Schnurfarbe? :brauch ganz schnelle antwort!

• ich will heut abend zu nem angel-profi-kollege hinfahrn.

hab mir eine neue rolle gekauft die er mit geflochtener schur bespulen soll, die ich zum spinnfischen auf zander und hecht nehmen möchte!

jetzt die frage:

er hat eine pinkfarbene geflochtene!

kann ich die nehmen oder ist die zu knallig?

also zu auffällig?meiner meinung nach können die fische keine farbe erkenn!

bitte schnelle antwort!

danke

• Also, dass ist mehr eine frage des "Glaubens", also zum Gufi angeln ist das eine gute Sache, da mann die Schnur gut sieht und den köder entsprechnd gut kontrolieren kann. Für andere Kunstköderangelarten, ist das nicht ganz so wichtig. Grundsätzlich bin ich aber jemand, der sich um Fluorcarbon und co nicht so die Sorgen mache. Ich angele auf Raubfisch immer mit Stahlvorfach, auch auf Zander und Barsch, die Scheuchwirkung der Schnüre und Vorfächer wird meiner Meinung nach übertrieben. Beim Jerken fängt man ja auch und da wird i. d. R. eine Spinnstange verwendet. Das Fische keine Farben sehen können stimmt nicht ganz. Sie sehen zwar hauptsächlich schwarz weiß, aber verschiedene Farben stellen sich in schwarz/weiß auch in unterschiedlichen Grautönen da, vgl. ein Schwarz/Weiß Foto. Außerdem wären dann ja auch unterschiedliche Köderfarben sinnlos.

=> Wenn du nicht gerade im klaren Bach auf Froellen oder im glasklaren Voralpensee angeln willst kannst du mit gutem Gewissen die pinke Schnur nehmen. Tut dir aber selbst einen gefallen, lass die Finger von FireLine, die rauht zu schnell auf und verliert dadurch sehr schnell an Tragkraft!

• Hallo,

also...
    eine grelle Schnur verscheucht keine Fische. Sie vereinfacht aber i. d. R. die Bisserkennung etc. Ausserdem sollte man ja immer noch ein Vorfach verwenden. dünner Stahl oder wer möchte FC oder Hardmono.
    Ich verwende zum Zanderfischen eine Knallgelbe Schnur - und das schon sehr lange, also kann pink auch nicht schlecht sein - abgesehen davon, dass man evtl. diese Farbe nicht mag. Da bleiben dann aber noch gelb, grün. orange......
    Eine Ausnahme gibt es schonmal - Barsche in sehr klarem Wasser. Aber selbst die habe ich auch schon mit giftig grüner Fireline gefangen.
    Zander und Hechte stören sich beim Spinfischen nicht an greller Schnur.
    Also mach dir das Leben ruhig etwas leichter.

Gruss
    Michael

• Im Zweifelsfalle kann man die Schnur für den Fisch optisch "unterbrechen", indem man zwischen der pinken Strippe und dem Köder 'nen Meter Fluorocarbon oder klares Monofil schaltet. Mache ich beispielsweise in halbwegs sichtigem Wasser immer - auch bei unauffälliger grau oder grün gefärbten Leinen, getreu dem Motto: Man soll die Fische nicht für dümmer halten als man selbst ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!