

  • also für vorsichtige karpfen nen 8er oder 6er haken zu nehmen find ich schon hart groß...grundsätzlich würd ich wie auf rotaugen matchen nur evtl eine 20er schnur und nen 10er oder 12er haken.
    gratz Carprusher

  • hallo, also wennst du auf einen karpfen am grund fischt, würde ich ein 30-60 gramm blei rauf geben(kommt drauf an welcher teich(see) es ist) und dann einen 8er hacken rauf geben, und als köder mais nehmen..

  • Es ist aber kein Hexenwerk mit einer 20er Schnur an der Matchrute und einem 12er Haken einen größeren Karpfen zu fangen. Das geht auch noch feiner. Schließlich liegt es in deiner Hand wie schnell du ihn rausziehen willst. Vorraussetzung sind natürlich schon mal 150-200m Schnur auf der Rolle. ;)


    MfG Binde

  • ...und seine Eigenen! Denn ein erfahrener Angler kann auch mit einer 15er nen Karpfen landen, die Bremse muss dann halt einwandfrei funktionieren und der Angler darf nicht zu schnell versuchen den Fisch in seinen Kescher zu bekommen, da muss man sich halt Zeit lassen und den Fisch komplett müde drillen. Wenn man aber ein Neuling ist, dann kann man ruhig auf seine Matchrute ne 25er drauf spulen, man wirft dann zwar nicht so weit, aber man braucht nicht so viel schiss vor nem Abriss haben (Wenns mit der Matchrute auf Karpfen gehen soll!). Beim Grundangeln hab ich mit ner 30er angefangen auf Karpfen von vllt. 45cm! Manche Leute werden jetzt wahrscheinlich lachen, aber mit der Zeit kommt die Erfahrung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!