Richtige Schnurlagerung

• Wollte mal anfragen wie streng man das sehen muss/sollte, monofile Schnur kühl und dunkel zu lagern.
    - Sollte man sie nur vor direkter Sonneneinstrahlung schützen oder muss sie ganz im Dunkeln stehen?
    - Ist Zimmertemperatur schon zu warm?

Bei geflochtener dürfte es ja relativ egal sein oder?

danke an alle!

• wenn sie nicht gerade in der Sonne liegt gibt es für den 2-3 jährigen Gebrauch eigentlich keine Probleme.

Persönlich halte ich es so, dass gerade bei meinen "schweren" Karpfenrollen max. nach 2 Saisonen die Schnur gewechselt wird.

Ist die Schnur noch auf der Spule sollte es kein Problem darstellen sie im Keller einzulagern - aber keine 10 Jahre.

• Zitat von rhinefisher

Hi! Es hilft auch, wenn man seine Schnur einmal im Jahr, für ein - zwei Tage wässert.
    Petri!

Dies hört/liest man immer öfter. Ist in meinen Augen aber ein Gerücht, da Mono-Schnur kein Wasser aufnimmt, Geflecht dieses wieder abgibt. Insofern hat das meiner Meinung nach genausoviel Wirkung wie Autowäsche in der Wüste.
    Einziger Effekt : Schmutzpartikel, die sich zwangsläufig ablagern werden abgespült

• Sie saugt sich zwar nicht voll, wie ein Hanfstrick, aber sie nimmt trotzdem Feuchtigkeit auf. Das merkt man schon daran, wie sich eine länger nicht benützte Mono beim Fischen verändert und geschmeidiger wird.

• Hi! Nennt man das nicht Hydrotroph oder so?
    Jedenfalls nimmt Mono Wasser auf und verliert es auch wieder... .
    Alte, spröde Schnur wird um einiges weicher - aber angeln würde ich damit dann auch nicht mehr. Mit dem wässern verlängert man die Lebensdauer frischer Schnur - es macht aus einer alten Schnur natürlich keine neue.... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!