• Hallo Petri-Freunde,

mich würde mal interessieren wie Ihr zu den Mondphasen steht.
    Meint Ihr es hat was mit Eurem Fangergebnis zu tun ? Wird es durch den Mond beeinflusst ?
    Wie fangt Ihr besser ? Vollmond, abnehmender Mond, zunehmender Mond, oder ist es egal ?

Ich bin der Meinung, dass ich bei zunehmendem Mond oder sogar Vollmond besser fange.

• Da habe ich doch gleich mal die Fangstatistik vom Letzen und von diesem Jahr durchforsten müssen.

Zu einer eindeutigen Antwort kann ich allerdings nicht dabei kommen. Es war und ist eine ziemlich bunte Mischung, aber eine gewisse Tendenz konnte ich doch feststellen. Die meisten Schneidertage hatte ich eindeutig bei Neumond und zunehmendem Mond. Etwa im Verhältnis 2:1 gegen die anderen Mondphasen.
    Bei den Fangtagen überwogen Tage mit vollem, abnehmendem und zunehmendem Mond. Demzufolge scheint es offensichtlich bei Neumond am schlechtesten zu laufen.
    Bemerkenswert ist aber, dass die Aale die ich fing, es waren nur wenige, denn ich gehe nicht mehr gezielt auf Aal, ausnahmslos an Vollmondtagen im strahlenden Sonnenschein gebissen haben!

Ich muss aber einräumen, dass ich mir um Mondphasen und Beißzeitentabellen keinen Kopf mache. Ich gehe angeln, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

• Servus,ich habe den eindruck gewonnen das das von Fischart zu Fischart verschieden ist!Auch die Angeltechnik verändert sich dementsprechend,so angele ich bei Neumond tief und bei Vollmond eher flach!Im großen und ganzen kann ich mich Andal anschließen wobei ich festgestellt habe das es bei abnehmenden Mond meist besser lief, auch Tagsüber waren die Fänge besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!