Hallo Boardies,
möchte mir für die kommende Saison eine gute Mittelklasse-Spinnrolle zulegen, jedoch im Preis sollte Sie keineswegs über 100euro schlagen!
Ich interessiere mich für die Red Arc von Spro und auch für die Exceler von Daiwa, jedoch wäre ich auch von anderen guten Rollen nicht abgeneigt...
Die Arc´s werden immer sehr hoch gelobt, jedoch höre ich auch immer wieder von Anfälligkeiten und erhöhten Plegeaufwand und auch das WormShaft-Getriebe soll gegenüber Belastungen sehr anfällig sein.
Bei der Exceler stört mich etwas der nicht angeschrägte Übergang vom Bügel zum Schnurlaufröllchen und außerdem ist sie wohl 25eu teurer.
Werde mal kurz mein Einsatzgebiete und Anforderungen beschreiben, damit ihr mir besser helfen könnt:
- mittleres Spinnfischen auf Hecht+Zander
- hängerträchtiges Gewässer und Köder sollten auch mal mit kurzen Rutenschlägen befreit werden können !
- eigentlich kein Salzwassereinsatz (max. 1mal pro Jahr)
- natürlich Einsatz von geflochtener Schnur
- bevorzugt mit Alu-Gehäuse
Mir wurde auch bereits eine Shimano Exage empfohlen, welche recht preisgünstig sind, jedoch ist mir bei dieser Rolle die 2500er Größe ein bissel zu klein und die 4000er Größe zu groß. Also sollte die Rollengröße dazwischen liegen!
Wie anfällig ist das W/S-Getriebe der Arc´s wirklich gegenüber Rutenschlägen um Köder zu befreien?
Haben die Blue Arcs ohne W/S auch eine für geflochtene Schnüre gute Schnurverlegung und sind diese weniger anfällig?
Also was würdet ihr mir empfehlen? Welche Alternativen gibt es? Und wie sehen eure Erfahrungen aus?
MFG ---TollerHecht---