Haarmontage deutlich besser als klassisch?

  • Man kann nicht direkt sagen, daß der Karpfen den Köder gezielt nach einem Haken absucht.
    Die Art der Nahrungsaufnahme besteht bei etlichen Fischarten, nicht nur dem Karpfen darin, daß Nahrungsbrocken eingesaugt und wieder ausgeblasen werden, das geschieht zur Prüfung auf Fressbarkeit.
    Meist wird dabei der Köder schon beim ersten Mal voll aufgenommen, wieder ausgepustet, nochmals genommen u.s.w.
    Bei der Haarmontage kann man sich das in etwa so vorstellen, der Karpfen saugt den Köder ein, der freie Haken wird dabei mit eingesaugt, beim Ausblasen des Köders bleibt der sehr scharfe Haken im Fischmaul haften, er piekt sich leicht fest. Der Karpfen verspürt den Fremdkörper, da er ihn durch weiteres Auspusten nicht los wird, flüchtet er letztendlich und treibt sich bei der Flucht bei einer Festbleimontage den Haken, durch den Widerstand der Montage selbst tiefer hinein.
    Das bedeutet, daß schon die Nahrungssondierung ausreicht den Fisch zu haken, er muß noch garnicht versucht haben den Köder tatsächlich zu schlucken.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!