Angelsportler?!

• Zitat von reverend

Klar, dass das Angeln in diesem Verständnis von Sport kein Sport ist.
    Weder gehen wir angeln, weil wir immer größere Fische fangen und sie in Hitparaden mit den Fängen anderer vergleichen wollen, noch stellt es meines Erachtens eine besondere Leistung dar, wenn man einen großen Fisch fängt.

So denkt nur leider nicht jeder Angler.
    Vor diesem Hintergrund wäre der Begriff "Sportangler" dann sogar eine Negativbewertung.

• Fische sehe ich nicht als Sportobjekte.
    Dennoch kann mir kein Angler (sportangler/Sportfischer oder oder) erzählen, dass er wegen Naturerlebnis oder anderen Kriterien angelt, zumindest nicht ausschließlich.

Ist es nicht das Ziel eines jeden von uns, sein geliebtes Wild auf die Schuppen zu legen?? Und das so groß wie möglich??

Wieso geht er sonst mit der Gerätschaft ans Wasser?? Gibt hunderte von Euro für Angelkarten, tausende von Euro für Angelgerät aus? Nur für das Naturerlebnis?? Dann kann er sich auch auf sein Fahrrad schwingen, an den See fahren und ins Gras setzen, muss den finanziellen Aufwand nicht betreiben (wir haben ja alle nichts zu verschenken).

Bleibt bei Schietwetter zu Hause und setzt sich nicht frierend unter seinen Schirm.

Oder angelt in weniger idyllischen Umgebungen wie Häfen, Kraftwerken, Forellenpuffs.

Der Angler hat als Ziel den Fisch - und das ist gut so :D

• da hat er (der Geerd) nicht ganz unrecht. Es kommt zwar auch ab und an mal vor, dass ich ans Wasser fahr und dann nur den Stuhl auspack - i.d.R. aber will ich schon nen Fisch mitnehmen oder zumindest fangen. Nur wegen dem "Naturerlebnis" geh ich jedenfalls in den seltensten Fällen fischen. Es lässt sich aber vortrefflich darüber streiten, was beim Einzelnen im Vordergrund steht: das Naturerlebnis in Verbund mit dem "Jagdtrieb" oder der Jagdtrieb und dann das Naturerlebnis.

@Rev:
    Wo hast Du denn die Weisheit von, dass die Angelvereine früher in den Sportvereinen eingegliedert waren?
    Die hier bei uns hat es schon gegeben, da haben die meisten Sportvereine noch nichtmal gewusst, dass sie gegründet werden.

• Das meinte ich, Reverend ("es denken nicht alle so") :

Zitat von Gerd aus Ferd

Und das so groß wie möglich??

@ GaF
    "So groß wie möglich" ist zumindest nicht mein Ziel. Ich glaube, wenn ich diesen Eifer entwickel, werde ich die Angel besser an den Nagel hängen.
    Selbstverständlich freue ich mich über jeden Fang, und man kann natürlich argumentieren, daß ich ja noch nie einen wirklich "Großen" auf die Schuppen gelegt habe und einfach noch nicht infiziert bin.
    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ich stolzer (mehr stolz ? :-S ) auf einen großen als auf einen kleinen Fang wäre....ist ja schließlich nicht mein Verdienst, wenn da einer einige cm länger ist als ein anderer.
    Ein besonders spannender Drill würde mich da wohl wesentlich mehr reizen, und der hängt bekanntlich nicht unbedingt von der Größe des Fisches ab.

• Zitat von Schröderin

Ein besonders spannender Drill würde mich da wohl wesentlich mehr reizen, und der hängt bekanntlich nicht unbedingt von der Größe des Fisches ab.

Ohne auf die Diskussion hier einzugehen......

Kirsten, ein großer Fisch an der Angel macht einfach durch seine Masse die er mehr hat als ein normaler Fisch einen Höllenspaß. Wenn du mal z.b. einen Meterhecht dran hast und der dir Schnur von der Rolle zieht und dein Material an die belastungsgrenze bringt, dann wirst auch du merken das der Spaßfaktor mit der größe der Fische steigt. ;) ;) ;)

Was nicht bedeuten soll das ich mich über normale Fische nicht freue, ganz im Gegenteil sogar. Aber über größere wenn ich sie dran habe eben meist noch nen tick mehr. 8)

• Zitat von Taxler

Während ich beim Angeln bin und den Blinker zum 1000sten Mal gen Horizont feuere
    habe ich keine Zeit Sport zu betreiben ;)

Gruß,
    Peter

Na Peter,

also das doch die Zeitschrift wirklich nicht verdient.... und dann ist es auch noch Umweltverschmutzung... und, geht das nicht ins Geld?? :badgrin: :lol:
    Ich schlage vor, Du konzetriest Di mehr auf`s Spinnfischen oder besser noch auf`s Stippen :D

• Schröderin:

Bist du dir sicher???
    Welches foto wäre dir denn am liebsten??

