Wo zur Zeit am besten angeln ?

• Hallo,
    normal angele ich hauptsächlich im sommer, aber da ich jetzt durch meine kürzlich erlangte volljährigkeit unabhängig bin, zieht es mich schon jetzt, auch dank des schönen wetters ans wasser.

Nur stellt sich mir die frage wo am besten zur zeit hingehen ?
    ich habe mehrere möglchketen:

- mäßig fließendes gewässer ( die Leine)
    - alte, stille Leinearme
    - kleine Kiestecihe (<1ha)
    - große Kiesteiche (>5ha)

eigentlich würde ich mir jetzt logisch denken, dass sich die kleinen, stehenden gewässer wohl am ehesten erwärmen und so dort auch die meiste aktivität seitens der fische herrschen werde, aber ih wollt nochmal ein paar ratschläge von euch dazu holen, auch WIE ich es am besten versuche.

danke

• Hallo,
    ich würde mich z.Zt. an den kleinen Kiesteich begeben. Welcher Köder/ welche Methode hängt natürlich vom Besatz ab. Meist sind in derartigen Teichen aber Karpfen und Schleien vorhanden. Da bietet sich jetzt ein ganz normale Montage mit leichter (ev. durchsichtiger)Pose an. Als Köder würde ich Mistwürmer oder einzelne Maiskörner (max. 2 am Haken) nehmen(ganz normalen weichen Dosenmais aus dem Supermarkt). Anfüttern, wenn überhaupt, nur sehr sparsam und nur am Anfang. Bei der Platzwahl Stellen aufsuchen, die nicht allzu tief sind. Falls es windig ist, die dem Wind zugewandte Seite (dort, wo man Gegenwind hat) aufsuchen. Und noch leiser und vorsichtiger sein als üblich.

Grüsse
    Heinz

• genauso würde ich es auch machen, nur erscheint mir im moment die picker- bzw. schwingspitzrute noch als sicherste wahl.
    im fluss klappts auch schon, aber nur wenn man einen tiefen gumpen oder irgendeine art von einleiter findet.

Korrektur: damals wusste ich noch nicht, wie man richtig mit der Pose fischt. Verzeiht daher bitte mein unwissendes Gebrabbel.

Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

• Mich würde es an das fließende Gewässer ziehen, da dort die Fische auch im Winter am aktivsten sind, bzw. die fängigen Stellen am einfachsten zu lokalisieren.
    Die Altarme sind vermutlich flacher als die Kiesteiche, erwärmen sich mithin schneller, deshalb wäre das die zweite Wahl.

Und bei den Kiesteichen würde ich nicht auf groß oder klein abstellen, sondern auf vorhandene Flachwassergebiete.
    Bei uns in der Rheinebene und in Autobahnnähe sind die Kieslöcher meist recht tief und haben einen steilen Uferabfall, der sich auch unter Wasser fortsetzt, deshalb erwärmen sich die wenigen vorhandenen Flachwasserzonen zwar relativ schnell, das warme Wasser wird aber sehr schnell wieder umgewälzt.

Wobei sich bei der momentanen Witterung vermutlich an allen zur Auswahl stehenden Gewässer gute Fänge erzielen lassen.

• Da ich ein leidenschaftlicher Altwasser/Altarm-Angler bin stünde bei mir die Entscheidung "wo auf Friedfisch"
    schon vor der eigentlichen Fragestellung fest :p

Gruß,
    Peter

• Zitat von Taxler

Da ich ein leidenschaftlicher Altwasser/Altarm-Angler bin stünde bei mir die Entscheidung "wo auf Friedfisch"
    schon vor der eigentlichen Fragestellung fest :p

Gruß,
    Peter

Stimmt, lecker Schleien :D .
    Altwasser wäre auch meine Entscheidung, wenn ich diese Auswahl hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!