Wann solte man die Schnur wechseln ?????

  • Ich würd sagen, wenn man dann öfters einen Abriss hat, oder wenn sie einfach 2-3 Jahre intensiv gefischt wurde, oder UV- Strahlen ausgesetzt wurde. (Bei Monofilen)


    Multifile Schnüre dagegen halten schon eine Zeit länger, sind ja auch abriebfester.

  • Zitat von daKopfi


    Multifile Schnüre dagegen halten schon eine Zeit länger, sind ja auch abriebfester.


    :roll: >:(


    Genau das ist einer der Nachteile der Multifilen - die Abriebfestigkeit ist gegenüber einer Monofilen geringer!


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von daKopfi

    oder wenn sie einfach 2-3 Jahre intensiv gefischt wurde


    Also wenn ich eine Schnur intensiv fische, dann hält die keine 2-3 Jahre, egal wie sie heißt und von welchem Hersteller sie ist!


    Zitat von daKopfi

    oder UV- Strahlen ausgesetzt wurde.


    Daran wäre ich interessiert, wie du das feststellen kannst!



    Zum Thema:
    Ich schneide immer mal wieder die ersten 5-10m ab, da diese in der Regel am meisten beansprucht werden. Oder auch nach einem Abriss, schneide ich ein paar Meter ab. Irgendwann leert sich dadurch die Spule, so dass es Zeit wird eine neue Schnur aufzuspulen.


    Ist dies nicht der Fall, so wechsele ich bei weniger gefischten Ruten, die Schnur nach spätestens 3 Jahren, da die Tragkräfte nachlassen und die Schnüre zunehmend brüchiger werden.


    Bei geflochtenen Schnüren, entferne ich eigentlich immer nur die aufgerauhten Stellen, ansonsten kann man solch eine Schnur deutlich länger als eine Monofile fischen!

  • Man fühlt das ja auch wenn man die Schnur zwischen 2 Finger nimmt und diese durchzieht..... Wenn sie glatt und eben ist dann ist sie ok und wenn man rauhe Stellen merkt oder wenn die Schnur zu stark gewellt ist, wird sie gewechselt.... Da ich am Kanal angel ist es häufiger der Fall weil viele Steine vorhanden sind.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Elias92

    also dann ist ja eine geflochtene Schnur besser als eine monofiele Schnur oder ?


    Wieso, wo steht das?
    Es kommt auf die Art des Angelns an, die beiden Schnüre haben unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete.
    Zum Spinnfischen z.B. kann man gut die Geflochtene benutzen, da sie kaum Dehnung und der Angler dadurch einen direkten Kontakt zum Köder hat. Oder wenn man auf weite Distanzen fischt, oft auch mit vorgeschalteter monofiler Schlagschnur. Aber wie schon geschrieben wurde, hat die Geflochtene auch den Nachteil, dass sie nicht so abriebfest wie eine Monofile Schnur ist. Und dass sie eben kaum Dehnung hat, wenn die Schnur eine gewisse Pufferwirkung haben sollte. Ich persönlich fische lediglich beim Spinnfischen eine Geflochtene, ansonsten ausschliesslich Monofile.

  • Die Sehne wechsel ich ca. aller 2 Jahre. Stärker beanspruchte Sehne drehe ich im Winter immer um, sprich was vorne war kommt als Puffer direkt auf die Spule. Meines Erachtens macht das auch Sinn, da ichvon den 100 - xxx m Sehne eh meist nur mit 40 - 50m aktiv fische. der Rest ist unbenutzt und fristet ein Dasein als reiner Füllstoff für überdimensioniere Rollengrößen.


    Marcus

  • Es kommt halt immer darauf an, wie die Schnur gelagert wird und wie häufig sie benutzt wird.
    Ich selber habe meine Rollen in einem dunklen Keller, wo es auch nicht zu trocken ist.
    Ich bin sehr häufig am Wasser und wechsel die monofile alle 2 Jahre.
    Geflecht bleibt bei mir ca. 3 Jahre drauf.
    Bei starkem Verschleiß natürlich früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!