1. Du mit einem gerade maßigem Hechtlein, der für seine Größe gut gekämpft hat.

2. Du mit einem 90er der ganz schön Dampf gemacht hat.

3. Du mit ner 125cm Hechtddame-hat vielleicht nicht soo gekämpft aber immerhin noch mehr als der 90er ;)

Wenn dir jemand von einem Fang erzählt, fragst du "wo, wie groß,...?"
    oder fragst du "wie war der Dill?"

Gruß Flo

• Nur weil jeder Angler den Ehrgeiz, oder zumindestens die Absicht hat, einen möglichst ansehnlichen Fang zu machen, soll Angeln "Sport" sein?

Für einen am Geiste gesunden Menschen ist es wohl selbstverständlich, dass das, wa er macht, mit dem bestmöglichen Resultat erledigt; womöglich besser erledigt, als sein unmittelbarer Nachbar im sprichwörtlichen Sinne.

Dann gibt es also auch Sport-Gärtner, Sport-Autowäscher, Sport-Zeichner, Sport-Trinker und was weiß der Teufel noch alles für "Sportler"...!? :badgrin:

• Zitat von Florian_Deckner

Schröderin:
    "wie war der Dill?"

Der war lecker der Dill, zusammen mit dem Fisch :D

Nicht das mich hier jemand falsch versteht, auch ich freue mich über kleine Fische - deshalb ist meine Passion ja auch das Stippen.
    Aber ich freue mich umsomehr, wenn der "kleine" Fisch Rotauge nicht nur 100 sondern vielleicht 1000 Gramm hat.

Und auch fische ich lieber an einem schönen Altrheinarm oder naturbelassenen See als in einer Betonwüste.
    Aber wenn dort doch die Fische sind stelle ich meine Naturbedürfnisse hintenan - der Beute wegen (gibt es auch einen Smilie für "GIER"?)

• @ Tom
    Gut, daß der Drill bei einem Großen mehr Spaß macht, wird sicher so sein. (Kann ich nicht beurteilen)
    Aber (soll auch keine Diskussion sein, nur eine Frage) dann ist die Größe doch auch nur sekundär, oder ?
    Ich habe das "größer" von Gerd aus Ferd (finde diesen Nick sehr irritierend :D ) so verstanden, daß es sich eher auf den Wettbewerbsgedanken bezog , sich selbst oder anderen gegenüber. Sich selbst etwas beweisen oder andere übertrumpfen. Das wäre nun nicht mein Beweggrund, ans Wasser zu gehen.
    Wenn mehr Größe mehr Spaß erzeugt (*hüstel* also, ich rede natürlich vom Drill) ist das ja irgendwie eine ganz andere Sache - finde ich.
    Verstehst du was ich meine ?

Zitat

1. Du mit einem gerade maßigem Hechtlein, der für seine Größe gut gekämpft hat.

2. Du mit einem 90er der ganz schön Dampf gemacht hat.

3. Du mit ner 125cm Hechtddame-hat vielleicht nicht soo gekämpft aber immerhin noch mehr als der 90er wink.gif

Am liebsten : ein Foto vom Fisch - ohne mich wenn es sich vermeiden läßt. Und eben am liebsten nur für mich.

Zanderschreck nimmt zwar oft eine Kamera mit für den Fall, daß ich einen Wal herausziehe ;) aber so weit ist es (zum Glück) noch nicht gekommen.

Na ja, ich möchte eigentlich niemandem etwas beweisen, einfach nur angeln und Spaß dran haben.
    Bei dem ganzen "größer", "schwerer" und "besser" vermisse ich manchmal die Wertschätzung kleineren Fängen gegenüber, und sicher geht man nicht nur wegen der Natur ans Wasser, aber wenn das Streben nach möglichst großen Fängen im Vordergrund steht...weiß nicht, für mein Verständnis sollte das nicht die primäre Intention sein, um angeln zu gehen.
    Gab in dem Zusammenhang ja auch schon einige Diskussionen zu Fischhitparaden etc.

• zu dem Thema "Immer Größer" stand vor einiger Zeit ein interessanter Leitartikel in der F&F, Fazit daraus war:
    Was geschieht mit dem Fänger, der mit einem solchem Vorsatz ans Wasser geht? Hat er denn seinen 100er Hecht oder seiner 40pfünder Karpfen gefangen fällt er in ein Loch, da ihm der eigentliche Sinn seines Treibens abhanden gekommen ist.

Natürlich würde ich mich auch tierisch über den bisher größten gefangenen Waller in unseren Vereinsgewässern freuen - nur ist das nicht mein primäres Ziel und ich sitze auf diesen (bisher) nicht gezielt an - somit stellt sich auch keine Enttäuschung ein, wenn ich den nicht erwische oder eine gewisse Sinnlosigkeit meines Tun's wenn ich ihn den erwischt habe (aber geil wäre das schon - ich mein jetzt der Drill :D ):

• Zitat von snoek

Hat er denn seinen 100er Hecht oder seiner 40pfünder Karpfen gefangen fällt er in ein Loch, da ihm der eigentliche Sinn seines Treibens abhanden gekommen ist.

