Grundangelverbot umgehen

  • folgendes:
    an meinem hausgewässer, einem grösseren forellen- und äschenfluss an dem es auch ein kraftwerk mit tiefem gumpen gibt ist grundfischen bis ende april verboten. warum? wahrscheinlich klappts einfach zu gut.
    um dieses verbot zu umgehen hab ich mir folgendes überlegt:


    angelgebiet: kraftwerksgumpen, strömung gering-null.
    tiefe: sicher über 12m.
    fische: sind eine menge da werden immer schöne regenbogner, manchmal sogar ein huchen gefangen; nur salmoniden.


    meine idee:
    laufpose überbeschweren (will heissen, zb sie trägt 2,5g und ich hänge 3,5g dran. bleibeschwerung so anbringen dass alles unten hängt, nur ca. 1g auf der schnur unter der pose.
    stopper einstellen so dass das blei am boden aufliegt (-> schwimmer steht hoch im wasser), köder schwebt knapp über grund.
    wenn jetzt ein fisch beisst müsste er (theoretisch, sagt mir ob das klappt) das blei anheben ->pose ist überbeschwert -> geht ruckzuck unter.


    meint ihr dass diese methode eine alternative zur grundrute sein könnte (köder kann nicht wie zb bei liftposenmethode herumtreiben, liegt statisch am grund) oder hab ich da irgendwas vergessen?
    schreckt es eine forelle ab wenn sie beim biss 2,5-3g blei anheben mus??


    werft mir bitte nix von wegen anstand und moral vor, in dem gumpen leben zu 99 % regenbogner, welche jedes jahr nachbesetzt werden und sich bei uns eh nicht fortpflanzen. bachforellen gibts in dem abschnitt sicher unter 1 % gemessen an der gesamtpopulation, auch keine äschen, die stehen alle weiter unten.
    der gumpen beherbergt nur rebofos, hab noch nie gesehen dass jemand dort was anderes gefangen hätte, der huchen letzten herbst war da schon eine sensation.


    Anm. Mittlerweile halte ich mich einfach an die Spielregeln. Und mittlerweile weiß ich auch was eine Liftmontage ist...

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Korsikaphil


    So ein Aufstand wegen 14 Tagen? Das verstehe ich nicht wirklich. In gehe davon aus, dein Gewässer ist im Freistaat Bayern. Dort ist die Regenbogenforelle bis zum 15. April gesperrt. Ich kann mir vorstellen, das es durchaus vertretbar ist, die zwei Wochen noch auszusitzen.


    Mein Tipp: Nicht versuchen, mit "faulen Methoden" die geltenden Regeln aus Kraft zu setzen. Wie wäre es mit alternativen Methoden, die zulässig sind: Beschwerte Nymphen an der Sinkschnur, Spinnfischen o.ä.


    Cheers

  • Ich glaube er ist Österreicher, aber das macht die Sache auch nicht anders.


    Das Mistwurmfischen und das Hölzeln ist aus gutem Grund, besonders im Frühjahr an solchen Gewässern verboten. Beide Techniken sind "tödlich" auf alle Arten von Salmoniden, besonders aber auf die Grundäschen!


    @ Phil:


    Wenn du an den g'rechten Aufsichtsfischer kommst, dann hilft dir die überbleite Pose auch nicht als Ausrede :!:

  • Zitat von andal

    Ich glaube er ist Österreicher


    Richtig getippt:


    Zitat von Korsikaphil

    ich heiss zwar korsikaphil, wohne aber trotzdem am nordpol, genauer gesagt in salzburg, ösiland.


    Gruß,
    Peter

  • ALso wenn das Grundfischen da verboten is, dann wird das ja auch sein Grund haben!! Und da halte ich es für das vernünftigste wennde in der Zeit dir Regenbogenforellen entweder ganz in ruhe lässt oder wenn de fischen willst dann biete doch deinen Köder an einer feinen Stopselmontage an!!
    Ohne überbleit oder wie auch immer!!!!
    Erstens is das viel interesanter so zu fischen und zweitens kann dir keiner etwas vorwerfen!!!

  • Deine Idee müßte eigentlich funktionieren :roll:


    Aber warum so kompliziert???
    Wenn da ja nur Regenbogner im Gumpen stehen und Grundangeln verboten ist (was ich noch nie gehört habe) gibt es ja noch andere möglichkeiten.


    Vorrausgesetzt bei Dir ist keine Schonzeit mehr und Du darfst Regenbogener fangen?!


