Hi Leute ich fische an einem kleinen Teich 4.5ha und will dort mit der Matchrute auf kleine Karpfen (bis ca.50cm), Weißfische, Schleien usw fischen. Habe für Rolle ca60¤ für die Rute 90¤ zur Verfügung. Kann mir jemand ne Rolle und ne Rute empfehlen? Ach ja die Rute sollte möglichst kurz sein also 3.90m oder so... Eh ichs vergess, Schnur brauch ich ja auch noch, welche Schnur ist für das Matchangeln sehr gut geeignet (Geld spielt bei der Schnur kaum eine Rolle ) und wie stark sollte ich diese nehmen??
Matchrute, Rolle und Schnur!
-
-
*edittastewünsch*
Hab ne Rute+Rolle gefunden: Was haltet ihr von der SHAKESPEARE MASTER EDITION POWER MATCH? Und dann noch das Röllchen: MASTER EDITION PLATIN ST 25?
P.s. Vorschläge werden aber trotzdem noch gerne entgegengenommenHoffe auf schnelle Antwort...
-
versuchs doch einfach mal bei ebay ! da gibts nicht nur schrott sonder auch qualitativ hochwertige schnäppchen.
-
-
Genau deswegen frage ich ja...
Ich hab da schon oft ein bisle rumgekuckt, aber bei dem Angebot ist es nicht leicht die richtige Rute/Rolle/Schnur zu finden, bzw. wird da eh immer nur rumgelogen. Deswegen frage ich ja hier im Forum wer ne gute Rolle/Rute/Schnur zum Matchangeln kennt. Denn bei jeder Rolle bei e bay steht dass die Bremse Ruckelfrei läuft, ich bezweifle aber das die hälfte von denen überhaupt ne gescheite Bremse hat. -
Das Master Edition Programm zeugt von guter Qualität, die deinen Ansprüchen sicher genüge tun wird. Mit der Rute deckst du deine Zielfische sicher ab und hat sogar noch etwas Spielraum nach oben. Zu der Rolle kann ich dir nicht viel sagen, also ab in den Laden und Probekurbeln oder auf gut Glück kaufen. Anhand des Preise sollte man aber schon sagen können ob die was taugt.
Die Schnurwahl hängt davon ab, wie du fischen willst. Auf große Distanz, Nah -oder Mittelbereich?
-
In Bezug auf deine Zielfische würde ich dir eher zu einer Rute mit der Bezeichnung "Float" raten. Die hat ein etwas höheres Wurfgewicht (so an die 40 gr.), einen größeren Ringdurchmesser, was die bei Stoppern für Laufposen sehr entgegenkommt und du kannst sie problemlos auch mal als leichte Grundrute fischen. Welche es genau werden soll, müsstest du dir im Laden mal ansehen.
Eine Empfehlung wäre aber z.B. die Fox Avon Duo 12 Fuß (bei Angelgeräte Wilkerling für 99,- ¤ zu haben). Mit den beiden Spitzenteilen hättest du eine klasse Floatrute und eine feine Zitterspitzrute in einem!
Dazu würde ich eine Browning Black Magic BM 830 FD/M als Rolle nehmen und sie mit .16er und .20er Sufix Feeder/Match-Mono bespulen.
Damit hast du ein Top-Tackle für dein Vorhaben und dein Budget wäre eingehalten! Ich fische übrigens das Vorgängermodell dieser Rute und auch die Rolle und die Schnüre; ich erzähl dir also keine Katalogweisheiten.
-
-
danke für die Tipps,
andal: Ich werde mir mal das Röllchen bei meinem "Gerätedealer" anschauen. Denk mal als Schnur werde ich mir die 20er Sufix draufspulen. Als Rute hab ich in Ebay jetzt schoma bei ner Rute mitgesteigert, mal schaun obs klappt...
Cej: fischen werde ioch ehr im nahbereich also bis vllt. 30m -
Das Röllchen, also die Black Magic, kann ich Dir auch empfehlen. Ich fische sie seit ca. einem Jahr und gegen das Preis/Leistungsverhältnis gibts nicht viel zu sagen. Sonst kannst du dir auch mal die Cormoran Corcast Super Match anschauen. Ist zwar teurer, aber damit hast du für die nächsten Jahre was. Schnurtip hast du von Andal ja bereits bekommen. Desweitern könntest du mal die Centron von Dega oder die allseits bekannte Stoft GTM testen.
-
-
-
Diese Rute hat zwei Oberteile. Ein normales, u.a. auch zum Posenfischen und eines mit auswechselbaren Zitterspitzen. Wo soll man sie nun einsortieren?
Die Rute hat ein maximales Wurfgewicht von rund 35 gr. und somit bestimmt keine Probleme mit einer 5 gr. Montage!
-
ich bin irgendwie von pech verfolgt, ich wollte grade in den internetladen rein und mir das rütlein bestellen, aber was seh ich da? Nichts! Die Rute gibts nicht mehr in ihrem Geschäft . Naja vllt hat se ja mein Angelladen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!