Ab welcher Grösse Karpfen zurücksetzen ?

  • Wer sagt eigentlich das die leute wo nicht releesen alle kochtopfangler sind ein ganzes dutzent meiner angelkolegen betreiben chatch&relees und die anderren entnehmen auch sinfoll das heist aber nicht das sie jeden fisch entnehmen wo sie fangen. Ich z.B. entnehme auch fisch aber ich hab meine größen wo ich sage die sind bei mir verwertbahr was soll ich mit nem Meter Hecht wenn ich der einzige in der Famielie binn wo Fisch essen tut da kann ich ja ein halbes Jahr von essen und in der zeit gehe ich dann nicht mehr angeln nur weil ich genug noch daheim in der kültruhe hab :?: Es hat sich eben bei den Karpfenanglern so eingebürgerd das sie releesen, ich gehe auch mit der gefahr um das ich wegen dem zurücksetzen meinen schein verlieren kann.
    Aber erlich betreiben wir nicht alle Catch&Relees?? Die einen weniger und die anderen eben mehr.


    Mfg Ralf

  • Naja ich bin zwar stolzer Catch and Releaser aber es ist mir egal ob mein Kollege jetzt nur 1 Barsch oder 20 mitnimmt. Er hat die Fische nunmal gefangen un kann sie verwerten wenn er will oder nich. Ich bin eigendlich dagegen JEDEN Fisch den man fängt mitzunehmen aber er kann ja wohl tun was er will un bin ja froh das er wenigstens ab un zu n Fisch wieder rein wirft.


    Also ob nun Catch & Releaser oder Kochtopfangler: Angeln ist Angeln ! Jeder sollte das tun was er für richtig hält un nich von anderen kritisert werden " Punkt.^^

  • Zitat von chris1308

    was regst du dich da jetzt auf? und wer wird hier ein Lob erwarten? nur weil wir etwas anders denken als du Kochtopfangler musst du dich jetzt net so aufspieln oder


    Gute Stichhaltige Argumente!


    Stell dir vor, selbst ich release mal einen Fisch :shock:
    Mich regt es nur ein bischen auf, dass manche dauernd irgendwo
    hizuschreiben müssen, "natürlich released" oder "C&R forever"
    oder einfach immer diesen "da isser mir aus der hand geflutsch,
    sind ja auch imemr so glitischg"-Witz bringen müssen.


    Wer releasen will soll es tun, aber es muss doch auch nicht jeder wissen oder?

  • Zitat von Taxler

    Bleibt mal auf dem Teppich 8)


    Anfeindungen, egal von welcher Seite, sind zu unterlassen.
    Danke!


    Ich hatte doch freundlich darauf hingewiesen - nicht wahr?


    Nun aber schleunigst zurück zur Ausgangsfrage -
    ... was soll denn der Quatsch mit der Anknatscherei?
    >mit dem Finger droh<


    Nu is aber gut - ... hoffe ich doch wohl schwer 8)


    Gruß,
    Peter

  • @ Topic:


    Im Sommer entnehme ich keine Karpfen, sie "lättln" dann zuviel.
    Im Frühjahr und im Herbst dann eher, aber sollten unter 10 Pfund sein und auch keine Schuppis, da ich lieber auf das Schuppen verzichte.

  • Zitat von johannes

    Wer releasen will soll es tun, aber es muss doch auch nicht jeder wissen oder?


    Bissl Toleranz würde hier nicht schaden.
    Es ist schade, dass man eigentlich nicht zu C&R stehen darf.
    Und bevor es jetzt weiter eskaliert:
    Ich habe selbst jahrelang der Bezeichnung "Kochtopfangler" alle Ehre gemacht.

  • Oh mann wie oft denn noch?


    Mir ist völlig egal ob jemand C&R betreibt.
    Es geht nur darum, dass es eig. verboten ist.
    (zumindest in vielen Gewässern)

  • Hallo,


    nun ja, ich selbst habe es in Österreich leichter. Ich release, wenn ich es für sinnvoll erachte oder wenn ich keinen Karpfen essen will oder wenn es den Satzungen des Vereins entspricht (z.B. Karpfen ab 60 cm sind zurückzusetzen). Das jährliche Limit unseres Vereins (max. 35 Karpfen pro Jahr können entnommen werden) schöpfe ich sowieso nie auch nur annähernd aus. Ich bin aber generell (das gilt für alle Fische) für "selective harvest" (selektive Ernte=Entnahme). Eine Religion mache ich aber daraus nicht. Mir erscheint allerdings, dass die Position der absoluten Catch and Releaser von den meisten dieser geradezu fanatisch und unduldsam vertreten wird. Fast in einer Art, wie es bei gewissen Fliegenfischern (auch ich fische a u c h mit der Fliege) gemacht wird. Wer gelegentlich einen Fisch entnimmt, der ist noch lange kein Kochtopfangler.