Ich behaupte man ganz frech:

Wer sich von so einem Fang aus der Bahn werfen lässt, der war sowieso nie ein richtiger Angler. Jedenfalls keiner, der mit ganzer Seele bei der Sache war! ;)

• Angeln ist dem heutigen Verständins nach kein echter Sport. Das einzige, was diese Bezeichung rechtfertigt, ist eben der Wettkampf -bzw. Leistungsgedanke, der sich im Bereich des Fischens entwickelt hat. Jeder der an solchen "Leistungswettbewerben" teilnimmt, ist in dem Moment Sportfischer und der Fisch Sportobjekt (und so wird er macnhmal auch behandelt). Hierbei steht klar der Fisch im Vordergrund.
    Ansonsten ist Angeln außerhalb dieser Mauern ein Hobby wie Briefmarken sammeln. Klar will ich auch Fisch fangen wenn ich fischen gehe, aber das gänzliche Erlebnis "Ich war heut angeln" steht im Vordergrund, mit all seinen Facetten.
    Letztendlich setzt sich halt jeder selbst seine Ziele bzw. Prioritäten. Das ist gut so und diese sollten durch jeden toleriert werden.

• Zitat von andal

Dann gibt es also auch Sport-Gärtner, Sport-Autowäscher, Sport-Zeichner, Sport-Trinker und was weiß der Teufel noch alles für "Sportler"...!?

Warum muss ich jetzt nur an Wolfgang Bucks "Zucchini-Song" denken:

deidsche Audos sin bekanndlich die schnellsdn,
    deidsche Abbord die saubersdn, die Professorn die hellsdn,
    deidscher Humor is am erndsdasdn, die Schbordler die besdn.
    Und deidsche Zucchini sin einfach die allergressdn.
    Bloß bei Kondomen sin die Iddaliener besser in Form:
    dou überdreff'ms um drei Zendimeder die Euronorm.

Er hat auch noch einen Song über "Schbordler" geschrieben... :D

• Zitat von reverend

Warum muss ich jetzt nur an Wolfgang Bucks "Zucchini-Song" denken

Hmm ... kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen :-@

Gruß,
    Peter

• Hi! Nachden der Reverend das so schön, wahr und umfassend erklärt hat, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Nur noch das; mir wird regelrecht übel, wenn ich die Begriffe " Pferde Sport" oder "Hundesportler" höre! Das wird jeder tierliebe Mensch, der einmal einen Stall besucht oder ein Turnier sieht, wohl ähnlich empfinden... .
    Deshalb möchte ich mich von dem Begriff "Sportfischer" so weit wie möglich distanzieren. Das hinterlässt bei den armen Menschen, die unser Hobby nicht teilen, einen oft üblen Nachgeschmack.
    Schröderins Argumentation (der ich mich anschließen möchte), scheint mir für Frauen recht typisch und sehr sympathisch - irgendwie bin ich ein halbes Mädschen :D :lol: :badgrin: .....
    Das mit dem "größer, länger und schneller" scheint doch irgendwie ein rein männliches Problem zu sein... . :roll:
    Wer sich als Sporler sieht, möge doch auf Berge klettern - das macht wirklich Spaß - und man riskiert den eigene Ar..., nicht den irgendwelcher Kreaturen, die sich nich zur Wehr setzen können.
    Petri!

• Vielleicht sollte man es einfach mal als Begriff sehen, der einfach eine Trennung zwischen Berufsfischer und Hobbyfischer trennt.
    Da finde ich die Bezeichung Sportfischer schon besser als Angler.
    Und der von Reverend wiederholte Erklärung, was Sport bedeutet, kann ich mich auch noch anschliessen... also rein zur Zerstreuung ;)...

• Wieso sollte ich meinem Dasein als Angler noch die Begriffe Sport und/oder Hobby beifügen? Ich bin Angler und der mit dem Netz und den Reusen ist ein Berufs-, Erwerbs-, Nebenerwerbsfischer. Das ist der eindeutigen Unterscheidung genug! ;)

• Zitat von Taxler

Hmm ... kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen :-@

Gruß,
    Peter

Sport-Gärtner: der "Hochleistungssportler", der die fettesten Zucchini in seinem Garten züchtet, um sie dann vor der Haustür seines Pfarrers zu entsorgen.

• Und wenn ich so ans gude alde Oktoberfest in München denk, oder irgendwelche Fasnetsbälle/ -umzüge, dann bin ich mir sogar sicher schonmal ein (oder mehrere) Kampftrinker gesehen zu haben.

Am schlimmsten sind die, die -wahrscheinlich aus Erschöpfung- nurnoch am Boden liegen :badgrin: :badgrin:

Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!