Karpfenfutter???

• Heuer möchte ich mal auf Karpfen „richtig“ fischen-
    Hab mir eine Jahreskarte am Main geholt.
    Und schon mal 1x 50 Kg Sack Mais dazu gekauft.
    Ich kann vor jedem Ansitz aber nicht anfütter (ist zu weit weg).
    Und kann man dazu noch etwas bei mischen? Oder reicht das wirklich nur mit Mais anzufüttern und danach mit Boilie zu fischen?

Ich habe mir schon ein PVA Netz gekauft damit ich direkt den Mais an meinem Spot platziere.

Ist da was zu beachten?

Und wie sieht’s so mit den Fängen aus in so großen Flüssen?

• Hi,

naja das mit PVA und Mais (ich gehe davon aus du hast dir den ungequollenen Mais aus dem Landhandel geholt) wird etwas tricky werden. Weil um mit dem Mais eine Lockwirkung zu erzielen musst du ihn quellen oder kochen. Da ist allerdings dann das Wasser bei, und wie man weiß verträgt sich wasser mit PVA nicht besonders. ;)

Aber warum fütterst du mit Mais und fischt dann mit Boilie?

Du kannst dem Mais auch noch Pellets (gibts auch im landhandel) beimischen oder Hanf, Hafer, Weizen oder Gerste.

Wie es mit den Fischgewichten aussieht kann ich dir nicht sagen da es nicht wie an seen nur wenige 'bekannte' Fische gibt. Allerdings können die Fische enorm abwachsen, da durch die schiffahrt oft mals Muscheln eingeschleppt werden.

Gruß Feeder

• Hallo,
    du kannst eigentlich auch ganz normales Grundfutter nehmen und dort den Mais mit rein verarbeiten. Dann kannst du die Futterballen entweder mit der Futterschleuder oder mit einem Groundbaiter auf deinen Spot bringen. Einer andere Lösung wäre es auch, mit einer Futterrakete zu arbeiten.

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• ja, genau.
    Ein spezielles Grundfutter mit verschiedenste Partikel wird mit geqollenem Hartmais verarbeitet.
    Nebenbei, wenn du unbedingt mit boilies fischen willst,
    solltest du auch Boilies anfüttern. :idea:
    Damit sich die Karpfen an den Köder gewöhnen und nicht misstrauisch werden bei deinem Ansitz, fütterst du mit dem Bait an mit dem du auch angeln willst.

• Zitat von Feederfreak

Du kannst dem Mais auch noch Pellets (gibts auch im landhandel) beimischen oder Hanf, Hafer, Weizen oder Gerste.

Gruß Feeder

Ich hab noch nicht am Main gefischt, aber Pellets und sehr leichte Partikel im Fluß?? Ist das sinnvoll???? Kann mir das nicht vorstellen, aber lass mich auch gerne eines besseren belehren. Vor allem, weil das Futter sich dann zu schnell zuweit im Fluß verteilt.

Zitat von Feederfreak

Hallo,

hast du schonmal mit einer Futterrkate ein paar Kilo Mais versenkt?

Gruß Feeder

Ja klar wird das kein Zuckerschlecken, aber anders bekommst du ohne Boot, Luftmatratze oder selbst nass zu werden, den Mais nicht auf Entfernung. Ein Groundbaiter hat auch seine Grenzen.

Was mir aber noch einfällt...Mais mit Paniermehl oder ähnlichem Binden, die ganze Geschichte um ein Stein kneten und dann mit dem Groundbaiter werfen. Der Stein hat den Vorteil, dass das Futter beim Absinken nicht soweit abtreibt und schneller am Boden landet.

Gruß Mekkis

• Lass den Mais quellen, kauf Dir 0,5l Plastikbecher, füll diese mit dem gequollenen Mais, dann Wasser drauf und ab in die Tiefkühle. Das ganze in einer Kühlbox mit ans Wasser, Plastikbecher abmachen und versenken. Nicht unbedingt in der Hauptströmung, das ist in der Tat nicht sinnvoll. Als Köder nimmst Du dann aber am Besten eine Maiskette oder Du fütterst ein bischen Boilies bei.

