Spinnrollenkauf bis max. 100eu brauche Tips!

  • Hallo Boardies,


    möchte mir für die kommende Saison eine gute Mittelklasse-Spinnrolle zulegen, jedoch im Preis sollte Sie keineswegs über 100euro schlagen!


    Ich interessiere mich für die Red Arc von Spro und auch für die Exceler von Daiwa, jedoch wäre ich auch von anderen guten Rollen nicht abgeneigt...


    Die Arc´s werden immer sehr hoch gelobt, jedoch höre ich auch immer wieder von Anfälligkeiten und erhöhten Plegeaufwand und auch das WormShaft-Getriebe soll gegenüber Belastungen sehr anfällig sein.
    Bei der Exceler stört mich etwas der nicht angeschrägte Übergang vom Bügel zum Schnurlaufröllchen und außerdem ist sie wohl 25eu teurer.


    Werde mal kurz mein Einsatzgebiete und Anforderungen beschreiben, damit ihr mir besser helfen könnt:
    - mittleres Spinnfischen auf Hecht+Zander
    - hängerträchtiges Gewässer und Köder sollten auch mal mit kurzen Rutenschlägen befreit werden können !
    - eigentlich kein Salzwassereinsatz (max. 1mal pro Jahr)
    - natürlich Einsatz von geflochtener Schnur
    - bevorzugt mit Alu-Gehäuse


    Mir wurde auch bereits eine Shimano Exage empfohlen, welche recht preisgünstig sind, jedoch ist mir bei dieser Rolle die 2500er Größe ein bissel zu klein und die 4000er Größe zu groß. Also sollte die Rollengröße dazwischen liegen!


    Wie anfällig ist das W/S-Getriebe der Arc´s wirklich gegenüber Rutenschlägen um Köder zu befreien?
    Haben die Blue Arcs ohne W/S auch eine für geflochtene Schnüre gute Schnurverlegung und sind diese weniger anfällig?


    Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche Alternativen gibt es? Und wie sehen eure Erfahrungen aus?


    MFG ---TollerHecht---

  • Wenn Shimano, solltest du die 100¤ schon möglichst ausreizen. Also entweder mit Fromtbremse ne Technium oder mit Heckbremse ne Super GT.
    Die Super GT gibts auch als 3000er, was dir von der Grösse vielleicht eher zusagen wird. Die Finger lassen würde ich von den Modellen mit "GTM" (Super und Stradic), weil die zum Spinnfischen zu hoch übersetzt sind, ausser vielleicht zum Forellenfischen.

  • eine Frontbremse sollte es schon sein und die GT gibts wohl auch als FA-Version allerdings konnte da kein 3000er Modell finden....


    Wie groß fällt die 4000er Zauber denn aus? Ist die Größe mit den 4000er Shimanos zu vergleichen?


    hmmm die Daiwa Exceler kennt wohl keiner?

  • Kauf Dir eine Ryobi Ecusima. Die ist im wesentlichen identisch (Getriebe tec.) mit der Ryobi Applaus oder der Blue Arc von SPRO und kostet um die 40 Euro. In Punkto salzwassertauglich gibt es Abzüge. Von Spro gibt es ein Modell namens Passion, das vergleichbar ist (allerdings mit Kunststoffkörper).


    Ich habe auch die Zauber von Ryobi, kann die empfehlen, würde mir aber wegen des Preis/leistungsverhätnisses die Ecusima kaufen. Nachteile des Wormshaft kann ich nicht sehen. Allerdings auch keine echten Vorteile, da die Schnurverleung der anderen zumindest bei den Rollen, die ich gesehen habe, auch gut ist.


    Alle Rollen dieser Art in den 3000/4000er Größen sind in etwa gleich groß und schwer (außer die Passion wegen des Kunststoffkörpers). Sie haben auch identische Bremsen und Getriebe. Der einzige Unterschied ist die Größe der Spulen. Bist Du eher der Monoangler, nimm die 4000er, ich nehme weil ich Geflochtene fische die kleinere.


    Im Vergleich zu den Shimanos sind die Rollen eher kleiner (und leicht), die Schnurfassung ist vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!