    Würde ich auf einen schnell sinkenden Sbirolino setzen!
    Damit kannst Du den ganzen Gumpen abfischen :)


    Spirolinofischen fällt nicht unter das Grundangeln und auch nicht unter
    Spinnfischen ( solange Du keinen Künstlichen-Köder benutzt ). ;)


    Spirolinofischen ist eine eigenständige Angelart wie Fliegenfischen oder Spinnfischen!!!!!!!!!!

  • [quote="Spessart RäuberSo ein Aufstand wegen 14 Tagen? Das verstehe ich nicht wirklich. In gehe davon aus, dein Gewässer ist im Freistaat Bayern. Dort ist die Regenbogenforelle bis zum 15. April gesperrt. Ich kann mir vorstellen, das es durchaus vertretbar ist, die zwei Wochen noch auszusitzen.
    [/quote]


    Also bei uns istz heute erst der 1. März. Ticken bei euch die Uhren anderst? :shock:

  • Zitat von Flob

    [quote="Spessart RäuberSo ein Aufstand wegen 14 Tagen? Das verstehe ich nicht wirklich. In gehe davon aus, dein Gewässer ist im Freistaat Bayern. Dort ist die Regenbogenforelle bis zum 15. April gesperrt. Ich kann mir vorstellen, das es durchaus vertretbar ist, die zwei Wochen noch auszusitzen.
    [/quote]


    Also bei uns istz heute erst der 1. März. Ticken bei euch die Uhren anderst? :shock:


    hehehe... in Bayer und Österreich wird jeder dritte Tag im Winter gestrichen :D :lol: :lol: :lol:

  • Wieso so ein Aufwand?? Das Grundangeln ist verboten (wieso auch immer), d.h. das Angeln mit Bodenblei oÄ. Wieso fischst Du dann nicht einfach mit einer Laufpose, die Du auf zwölf Meter Tiefe einstellst?? Da ja keine Strömung herrscht geht das problemlos und Du bist im absolut legalen Bereich.
    Gibt doch keinen Grund, sich in eine Grauzone zu begeben. Ob Deine Pose dann 2, 5, oder 20 Gramm trägt ist dann unerheblich, aber Überbleiung ist (zumindest nach den Regeln der C.I.P.S.) als Grundangeln anzusehen

  • Flob


    Zitat

    Also bei uns istz heute erst der 1. März. Ticken bei euch die Uhren anderst?


    Sicher doch, sicher doch. Und was soll mir das sagen??


    Laut meinem Fischereischein ist im Freistaat Bayern die Regenbogenforelle bis zum 15.04. gesperrt. Das ist insofern wichtig weil:


    Zitat

    werft mir bitte nix von wegen anstand und moral vor, in dem gumpen leben zu 99 % regenbogner, welche jedes jahr nachbesetzt werden und sich bei uns eh nicht fortpflanzen. bachforellen gibts in dem abschnitt sicher unter 1 % gemessen an der gesamtpopulation, auch keine äschen, die stehen alle weiter unten.



    ich von dieser Aussage ausging. Sollte das mißverständlich sein, möge man mir verzeihen, das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    Ich empfehle, den gesamten Vorgang zu lesen und dann zu meckern ;)


    Cheers

  • Spinnfischen ist aber nicht verboten?


    Dann mach nach der Schonzeit folgendes:
    Schwarzen Twister an einen 10-15g Jigkopf.
    nach dem Auswerfen absinken lassen und über den Grund jiggen.
    Oder du nimmst einen Haarwaschl vom Sichelschmidt aus Bad Reichenhall.
    Ebenfalls über den Grund jiggen.

  • paar gute ideen waren dabei, dankeschön!
    an alle die sich nach dem motto "wird schon seinen grund haben warum das so ist" an regeln halten: mit dem motto verhindert ihr jeden fortschritt. manche regeln sind nunmal verbesserungsbedürftig, und wer sie nicht hinterfrägt steht nur allzuoft wie der ochs vorm berg.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von Korsikaphil

    paar gute ideen waren dabei, dankeschön!
    an alle die sich nach dem motto "wird schon seinen grund haben warum das so ist" an regeln halten: mit dem motto verhindert ihr jeden fortschritt. manche regeln sind nunmal verbesserungsbedürftig, und wer sie nicht hinterfrägt steht nur allzuoft wie der ochs vorm berg.


    Naja, Regeln sind schon da, um sie einzuhalten, ob sie Sinn haben oder nicht, sei mal dahingestellt. Und gegen das Hinterfragen von Regelungen spricht gar nichts, vielleicht gibt es ja triftige Gründe, die man nur mit Hinterfragen rausbekommt. Und dann kann man sie ggf. ändern, bzw. bessere Vorschläge machen. Aber wenn Regelungen umgangen/missachtet werden, wird man nie die Gründe erfahren, auch kann man nichts daran ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!