Angeln um Tromsø

• Wer hat schon rund um Tromsø geangelt? Mit welchem Erfolg?

Ich frage, weil dies meine erste Angelreise nach Norwegen an die Küsten wäre.

Von Haus aus bin ich eigentlich Fliegenfischer.... deshalb meine Zusatzfragen:
    Lohnt es sich die Fliegenrute mitzunehmen? Hat schon jemand intensiver mit der Fliege dort geangelt? Mit Teeny Line vom Boot aus - oder mit Schusskopf vom Ufer? Sind Meerforellen vorhanden....

Fragen über Frage - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ach ja - Reisetermin 1 Woche Mai.

Gruss - Toni

• Ja. Ich.
    Da es keine Moeglichkeit gibt, es dir schonend zu sagen, sage ich es ganz direkt:
    Du bist mit deiner Fliegenrute Anfang Mai in der Gegend um Tromsø zur falschen Zeit am falschen Ort.
    Wuerdest du in der Zeit von Ende Juli bis Mitte September hier sein, bist du mitten im Fliegenfischer-Paradies. Nahezu jeder Bach, der ins Meer muendet, hat Lachse. Bachforellen und Arktische Saiblinge sowieso. Meerforellen gibt es auch und gar nicht mal so wenig aber noch nicht im Mai. Anfang Juli wuerde ja auch noch gehen. Dann sind wenigstens die Koehler schon da aber Anfang Mai?
    Das ist eigentlich nur was fuers Grobe. Gute Moeglichkeiten auf Dorsch und Heilbutt. Auch Seewolf ist dann gut zu fangen. Aber das ist nichts fuer die Fliegenrute, leider.
    Die Bergseen mit ihren Saiblingen und Forellen sind im Mai noch eisbedeckt und werden fruehestens Ende Juni frei. Jetzt meinst du vielleicht: Fein, dann geh ich da eisangeln! Nee, geht auch nicht, es sei denn, du bist sowas wie Reinhold Messner. Da gibts im Mai noch keine Wege die man begehen, geschweige denn befahren, kann.
    Wir haben diesen Winter ueberdurchschnittlich viel Schnee. Das muss ja auch erst mal im Fruehjahr "den Bach runter..."
    Letztes Jahr lag hier bis Mitte Mai noch Schnee. Ganz genau am 16.05. hat es zum letzten Mal geschneit.
    Heute war ich z.B. Eisangeln. Nein, nicht aufm See. Auf dem Fjord. Salzwasser!- Dorsche und Koehler zum Abendbrot!
    Und jetzt ist draussen gerade ein hammergeiles Nordlicht. Aber dafuer kommst du im Mai schon wieder zu spaet. Da wird es nicht mehr dunkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!