Wir könnten hier auf ziemlich alle Friedfische und diverse Raubfische angeln. Leider sind glaube ich alle Fische ausgewandert oder ausgestorben .
Hat jemand hier aus der Schweiz dieses Jahr zwischen Olten und Brugg je einen Fisch gefangen??
Schweiz, Aare, Mittelland
-
-
sali daniel
ja ich! ich war diesen sommer mal in brugg an der aare bei einem kollegen und da haben wir aale erwischt!
greetz
miKe -
Hey Daniel,
ZitatWir könnten hier auf ziemlich alle Friedfische und diverse Raubfische angeln. Leider sind glaube ich alle Fische ausgewandert oder ausgestorben .
Hat jemand hier aus der Schweiz dieses Jahr zwischen Olten und Brugg je einen Fisch gefangen??Ich habe auf dieser Strecke dieses Jahr schon ziemlich alles gefangen was man fangen kann in der Aare. Äsche, Forelle, Hecht, Egli, Aal, Barben, Rotaugen, Trüschen und noch einiges mehr. Wo gehst denn du hin, das de nichts fängst
MiKe du Schlitzohr.......
Gruess
sascha -
-
Ich war kürzlich unterhalb Büren an der Aare. Nix gefangen, aber Fische sind drin. Ich hab gesehen: Viele Egli, Alet, schöne Rotfedern (hinter meinem Spinner). Und auch 2 kleine Hechte, einen Brassen und eine schöne Forelle (50er).
-
hallo til!
hast du auf dieser strecke auch schon schöne zander erwischt?
gruess
miKe -
Ne, ich war das erste mal dort, aber wenn alles mit rechten Dingen zugeht, *muss* es dort eigentlich Zander geben. Aber ich probier's das nächst mal lieber mit dem Boot, vom Ufer ist Stellenweise einfach garnix zu wollen.
-
-
Hallo zusammen
Es war natürlich etwas provozierend, zu behaupten es hätte keine Fische.
Aber irgend wie ist schon etwas "der Wurm drinn" .
Ja, Aale beissen (sind das Fische?) und Döbel usw. Aber vor ein paar Jahren waren auch ab und zu ein Karpfen, Rotauge, Schleie oder Brachsmen zu fangen. Heute bei ca. 30 Angelstunden kein Biss!
( Ich angle meist am Nordufer der Aare zwischen Aarau und Brugg.)Allzeit Petri Heil wünscht
Daniel
-
Hey Daniel,
Ja, sehr provokativ. Finde ich auch. Bring ma ein Paar Ortschaften wo du genau angelst. Weiss einige gute Stellen am 'Nordufer'. Dort fängst du auch Rotaugen und Karpfen. Brachsmen leider eher weniger.
gruess
sascha -
hoi til
Zitatwenn alles mit rechten Dingen zugeht, *muss* es dort eigentlich Zander geben
hmmmm - muss es mal versuchen. aber leider habe ich keine erfahrung mit dem angeln auf zander... muss mich da wohl erst noch etwas "reinlesen" und informieren... kennst du die stelle beim "häftli"? könnte noch vielversprechend sein!
gruess
miKe -
-
Meinst du direkt bei Büren? Da war ich auch, halte es aber nicht für sooo optimal, wenn, dann an der Strömungskante, weiter innen dürfte es zu schlammig sein. Aber die Aussenkurven unterhalb von Arch sind schön tief und nicht allzu schnell, die fand ich viel verdächtiger.
Was ist eigentlich mit dem Häftli selber? Darf man dort gar nicht Angeln, oder braucht es irgendein Spezial-Patent? -
hallo til
ZitatMeinst du direkt bei Büren?
jep - ungefähr dort. ungefähr auf der höhe, wo die alte aare in den kanal fliesst...
ZitatDa war ich auch, halte es aber nicht für sooo optimal, wenn, dann an der Strömungskante, weiter innen dürfte es zu schlammig sein.
spielverderber...
aber hast wohl schon recht... wie gesagt, hab leider so gut wie gar keine ahnung... danke für den hinweis!ZitatAber die Aussenkurven unterhalb von Arch sind schön tief und nicht allzu schnell, die fand ich viel verdächtiger.
werd mich wohl am nächsten sonntagabend mal da rumtreiben und mein glück versuchen...
