alternative Ruttenköder

• In unserem Forellenbach gibt es in den Wintermonaten vom Chiemsee bachaufwärts wandernde Rutten (Quappen, Trüschen; wissenschaftlich lota lota), auf die mit Naturködern gefischt werden darf. Allerdings sind Würmer wegen der Forellenschonzeit verboten.
    Kennt Ihr alternative Ruttenköder?
    Ich habe gehört, dass schön blutige rohe Leberwürfel fängig sein sollen.
    Anderswo las ich. dass Blutköder gute Resultate bringen können (drei bis vier kleine Schaumgummiwürfel werden auf einen 2er-Wurmhaken aufgezogen und dieser dann in Rinderblut getaucht, bis sie sich voll gesogen haben. Dann lässt man das ganze an der Luft trocknen. Zum Angelplatz nimmt man sie am besten hängend in einer Thermosflasche mit. Das Vorfach wird im Schraubdeckel festgeschraubt)
    Was sind Eure alternativen Ruttenköder?

• Rutten sind Laichräuber. Dementsprechend gehen sie gerne an Forellenrogen. Den bietet man, eingefroren und wieder aufgetaut, damit er fester wird, am Grund an.
    Zur Beschaffung: Fahre im Oktober nach Schwendt/Tirol in den Puff und deck Dich ein. Die Fische sind übrigens von allererster Qualität, küchenmäßig.

• Meinst Du jetzt die Puff-Forellen oder die Rutten?
    Denke mal, die letzteren :lol:
    Auf die Idee mit dem Rogen wäre ich garantiert nicht gekommen.
    Danke Dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!