Schweiz, Aare, Mittelland

• Also gut zum bisschen Aufwärmen oder Köder testen, aber nicht wirklich fürn ganzen Tag ernsthaft Fischen. Nimmt jemand denn diese Mini Zander mit? Haben ja kein Schonmass in Bern.
    Hast Du probiert, einfach am Ufer stromab zu gehen, bis die Zander Grösser werden, oder braucht man dafür ein Boot?

• nene - nicht den ganzen tag...

aber ich weiss nicht ob es da wirklich sinn macht was zu testen. die zander werden sogar mit der hegene gefangen! also so wie ich das erlebt habe, stürzen sich die zander auf alles, aber wirklich auf alles!

ich habe meine zander wieder schwimmen lassen. die anderen haben ihre alle eingepackt und mitgenommen. :cry:

ich bin leider nicht dazu gekommen noch etwas stromab zu gehen, da ich ja irgendwann auch mal im büro auftauchen musste. es sollte aber eigentlich ganz gut zu fuss klappen. meines erachtens nach ist dafür kein boot notwendig.

gruss
    miKe

ps: hab die fragen betreffend den eglis noch nicht beantwortet. sorry! mit eglis war heute morgen leider nichts... sie haben auch nicht gejagt. ein älterer herr hat mir aber versichert, wenn die eglis jagen, dass man da gleich auch massenhaft erwischt. heute morgen war leider nicht. dafür hat man aber noch hechte jagen sehen!

• Zander auf Hegene hab ich zuletzt im Lago di Lugano gehabt. Allerdings ist eine gute Hegene halt sehr fängig, von wegen "sogar auf Hegene". Im Sommer hab ich im Bielersee einen c.65er Hecht auf Hegene gehabt und ein schönes Rotauge. Aber stimmt schon, kleine Zander können sehr gefrässig sein.
    Ich werd schauen, ob ich im Oktober dort mal vorbeischauen kann. Meine Frau lässt mich momentan aber nicht so gerne ziehen, weil wir eine Frischling zuhause haben (und noch eine 3-Jährige ), da ist sie froh, wenn jemand mithilft.

• @ til

Zitat

Zander auf Hegene hab ich zuletzt im Lago di Lugano gehabt. Allerdings ist eine gute Hegene halt sehr fängig, von wegen "sogar auf Hegene".

find schon, dass mein satz soweit berechtigung hat! ich denke nicht, dass es üblich ist, mit hegene auf zander zu fischen...

Zitat

Im Sommer hab ich im Bielersee einen c.65er Hecht auf Hegene gehabt und ein schönes Rotauge.

naja - rotaugen fängt man eigentlich häufig beim egli- oder felchenfischen auf hegene... hechte gibt es auch immer wieder und sogar auch massige. (siehe deinen 65er). ich habe nie behauptet, dass hegenen nicht fängig sind! ich denke aber, dass wenn ich gezielt auf hecht, zander oder auch weissfische angeln gehe, nicht unbedingt eine hegene montiere...

Zitat

Aber stimmt schon, kleine Zander können sehr gefrässig sein.
    Ich werd schauen, ob ich im Oktober dort mal vorbeischauen kann. Meine Frau lässt mich momentan aber nicht so gerne ziehen, weil wir eine Frischling zuhause haben (und noch eine 3-Jährige ), da ist sie froh, wenn jemand mithilft.

jepjep - ich kenne das! hab ein bald drei- und ein einjähriges mädel zuhause. da muss ich meine leidenschaft auch ein bisschen einschränken. aber ich habe den vorteil, dass ich relativ nahe von den genannten gewässern wohne und somit auch mal rasch vor der arbeit oder nach dem nachtessen abdüsen kann. (sofern es abends noch einigermassen hell ist)

• Mike, ist schon klar, dass man nicht gezielt mit Hegene auf Raubfisch geht, aber beissen tun sie halt trotzdem drauf, und das garnicht mal so selten. Ich hab meist eine Hegene an Bord, damit ich schnell gucken kann, was mein Echolot denn da anzeigt. So hab ich im Lago Lugano dann auch Schwärme von Babyzandern an jedem kiesigen Kegel von Bacheinlauf entdeckt.
    Dieses Wochenende geh ich ein letztes Mal (vor Saisonende) "hinters Haus" auf Forellen an der Birs, frühestens in 2 Wochen dann vielleicht nach Port, es sei denn ich kann's als Familienausflug tarnen... schliesslich muss die Kleine mal wieder was fangen, und da sind jugendliche Zander doch genau das richtige Erfolgserlebniss ;)

• Zitat

Dieses Wochenende geh ich ein letztes Mal (vor Saisonende) "hinters Haus" auf Forellen an der Birs,

na dann - petri heil!

Zitat

in 2 Wochen dann vielleicht nach Port, es sei denn ich kann's als Familienausflug tarnen...

gute idee! muss manchmal auch solche "dinger" drehen! 8)

Zitat

schliesslich muss die Kleine mal wieder was fangen, und da sind jugendliche Zander doch genau das richtige Erfolgserlebniss

klar! und macht spass!

schönes wochenende!

gruss
    miKe

• @ til

hey til - ich war am letzten sonntagmorgen in port an der aare auf zander. hat reichlich was gegeben! ich konnte 26 stück fangen! leider hat es sich aber offenbar schon ganz schön rumgesprochen, denn ab 09h00 kamen immer mehr und mehr angler und belagerten den kanal schlimmer als an einem wettfischen... :cry:

gruss
    miKe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!