Vanish transition als Vorfach?

  • Hey Ho !


    Ich hab hier bei mir noch circa 100 Meter Vanish Transition rumliegen , die "durchsichtige" Mono Schnur von Berkley. Meine Frage ist , ob es Unterschiede zwischen dieser Fluocarbon-Schnur und dem Fluocarbon Vorfachmatrial gibt das man kaufen kann?


    mfg

  • ob es große unterschiede gibt weiß ich nicht, aber ich neutz die transition öfter mal als vorfach.
    Unter wasser sieht man die nämlich wirklich kaum bis garnicht.


    MFG

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Kenne leider nicht die Transition, sondern nur die "normale" Vanish. Die fällt für eine Fluorocarbon-Schnur recht weich aus und ist deswegen besser als anderes Fluorocarbon für Vorfächer geeignet, die nicht hechtsicher sein müssen. Ist aber dagegen ausdrücklich Hechtsicherheit gefordert, steht zumindest die von mir probierte Vanish-Variante anderen Fluorocarbonschnüren nach. Bei Fluorocarbon habe ich die Erfahrung gemacht, je steifer, drahtiger, kringeliger und widerborstiger das Material ist, desto hechtsicherer ist es meist auch. Vanish dagegen ist relativ weich.

  • Jap es ist weicher und als Vorfach würde ich es nur beim feinen Stopseln oder beim blinkern auf Forellen nehemen oder eben beim Grundfischen auf forsichtige Weisfische oder Forellen!!!

  • Zitat von Sven Halletz

    Kenne leider nicht die Transition, sondern nur die "normale" Vanish. Die fällt für eine Fluorocarbon-Schnur recht weich aus und ist deswegen besser als anderes Fluorocarbon für Vorfächer geeignet, die nicht hechtsicher sein müssen. Ist aber dagegen ausdrücklich Hechtsicherheit gefordert, steht zumindest die von mir probierte Vanish-Variante anderen Fluorocarbonschnüren nach. Bei Fluorocarbon habe ich die Erfahrung gemacht, je steifer, drahtiger, kringeliger und widerborstiger das Material ist, desto hechtsicherer ist es meist auch. Vanish dagegen ist relativ weich.


    Die übliche Antwort : Kein FC ist hechtsicher !!!! Es wird immer mit Hardmono verwechselt. Das sind zwei Paar Stiefel.


    Als normales Vorfachmaterial kannst Du das Vanish (je nach Schnurstärke) einsetzen, für alle heimischen Fischarten, nur nicht für Hecht.

  • Hallo !


    Ich hatte mir die Tage mal nen kleines Köderpaket bestellt und ich muss sagen das "echtes" Fluorocarbon um einiges härter und steifer ist! Die Vanish (hab übrigens auch die normale , nicht die Tranistion) erscheint mir in anbetracht des Vofachmaterials was ich nun habe ungeeignet !

  • Die Transition wurde ja entwicklet, um ein über Wasser gut sichtbares FC zu haben, das unter Wasser trotzdem die unsichtbarkeit von FC besitzt. Über Wasser sichtbar zu sein ist aber eine Eigenschaft die bei einem Vorfach eigentlich keinen Sinn macht. Von daher würde ich als Vorfach wenn schon eher das normale vanish einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!