    P.S. Make peace, not war !


    Grüsse
    Heinz

  • Zitat von johannes

    Oh mann wie oft denn noch?


    Mir ist völlig egal ob jemand C&R betreibt.
    Es geht nur darum, dass es eig. verboten ist.
    (zumindest in vielen Gewässern)


    Dann kommentiers halt auch net immer, wenns dir egal ist. Hier wurde gefragt, ab wann man zurücksetzt und nicht, ob C&R erlaubt ist oder nicht.


    Hast du deine ganzen Musik legal? Falls nein würd ich mal net so auf die C&Rler einhaun.

  • Zitat

    Mir erscheint allerdings, dass die Position der absoluten Catch and Releaser von den meisten dieser geradezu fanatisch und unduldsam vertreten wird. Fast in einer Art, wie es bei gewissen Fliegenfischern (auch ich fische a u c h mit der Fliege) gemacht wird. Wer gelegentlich einen Fisch entnimmt, der ist noch lange kein Kochtopfangler.



    P.S. Make peace, not war !


    100 Punkte!
    Elitäres Gehabe ist völlig fehl am Platz.
    Das wird bei Manchen aber nie durchsickern.

  • Hey es geht ja richtig ab hier!


    Mitnehmen oder nicht soll jeder selbst entscheiden.
    !!MANCHE!! Catch and Releaser verstehe ich aber nicht wen ich mir mal Bilderserien oder Videos ansehe wo schöne Fische über mehrer min, auf dem Trocken in der Hand gehalten werden (meiner Meinung nach einfach gequellt werden) hier noch ein Foto und noch einmal ablegen anders nehmen und da mal lächeln es muss dem Fisch wie eine Ewigkeit vorkommen. Und ich habe schon paar Mal erlebt wie ein schöner Fisch nach solch einer Fotosesion gestorben ist und im See vergammelte.
    Ich halte den Fisch nie länger als 1 bis 2 min auf dem Trockenen.


    was meint ihr

  • hallo.


    ich bin jetzt kein C&Rer aber ich denke das den fischen nichts passiert wenn man sie mal ein bischen länger als 2min herausen hat.ich mein ich weiß ned wie langen ein fisch überlebt im trockenen aber ich denke nicht das er vergammelt wenn man ihn 5min herausen hat.


    lg UBKKgerald

  • Wozu solle der unnötig lange Landgang gut sein? Sag jetzt bloss nicht, wegen der "geilen Pics"... das wäre das absolute Deppen-Argument!


    Entweder wird ein Fisch entnommen, oder er kommt wieder ins Wasser zurück. Beides hat unverzüglich zu geschehen. Pro Fisch :!:

  • @ UBKKgerald:


    ein karpfen überlebt vielleicht 5 min,
    andere Fischarten wie Brasse und Zander garantiert nicht.
    Ein Foto ist in wenigen Sekunden gemacht.
    Muss ja nicht gleich eine Bilderserie sein.


    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
    Für die Küche werden sich Karpfen um die 2 -2,5 kg am besten eignen.

  • Hallo,


    ich glaube, dass manche die Karpfen nicht wegen der Bilder so lange heraussen lassen, sondern weil sie wissen wollen, was die ihnen sagen wollen. Es ist doch oft so, dass gerade Karpfen an Land dauend das Maul auf und zu machen. Diese Angler glauben dann anscheinend, dass der Karpfen ihnen etwas sagen will. Sie sind daher nicht bildergeil, sondern wollen nur höflich sein . Wir sollten sie aber aufklären : Das ist NICHT so !!! Karpfen, wie auch andere Fische sollten möglichst schnell entweder wieder ins Wasser (entweder wieder zurücksetzen oder in geeigneten Setzkescher )oder aber waidgerecht versorgt werden. Auch das Küssen (selbst schon gesehen) macht Fischen keine Freude. Ein
    s c h n e l l e s Foto ist aber sicher zu verantworten, wenn ansonsten fachgerecht mit dem Fisch umgegangen wird.


    Grüsse
    Heinz

  • Hi!@ Gerd: Vielleicht weil hier sooo viele Menschen unterwegs sind, die nur auf Karpfen angeln.... Du weißt schon; nix Stippen, nix Spinnen und viel Camping... :D
    Finde ich im Grunde auch OK, nur sollte man sich dann vielleicht etwas mehr Zurückhaltung und Toleranz üben.. . :)
    Petri!


    Ach - ich glaube, wenn ich keinen Fisch essen würde, hätte das Angeln an sich, nur noch wenig Wert für mich... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!