In vielen Heften steht, dass man immer mit Spinner fängt!!! Es gibt aber ein Problem, was nie behandelt wird!! Spinner(alle) verdrallen die Schnur so doll, dass man die schnur nach einem angeltag schon fast wegschmeißen kann!! Gibt es da besondere Tricks, oder führe ich die spinner falsch?? Ich freue mich über JEDE antwort, euer Bigbarsch
Spinner schnurdrall
-
-
ööhm .. hast du n wirbel zwischen hauptschnur udn spinner? das vermindert den drall ...hab ich ma gehört
-
Bin zwar nicht der extreme Spinnfischer, aber bei wirklich guten Spinner hab ich das nicht beobachtet. Da dreht sich normalerweise das Blättchen sauber um die Achse. Aber versuchs mal statt mit einem einfachen Wirbel mit einem Dreifachwirbel.
Rincewind
-
-
Es gibt ein paar Tricks, mit denen kann man den Schnurdrall etwas reduzieren. Meistens gehen sie aber zu Lasten der Bisserkennung oder, der Köderaktion. Dreifachwirbel bringen noch am meisten.
Hier findest Du einen Tipp, wie man Schnurdrall wieder beseitigen kann:
Allgemein>>Schnuraufspulen -
Dreifachwirbel sind wie Andal schon sagte wohl die beste Lösung.
Die findest Du in Deinem Angelgeschäft bei den Sbirulinosachen (meist von Balzer).
Dann dürfte es das gewesen sein mit Deinem Schnudrall. Du solltes aber auch mal Deinen Spinner überprüfen, vielleicht klemmt er leicht dann rotiert auch der Längskörper. -
Mit guten Spinnern und Wirbeln hab ich auch kein Drallproblem. Führe aber in mässiger bis starker Strömung denn Spinner fast nur Stromab.
-
-
ICh halte es wie til. Ein Wirbel reicht aus. Da ich eigentlich nur mit den Spinnern von Mepps fische.Die Cormoran sind billig dinger habe davon 2 und hatte auch diese probleme mit mepss hab ich sie nicht.,
-
Hallo Bigbarsch
Ja es gibt eine Lösung!! Die meisten normalen Wirbel (egal wie Teuer) drehen unter druck nicht!!!!
Aber es gibt Wirbel die haben einen Kugellager! Sie werden meistens im Big Game verwendet! Sie sind enorm stark und man kann sie in verschiedenen Grössen haben (ganz klein bis sehr gross)!!!
Die drehen 10 mal geschmeidiger als die andere Wirbel (auch unter Druck!!).
Die kann man fast überall kaufen!!
Berkley macht die und auch ein paar andere Firmen.
Sie sind ein bisschen teuerer als herkömmliche Wirbel.
Aber wenn man bedenkt das man damit die Schnur schont, zahlt sich das aus.PS: Wenn man die Schnur mit herkömmlichen Wirbeln oder sogar direkt am Spinner anknotet, gibt es immer Verdrallung. Egal wie Gut der Spinner ist.
!!!!!-Fishing is Life-!!!!!!
-
Ich habe mal bei einem Bekannten gesehen wie er das gemacht hat: Er bindet das Vorfach ganz normal an einen Einfachwirbel und hängt es dann mit dem daran hängenden Spinner ein. Der Trick besteht darin: Der Spinner hat ja 2 Öhre, an eins davon(ich glaube an das,welches vom Spinner wegzeigt) bindet er ein kleines Stück Monofil, so etwa um einen Zentimeter lang und klemmt dann ein Bleischrot darauf. Durch das Gewicht des Bleischrotes kann sich das Öhr(und damit auch die Hauptschnur) nicht drehen und der Drall ist verschwunden. Hoffentlich habt ihr es verstanden.
-
-
Dreifachwirbel halte ich für eine gute Möglichkeit.
Ich persönlich besitze aber keine, sondern verwende einfach zwei Wirbel: einen Karabinerwirbel an der Hauptschnur zum EInhängen des Vorfachs und einen weiteren am unteren Ende des ca. 70cm langen Vorfachs, in den der Spinner eingehängt wird. So kommt kaum eine Verdrallung aufs Vorfach und gar keine auf die Hauptschnur. Und das hat m.E. den weiteren Vorteil, dass der Spinner sehr rasch bei Verwendung von ein und demselben Vorfach ausgewechselt werden kann. -
Geflochtene Schnu in verbindung mit einem normalen Wirbel geht auch ganz gut.Monofile Scnur Verdrallt nämlich um ein vielfaches mehr als geflochtende...
-
Hallo,
ich fische beim Forellenangeln ganz ohne Wirbel.
Der Spinner wird direkt an die Schnur geknotet.
Wie von til beschreiben fische ich fast ausschließlich mit der Strömung.Mein Trick:
Vor jedem Wurf lasse ich den Spinner 30 bis 50 cm unter der Rutenspitze hängen, und warte kurz, bis der Spinner aufhört sich zu drehen.Die ersten 4 bis 5 Meter Schnur sind durch den Abrieb an Hindernissen nach jedem Angeln eh hinüber, und werden deshalb abgeschnitten.
Gruß,
Manfred -
-
Geflochtene Schnur wird durch Spinner eigentlich nicht verdrallt.
Kannst auch die normale schnur vor dem Stahlvorfach am Knoten länger hängen lassen und dort ein Spaltblei anbringen, daß wirkt dann wie ein Kiel und verhindert Drall weitestgehend.
Versuchs mal mit Bleikopfspinnern, die sind fängig wie die Sau und durch den excentrischen Bleikopf gibt es 100% keinen Schnurdrall, weil sich hier wirklich nur das Spinnerblatt aufder Achse dreht und nicht die Achse.
-
bei hochwertigen spinnern habe ich kaum drallprobleme!einfach einen guten wirbel vorschalten dann läuft der das dind gescheit!
cu Jakob
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!