• Zitat von snoek

Lass den Mais quellen, kauf Dir 0,5l Plastikbecher, füll diese mit dem gequollenen Mais, dann Wasser drauf und ab in die Tiefkühle. Das ganze in einer Kühlbox mit ans Wasser, Plastikbecher abmachen und versenken. Nicht unbedingt in der Hauptströmung, das ist in der Tat nicht sinnvoll. Als Köder nimmst Du dann aber am Besten eine Maiskette oder Du fütterst ein bischen Boilies bei.

Aber vor dem Einfrieren einen Stein mit in den Becher packen, sonst schwimmt Dir Deine gefrorene Maisbombe bis nach Frankfurt! ;)

• Zitat von Feederfreak

Hallo,

hast du schonmal mit einer Futterrkate ein paar Kilo Mais versenkt?

Gruß Feeder

Hallo,
    ja das habe ich schon mal. Es dauert zwar ****** lange aber wenn man keine andere Möglichkeit hat das Futter auf den Futterplatz zu bringen, muss man halt etwas mehr Zeit mitbringen.

Mfg.
    Niklas

"When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"

Gruß,
    Niklas

• Hi,

wer sagt den das es überall im Fluss eine ewig nagende Strömung gibt? Und auf alle Fälle weit raus ist in den wenigsten Fällen absolut verteilhaft. Und mit der Spodrocket verteilen sich die Partikel noch mehr...

Gruß Feeder

• Zitat von Feederfreak

Hi,

wer sagt den das es überall im Fluss eine ewig nagende Strömung gibt? Und auf alle Fälle weit raus ist in den wenigsten Fällen absolut verteilhaft. Und mit der Spodrocket verteilen sich die Partikel noch mehr...

Gruß Feeder

Mir ist schon klar, dass ein großer Strom wie der Main auch ruhige und langsam fließende Bereiche, wie zum Beispiel Häfen und Altarme, hat. Aber der Themanstarter schrieb im Anfangsposting, dass er im Main fischen will. Klingt für mich so, als wenn er den fließenden Haupstrom meint und nicht die ruhigen Bereicht. Vielleicht hab ich mich getäuscht.... :roll: vielleicht auch nicht... ;)

Und weil die Strömung unsere Futter noch ein ganzes Stück mit nimmt, bevor es auf dem Boden landet, geh ich mal davon aus, dass wir, wenn wir gegen die Strömung werfen, auch weit mit dem Futter werfen müssen, damit es an dem geplanten Platz ankommt.
    Im Fluß (ich geh jetzt wieder von einem stark fließenden Bereich aus) verteilt sich das Futter sowieso unkontrolliert, wenn es lose eingeworfen wird. Deswegen sehe ich das Füttern mit der Spodrocket nicht als Nachteil.

Zitat von z40t-schnorrer

man kann gequollenen hartmais auch gut per pva beutel verfüttern... man muss ihn halt abtrocknen mit einem handtuch... funktioniert gut

Im Fluß (ich mein wieder den Haupstrom) nur mit PVA-Beutel anfüttern?? Weißt du was son Beutelchen kostet und wieviel da rein passt??? :lol: :lol: :lol: Nee, das wird nichts, jedenfalls nicht im Fluß.

Gruß Mekkis

• Zitat von z40t-schnorrer

.
    allerdings nochmal zur futtermasse: manchmal ist weniger mehr

Das sag mal den Leuten die regelmäßig im Strom fischen und täglich 10 Kilo verfüttern..... :badgrin: :badgrin:

Durch den Sog von großen Schiffen bleibt das Futter nicht lange am Platz..... Da bringt dir nen kleiner Beutel wenig....

Gruß Mekkis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!