Gründung eines neuen Angelvereines!

  • Hallo Angelsportfreunde!


    Mein alter Angelverein an der Nahe in dem ich 15 Jahre Mitglied war, besteht nicht mehr! :cry:


    Er wurde durch den eigenen Vorstand kaputt gemacht! :?

    Nun würde ich gerne einen Neuen Verein gründen!


    Die Fischerhütte des alten Vereines könnte eventuell wieder gepachtet werden als Vereinsheim?!
    Suche deshalb interessierte Angelsportfreunde aus dem Kreis Bad Kreuznach und Umland ( Kusel, Idar-Oberstein, Mainz-Bingen usw. )!

  • Zitat von leinelachs

    warum nimmste nicht einfach die mitglieder des alten vereins ?


    Eine äusserst berechtigte Frage - das ging mir nämlich auch als erstes durch den Kopf


    Gruß,
    Peter

  • Man braucht auch eine Satzung. Im Internet findet man sicherlich Mustersatzungen, die man entsprechend angepasst nutzen kann. Mit den mindestens 7 Personen muss eine Gruendungsversammlung abgehalten werden. Auf dieser Versammlung wird der Verein gegruendet, der Vorstand gewaehlt (muss aus mindestens 3 Personen bestehen: 1. Vors., 2. Vors., Schatzmeister/Kassierer) und die Satzung beschlossen. Die Versammlung ist zu protokollieren. Das Protokoll und die Satzung werden beim zustaendigen Amtsgericht eingereicht zwecks Eintragung ins Vereinsregister.
    Das ist eigentlich alles.

  • Zitat von lemiracell

    Man braucht auch eine Satzung. Im Internet findet man sicherlich Mustersatzungen, die man entsprechend angepasst nutzen kann. Mit den mindestens 7 Personen muss eine Gruendungsversammlung abgehalten werden. Auf dieser Versammlung wird der Verein gegruendet, der Vorstand gewaehlt (muss aus mindestens 3 Personen bestehen: 1. Vors., 2. Vors., Schatzmeister/Kassierer) und die Satzung beschlossen. Die Versammlung ist zu protokollieren. Das Protokoll und die Satzung werden beim zustaendigen Amtsgericht eingereicht zwecks Eintragung ins Vereinsregister.
    Das ist eigentlich alles.


    Nicht zu vergessen der Nachweis der Gemeinnützigkeit!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich war einmal mit in so einer Gründungsvorstandschaft... nie mehr wieder. Dafür braucht es eine Eselsgeduld und einen sehr langen Atem. Vom Anwalt zum Landratsamt, vom Landratsamt zum Amtgsgericht, vom Amtgericht zum Finanzamt. Und das in allen möglichen Variationen kreuz und quer über Wochen hin. Überall sitzt einer herum, der in selbstherrlicher Pracht einen Halbsatz anders formuliert haben möchte. Das zieht sich dann elend in die Länge, bis es eben passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!