Hänger mit Gummi-Fisch vorbeugen?

  • So, komme gerade vom Angeltag (Eixendorfer Stausee) und hab wieder mal Jigs und Gummifische im Wert von ca. 20 EUR dort gelassen. Hänger ohne Ende (Steine, Baumstümpfe) - gibt es irgendeine Methode um dem etwas vorzubeigen? Mein Geldbeutel leidet ziemlich ... :-/

  • Leichtere Bleiköpfe.
    Texposed anködern (Hakenspitze im Gummi verborgen).
    Mit mehr Gefühl die Hänger umschiffen, also an den ganz heiklen Stellen nur minimalen Bodenkontakt halten.
    Vom Boot aus hat man wenig ernste Hänger, wenn man tief steht und ins flache wirft,

  • Naja, das mit dem Boot hat sich erledigt (ist nicht erlaubt). Da ich bevorzugt im Fließgewässer angle, war mein leichtester Jig 14 g (4/0 Haken) schwer. Die Fische sind 12 cm lang. Evtl. mal einen 4/0er mit 7 g nehmen?
    Stcihwort "Hakenspitze im Gummi verborgen": Ist hier die Spitze TOTAL verborgen oder schaut sie sie einen Tick raus?

  • Der Kopf sollte so leicht sein, dass du eben noch Grundkontakt (in der gewünschten Tiefe) kriegst. Ausserdem ist natürlich an Seen die Scharkante oft ein Problem, Bananenköpfe steigen besser und eignen sich an solchen Problemstellen. Letztlich kann man aber nicht in jede Kante mit Bodenkontakt reinfischen. Hakenspitze verbergen geht etwa so:

    und kann vor allem Hänger der Hakenspitze (logo) reduzieren, nicht jedoch die ebenfalls häufigen Bleihänger.

  • Hm, die Abbildung sieht aber eher nach Schwarz- bzw. Forellenbarsch-Köder aus. Das so was mit Gummi-Wümmern und Twistern funzt, ist mir schon klar. Aber in Verbindung mit einem Shad?

  • In der letzten Raubfisch-Ausgabe war ein Artikel über die amerikanischen Varianten drinn. Hab mir mal ein paar Gummi-Köder incl. der "Bullet-Sinkers" schicken lassen. Die speziellen Haken hab ich aber vergessen ... :-/ Gibt's die bei uns?

  • Bitte nicht zu ernst nehmen!!! ;)


    Storm Rattle Wild Eye Split Tail Minnow
    Sturm Ratter Wild Auge Geteilt Schwanz Elritze


    Also Strum's wild mit den Augen ratternde Elritze mit geteiltem Schwanz, oder so. Solche Namensschöpfungen muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. :oops:

  • Zitat von andal

    Bitte nicht zu ernst nehmen!!! ;)


    Storm Rattle Wild Eye Split Tail Minnow
    Sturm Ratter Wild Auge Geteilt Schwanz Elritze


    Also Strum's wild mit den Augen ratternde Elritze mit geteiltem Schwanz, oder so. Solche Namensschöpfungen muss man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen. :oops:




    Und das schlimmste diese Schöpfungen sind nicht von Europäern oder Asiaten sondern von englischen Muttersprachlern !!!!



    Cu

  • um zum thema zurück zu kommen, es gibt jig heads mit krautschutz (bei stollenwerk), bei den ist am öhr ein draht fest gemacht und eine drahtschlaufe wird hinter den wiederhaken geklemmt, sowas kann man auch leicht selber machen, hier aber der link:


    http://weww.fachversand-stolle…duktuebersicht.shopscript


    ok, der link verlinkt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, geh einfach auf "kunstköder" und dann auf "gummiköder zubehör" und blätter dann runter, die teile heißen kraut jigkopf und sind von profi blinker



    mfg
    fiftytwo

  • Die mögen ja bei Kraut etwas helfen, aber bei Steinen und Baumstümpfen absolut wirkungslos. Habe die Sache mittlerweile durch Bananenköpfe etwas minimieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!