Was genau ist Matchangeln ?

  • Moin
    Wie soll ich meine Frage stellen ? Ich weiss eigentlich was es ist, wozu es gut ist, womit und auf was man fischt. Aber das Gerät verwundert mich ein wenig. Bei der Rute is ja alles verständlich (warum auch nicht) doch die Rolle sieht irgendwie nach einer Fliegenrolle aus. Klar angelt man nicht wie mit einer Fliegenangel damit aber wie funktioniert das ?
    Die Frage ist zwar etwas peinlich doch es interessiert mich einfach brennend.
    Wie angel ich damit ?


    bis denne
    Sven

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Du meinst sicher die Achsrollen, oder auch Centre Pins genannt. Das sind sehr spezielle Rollen mit einem extrem leichten Lauf und ohne jede Rollenbremse. Damit fischt man vorzugsweise im Fließwasser und mit treibenden Montagen. Wer damit werfen möchte, der braucht sehr viel Fingerfertigkeit, Übung und eine ganz spezielle Technik. - Ein reiner Spezialistenfall!


    Sonst kannst du Matchangeln mit Posenfischen übersetzen. Nur eben auch wieder etwas feiner, etwas durchdachter und etwas spezieller, als die eher plumpe Stopselfischerei, so wie sie die meisten Angler praktizieren. ;)

  • Ahhh vielen Dank :)
    Sind Matchruten auch gut mit "normalen" kleinen Rollen kombinierbar oder sollte man das lassen ?

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!