Van Staal Stationärrollen

• Hallo,

beim Stöbern im Netz sind mir die Stationärrollen von Van Staal aufgefallen. Insbesonders interessieren mich die "leichteren" Rollen VS 100 und VSB 100. Hat jemand eine derartige Rolle in Gebrauch und wie zufrieden ist man damit ? Wie bewährt sich das "pick up" System der VS 100, das mir doch etwas gewähnungsbedürftig erscheint ? Oder ist die VSB 100mit dem konventionellen Bügelsystem vorzuziehen ? Ich danke im Voraus für diesbzgl. Infos.

Grüsse
    Heinz

• Hi! "In Gebrauch" wäre wohl übertrieben, aber ich habe mal eine Zeit damit geangelt. Obwohl ich häufig Rollen mit Pick up fische, kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden... .
    Auch die Variante mit Bügel ist vom handling her eher ungewöhnlich - schwer zu beschreiben - aber mir sind diese Dinger zutiefst unsympatisch. Das gilt auch für die SeaBaas Rollen - das gleiche sonderbare System.... .
    Zum Angeln ist eine Stella um Welten besser!
    Wenn man jedoch "unkaputtbare" Technik in exklusiver Verpackung sucht und auf "historisches" Flair steht - warum nicht?
    Petri!

• Ich hab eben mal gegoogled und Preise um die 900,- EURO erspäht ...

Nee Du - da hab ich finanziell den Ar... zu weit unten :)

Gruß,
    Peter

• Hallo,

Zitat von esox-fisher

was ist den an diesen Rollen besonders ?

das versuche ich eben herauszufinden. Anscheinend ist es die Materialqualität und Dauerhaftigkeit sowie die Exklusivität aufgrund des Preises, aber nicht unbedingt die Handhabbarkeit (nach üblichen Massstäben).
    Die Zangen dieser Firma (auch ordentlich teuer), sollen übrigens das
    "Ultimative" an Qualität zu sein.

Grüsse
    Heinz

• Hi! Perfomance? Naja - etwa so wie bei den alten DAM Quick Rollen... nur etwas edler.
    Mit den Dingern ist es wie mit Autos von Aston Martin, Staubsaugern von Kirby, Uhren von Rolex oder Sportwaffen von Korth - man benötigt eine Masse Geld und die Zeit, die Staße, die Zielscheibe oder der Staub bleiben dieselben... .
    Übrigens gefallen mir die Rollen von ZeeBaas wesentlich besser. Das ist eine Weiterentwicklung der VanStaal Rollen vom gleichen Konstruckteur.
    Generell sind diese Rollen fürs Meeresangeln gedacht - deshalb haben die so eine tolle Bremse und sind Wasserdicht - ob die wirklich noch mehr aushalten als eine Spinnfisher 9500, das weiß ich auch nicht... .
    Der hier irgendwo genannte Preis von 900 Euro scheint mir etwas hoch; in den USA kosten die so zwischen 450 und 600$ - die ZeeBaas sind etwas teurer.
    Die alten Ahab Rollen von Fin Nor sind übrigens mindestens genauso gut und exklusiv.
    Petri!

• Es gibt eben Nice-to-have-Artikel. Wenn man sie hat und/oder sie sich leisten kann, dann ist das einfach ein schönes Gefühl. Wer fragt da bitte und sehr und unbedingt nach einem objektiven Nutzen!?

Wer mir den Wertansatz für gute und schöne Gefühle erklären kann, der lege los! ;)

Ich finde, dass besonders die schwarze Van Staal einfach nur unverschämt gut aussieht. Hätte ich das Geld übrig, wäre mir der Rest ziemlich egal. Selbst wenn ich mich ausschließlich an ihrer Optik erfreuen würde! 8)

Allerdings steht vorher noch die Young's "Ray Walton Rolling Pin" auf der must-have-Liste! :D Die kostet auch nur 325 Pfund Sterling...

• In fünf Jahren ist sie mein, so sie dann noch erhältlich ist. Zum 50iger kann man sich ja auch mal was "besseres" schenken lassen! :D ...oder vorher bricht unerwartet der Reichtum aus... :lol:

• Hallo,

nach langer Überlegung habe ich bei der silberfarbenen VSB 100 zugeschlagen. Die Rolle ist wirklich eine Wucht, man hat das Gefühl, die könnte nie kaputtgehen (den Schnurfangbügel muss man händisch umlegen, aber das stört mich nicht). Eine Rolle wie eine Skulptur.

Grüsse
    Heinz

• Heiliger Bimbam,

die Rollen sehen ja ÜÜÜÜÜÜÜBELST aus :lol:
    Ein unverwüstliches Kraftpaket aus Metall, des Ding bekommst du niemals kaputt ! Kein Wunder das sie soviel kostet ! Hammer Teil, aber meiner Meinung nach nicht zum Angeln hergestellt sondern eher zum "zur Schau stellen" ! Fettes Teil !

• Hallo,

ich habe aber schon vor, die Rolle tatsächlich zu fischen. Im handling ist sie gut (man muss sich halt an das Umlegen des Schnurbügels gewöhnen)
    und die Bremse ist-soweit ich bis jetzt testen konnte- super. Es ist aber schon richtig, dass es für meine Einsatzzwecke auch meine Quantum auch getan hätte (auf der habe ich allerdings z.Zt.eine 25er, auf der Staal eine 38er ). Da aber mein Verein für die Angelei auf Raubfische mind. 35er vorschreibt, trifft es sich ganz gut. Ich wollte das Teil halt einfach....

Grüsse
    Heinz

• Zitat von Cactus

ich habe aber schon vor, die Rolle tatsächlich zu fischen. ...

Wäre ja auch Quatsch so ein edles Teil nicht zu benutzen ;)
    Etwa so, als würde man nen Ferrari kaufen und in der Garage verstauben lassen.

Zitat von Cactus

Ich wollte das Teil halt einfach....

Das kann ich Dir sehr gut nachfühlen ;)

Gruß,
    Peter

• Hallo,
    die Rolle ist äusserst robust und super ausgeführt. Es ist praktisch alles
    gekapselt, d.h. es kann nichts von aussen eindringen. Gewöhnungsbedürftig ist, dass es ein Halbautomat ist und der Schnurfangbügel händisch umgelegt werden muss. Es gibt auch Ausführungen ohne Schnurfangbügel, da kann noch weniger (da keine Bügelfeder) ev. jemals kaputtgehen, aber für meine Art der Fischerei möchte ich so etwas nicht (aber ev. interessant z.B. beim Schleppfischen). Fischereilich kommt man mit einer anderen guten Rolle (ich benutze auch Quantums) sicher genauso weit. Also Preis/Nutzensrechnungen darf man da nicht anstellen. Aber ich mag die Rolle und sie gefällt mir. Eben einfach "nice to have" aber nicht notwendig.

Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!