ZitatWas ist eigentlich mit dem Häftli selber? Darf man dort gar nicht Angeln, oder braucht es irgendein Spezial-Patent?
soviel ich weiss, wurde das "häftli" von einem verein oder einer privatperson gepachtet. karten kann man meines wissens nach schon lösen aber frag mich um himmelswillen nicht wo und zu was für einem preis. hab leider auch keine ahnung. solltest du aber was herausfinden, so lass es mich bitte wissen!
gruss
miKe -
Nochmal eine kurze Rückfrage zu Deinem vorletzten Post, Til:
Dass "Egli" im Schwytzerdütschen" den Flussbarsch meint, weiß ich.
Aber welcher Fisch verbirgt sich hinter "Alet"? Sind das Aitel (Döbel)? Oder Alande (Nerflinge, Orfen)? Oder was ganz anderes? -
-
sers reverend
mit alet sind bei uns die döbel gemeint!
gruss
miKe -
-
yup til
ZitatWie sind denn deine Erfahrungen mit der Berner Aare unterhalb vom Bielersee überhaupt?
Ich würde gerne diesen Herbst nochmal mit dem Bootchen dorthin.
Und kennst Du dich auch mit dem Wohlensee und Niederriedsee ein wenig ausna - ich war eben schon soooooooo lange nicht mehr in der aare unterhalb des bielersees... früher war ich oft auf der höhe der "safnern-brücke" und habe in der regel mit setzten eglis und weisse erwischt.
der wohlensee kenne ich eigentlich recht gut. bin direkt da aufgewachsen. (hinterkappelen) kennst du vielleicht?
früher hatte es sehr viele hechte, weissfische (rotaugen und brassen) und auch aeschen. wie es heute ausschaut weiss ich leider nicht genau. war auch schon lange nicht mehr am wohlensee. mir hat kürzlich einer vom kantonalen fischereiinspektorat am telefon erzählt, dass der bestand an fischen im wohlensee drastisch zurückgegangen sei. gemäss studien gebe es aufgrund des ZITAT: "organisch zu sauberen wassers" kaum noch nahrung für die jungfische und brut. nun ja - aber im gleichen atemzug hat er mir erzählt, dass ein fünfjähriger versuch mit felchen läuft. sie wollen das angeln am wohlesee wieder etwas attraktiver machen und setzen dazu zuhauf felchen aus. auch der besatz mit hechten läuft gemäss seiner aussage noch. leider kann ich dir aber die genauen zahlen nicht nennen. habs verschwitzt...
ich habe drei kollegen mit einem boot am wohlensee. zwei davon fahren regelmässig zum fischen raus. nach ihren aussagen fangen sie schon noch hechte. auch mal grosse. ab und zu gehen auch schöne, dicke eglis an den haken, doch nach einem ist dann gewöhnlich schluss. der dritte im bunde ist zwar schon mal stolzer bootsbesitzer, doch will er erst nächstes jahr mit dem fischen beginnen. er hat mir aber erzählt, dass er diesen sommer häufig auf dem see war und schon den einen oder anderen kontakt mit fischern knüpfen konnte. dabei konnte er sich sehr häufig von gefangenen hechten und eglis überzeugen lassen.
wie's im niederriedsee ausschaut kann ich dir leider auch nicht sagen. den kenne ich nicht, bzw. nur "vom hörensagen" und davon lernt man ja bekanntlich lügen.
sieh mal unter: http://www.vol.be.ch/anat/fischerei/Default.html nach. hier findest du einige (mickrige) infos zu den beiden gewässern. die fischfangstatistik dürfte allerdings auch noch einige aufschlüsse über den besatz geben!
gruss
miKe -
-
Danke Mike.
Den Link kenn ich (hab ich schon auf meiner HP integriert).
Wo ist denn die Safnern Brücke?? -
aha - tschuldige, sollte mich wohl wieder mal auf deiner hp rumtreiben...
die safnern-brücke ist zwischen büren und safnern. (von büren richtung bielersee)
gruess
miKe -
@ til
ich war heute morgen rasch am kanal bei port. hab einige zander erwischt, aber du weisst ja wie gross die dort sind...
ich habe mir aber von einem älteren herren sagen lassen, dass er letzten dezember grosse zander ab 50 cm erwischt hat.
gruss
miKeps: nächste woche werde ich es mal auf der höhe "häftli" versuchen. ich halte dich auf dem laufenden!
-
-
hey miKe,
nimmst du mich mal mit auf zanderpirsch. bei uns in der aare sind die leider sehr rar
hab zwar auch schon welche gefangen aber leider nicht in der aare
gruess
sascha -
ja schau an - der sascha!
aber klar schlepp ich dich mal mit! komm halt mal ein weeki zu mir! kannst zwei tageskarten lösen und dann ziehen wir los! ok?
miKe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!